Schafkopf-Strategie: Fehler oder nicht

bingo1956, 09. September 2020, um 18:08

1046860607 Ich hab da mit jemand ein bisschen Zoff und wollte mal eure Meinung hören. Ist es besser sofort die Eichelzehn zu legen oder Thomas nimmt das Ass und spielt Eichel nach

Esreichen61, 09. September 2020, um 18:15

#1.046.860.607
Zum direkt anschauen

Esreichen61, 09. September 2020, um 18:16

Tr starker muss Schmier verrecken lassen

HH111, 09. September 2020, um 18:18

Nachdem du 4 Trümpfe hast und 2x10extra,hätte ich die eichel10 schon beim Anwurf rein getan!Ob es immer richtig ist,mit deiner Karte meine ich schon!

bingo1956, 09. September 2020, um 18:21

Es besteht aber auch die Möglichkeit er spielt nach und der dritte sticht mit seinem höchsten Trumpf damit ich ggf. ein Trumpfstich mehr mache

yellowschaf, 09. September 2020, um 18:23
zuletzt bearbeitet am 09. September 2020, um 18:24

verstehe Eichel-König halt auch gar nicht....da werf ich definitiv die sau rein und spiel es nach. Da fällt zwar vielleicht Die Hundsgfickte beim Einstich,mache 8ch aber trotzdem

HH111, 09. September 2020, um 18:25

Er hat ein Solo,du 4 Trümpfe,wieviel sollen da noch unterwegs sein?Damit du die zwei 10er heim bringst muss 6XTumpf fallen oder der andere ein Spatzn solo haben!Meiner Meinung nach muss beim Anwurf die eichel 10 rein!Aber es kommen ja noch andere Meinungen,warte mal ab.

yellowschaf, 09. September 2020, um 18:26

Ja Hans, durchaus. Aber so oder so darf er Die Alte nicht stecken lassen

HH111, 09. September 2020, um 18:28

Ja aber die eichel 10 war der Fehler ausgangpunkt!

MetzgersTochter, 10. September 2020, um 13:20
zuletzt bearbeitet am 10. September 2020, um 13:23

Ich finde beides gleich schlecht :-)

@bingo: "Ist es besser sofort die Eichelzehn zu legen oder Thomas nimmt das Ass und spielt Eichel nach"
Wie andere schon schreiben, nicht ODER, sondern UND. Beide Karten müssen rein.
Herz-Zehn verstehe ich auch nicht, das ist schon ein sehr... spezielles Spiel.

yellowschaf, 10. September 2020, um 14:51

https://www.sauspiel.de/spiele/1047100004-sau...

Für mich muss er sie zu viert anziehen statt trumpf

MetzgersTochter, 10. September 2020, um 14:59

Wann kam denn das Kontra?

christophReg, 10. September 2020, um 15:09

Offensichtlich vor dem Ausspiel. Davonlaufen ja aber mit dem König.

yellowschaf, 10. September 2020, um 15:15
zuletzt bearbeitet am 10. September 2020, um 15:16

Ja, vorher.

Ja, König wäre auch ok. Ich lass da definitiv den trumpf stecken

Versuche 21 Augen an den Mann zu bekommen

Hab nur unter dem Spiel gepostet nicht um ihn zu verfolgen sondern weil er meinte war alles richtig und als ich sagte es war quatsch kam 😘 und weg war er

berny6969, 10. September 2020, um 15:24

#1.046.860.607 da sag ich klar Eichel-Zehn muss rein, finde aber das anspiel schon extrem schlecht. ich spiel da dieHerz-Neun da mach ich normal nichts hin....

SCL, 10. September 2020, um 16:20

#1.046.860.607
Finde den Fehler das Ass nicht zu spielen größer. Wenn der Eichel Zehner die einzige Schmier beim Mitspieler ist, wird er ihn in der Regel an zwei nicht reinlegen. In dem Fall hätte er zwar kommen können/müssen, aber darum das Ass zu schinden ist für mich nicht sinnvoll. Vor allem da beim Nachspiel vermutlich noch alle Mitspieler einen Trumpf haben.

MetzgersTochter, 10. September 2020, um 19:34

@christoph und ys:
Ich finde das gar nicht so eindeutig. Kontra vor dem Auswurf, Kontrageber auf 4 ist so gut wie sicher frei. Wenn er da jetzt für 4 Augen unten durch geht, wirft der Kontrageber hintenauf zu 95% ab und bleibt in Position. Supergau passiert wenn beide Gegner frei sind.
Es ist halt blöd, dass er nur 29 Augen Schmier hat, aber für die Ruf, die dann zum Gegner geht, braucht der Kontrageber wenigstens nen Trumpf und kann sich nicht abwerfen.

MetzgersTochter, 10. September 2020, um 19:36

PS: Grad erst gelesen, die geforderte Schellen-Sieben ist natürlich Quatsch.

christophReg, 10. September 2020, um 19:51

Mt, der kontrageber ist an ddrei.an vier wäre totaler quatsch.

MetzgersTochter, 10. September 2020, um 20:50

Ah, danke.

yellowschaf, 11. September 2020, um 09:46

Schellen-König Würde kg wohl einstechen...deshalb fände ich davon laufen schon sinnvoll damit er die 21 Schell halten kann fürs schmieren bei kontra

zur Übersichtzum Anfang der Seite