Schafkopf-Strategie: Fehler oder nicht

Hirndiewe, 11. September 2020, um 10:33

ich würde auch mit Schellen-König davonlaufen.

Hirndiewe, 11. September 2020, um 10:37

Nochmal zu#1.046.860.607
Was haltet ihr von dem Auswurf Eichel-Sieben, also kurze Farb? Ich hätte wahrscheinlich Gras-König genommen.

berny6969, 11. September 2020, um 11:04

@sweet danke ich hatte die hoffnung schon aufgegeben, das hier sk gespielt wird....

Hirndiewe, 11. September 2020, um 12:07
zuletzt bearbeitet am 11. September 2020, um 12:15

@Sweet: Auf die Gefahr hin mich zu Blamieren schreib ich mal auf was ich mir denke beim Gras-König.

Die Hoffnung beim Farbanspiel ist dem Gegner eine Farbsau rauszustechen. Man muss ja was riskieren als Gegner beim Solo, anders wird es normal eh nichts (außer es ist schon ein Kontra da). Deswegen lange Farb und so dass potentiell viele Augen reinfallen können, dass Die BlaueGras-ZehnGras-König zusammenkommen können ist mir dabei recht. Wenn das ganze beim Spieler landet: Dumm gelaufen, aber er hätte wahrscheinlich eh gewonnen.

Den Herz-Zehn nehme ich nicht, weil ich die Schmier noch brauche auf Trumpf. Bei den anderen Herz ist mir die Gefahr zu groß, dass der Stich zu billig wird und der Spieler eine Spatzen (Herz oder andere Farbe) billig loswird. Z.B. (und das auch wäre so gekommen in dem Spiel) Herz-NeunHerz-Sieben Null Augen. Dann spatz ich mich doch ab als Spieler. Also Herz-NeunHerz-SiebenEichel-NeunHerz-Sau und der Spieler hat für 11 Augen seinen Spatzen verräumt und sitzt dann auch noch hinten.

Was denken denn andere?

MetzgersTochter, 11. September 2020, um 13:19
zuletzt bearbeitet am 11. September 2020, um 13:27

Ich bin da bei Gras Spatz. Herz kommt für mich nicht in Frage.

christophReg, 11. September 2020, um 15:16

Also ich hätte es ähnlich formuliert, wie Hirndiewe und kann deshalbHerz-Neun nicht nachvollziehen.
Drei Stich auf Trumpf? Ohne Spatz vielleicht. Aber die deutlich größerer Zahl der Spiele wird auf zwei Trumpstiche plus Spatz gewonnen.
Ich finde also Herz-König o.k. als Anspiel aber auch Gras-König, der ist halt riskanter.
Eichel-Siebenwäre für mich eine Option, wenn der blanke Trumpf nicht Die Hundsgfickteist sondernEichel-UnteroderDer Runde.

Hirndiewe, 11. September 2020, um 15:40
zuletzt bearbeitet am 11. September 2020, um 15:40

@MT, christoph: Danke, auf euch ist Verlass!

Ja, Herz-König ist noch am ehesten was. Aber auch da werfe ich als Spieler auf Herz-KönigHerz-Sieben liebend gernde meinen Spatzen Eichel-Neun rein. Spatz weg + hinten sitzen für nur 15 Augen ist ein gutes Geschäft.

christophReg, 11. September 2020, um 16:39

@sweet: aber wenn Herz der Spatz ist, hilt dir die Klammer nix:-).und ich halte gras deshalb für möglich, weil manW, wenn die Sau gestochen wird, einen richtig fetten Stich erhält und evtl. Sogar zwei Stiche zum Sieg reichen.

christophReg, 11. September 2020, um 17:21

Na gut:-)

Hirndiewe, 11. September 2020, um 21:42
zuletzt bearbeitet am 11. September 2020, um 22:39

@Sweet: Wenn ich glaube, dass meine Chancen nicht die besten sind, dann spiel ich riskant. Das ist dann idR die größte Gefahr für ein solides Solo, dass anfangs eine Farbsau rausgestochen wird mit 25+.

Und ich finde nicht, dass das für die Gegenspieler so toll ausschaut von der Warte vom dacco. ok, zwar nur ein Trumpf, d.h. evtl ist ein Partner ganz gut gebaut auf Trumf. Aber halt ausgerechnet die Trumpf Sau. Und ansonsten nur mäßige Schmier. So brilliant ist das wirklich nicht.

Wenn ich bessere Chancen sehe, z.B. bei einem Kontra, dann spiel ich konservativer und lange Gras erstmal nicht an.

zur Übersichtzum Anfang der Seite