Schafkopf-Strategie: Hilfe für Anfänger, Schafskopf in der Praxis

Esreichen61, 07. Juli 2020, um 13:40

Nochmal Bezug nehmend auf Mumes Einwand , Ober selber: keine Sau raus:

Spiel#1.030.273.897

bei Eichel Anspiel kann im 2. Eichel zehn gestochen und Herz abgespatzt werden, was dann wiederum gestochen wird. Gras Sau geht dann immer noch durch.

Esreichen61, 07. Juli 2020, um 20:59

Spiel#1.030.385.192
Mitspieler spielt Rufsau, Farbsau , Farbe nach

praxistipp:
Spieler spielt, weil er Trumpf hat. Trumpf spielen schützt die eigenen Sauen, haben die Gegner keinen Trumpf mehr, stechen sie die Sauen nicht.

richtig wäre hier Trumpf gewesen.
ruf Sau hat Spieler sicher mit, Gegner kommt schnell an Augen, wenn einer frei ist (Herz-Sau Oder Herz-Zehn) und kontra Gefahr ist sehr hoch

HH111, 07. Juli 2020, um 21:03

Vor 50Jahr hat man mir Gesagt,Bua Schafkopfa lernst nur durch´s Spieln!Dabei will ich jetzt nicht sagen was Richtig oder Falsch ist,aber der Esreichen meint es Gut mit euch!

Esreichen61, 07. Juli 2020, um 21:27

Spiel#1.030.395.589
Hier ein Beispiel, wie wichtig Position ist beim schafkopfen.

die Gegner zwischen sich bringen

Praxistipp:
6. Stich, Der RoteHerz-ZehnDie HundsgfickteFreund hat recht und würde nochmal rauskommen
einstechen bringt nicht nur ein Auge weniger sondern man verliert einen Trumpf, und Position.
Die Hundsgfickte Muss geschmiert werden 54 auf der haben Seite und sitzt hinten mit dem höchsten tr und kann sich das stechen aussuchen.

Taken, 08. Juli 2020, um 08:05

hier auch ein Praxistipp: beim Tennis die Bälle nicht immer mit dem Kopf zurück spielen!

Kimweltfremd, 08. Juli 2020, um 11:35

Ich würde die nachgespielte Schellen-Zehn mit dem Schellen-Unter stechen, kann bei einem Überstich nur Gras-Unter drüber und den muss Pos 4 erstmal haben.

Gras-Neun ist unnötig, weil falls man doch überstochen wird und Gras-Unter dann nicht blank steht, ist das Spiel verloren. (Da muss nicht mal mehr die Herz Sau gestochen werden)

In dem Fall verliert jetzt der Schelln Unter auch, aber meiner Meinung nach ist es die bessere Karte zum stechen.

yellowschaf, 08. Juli 2020, um 11:39

Gebe dir nicht Unrecht kim. Aber Gras-Neun ist relativ. Nach takens Hand kann nur Gras-Unter oder Die Blaue drüber. Deshalb stimme ich dir nur bedingt zu

In diesem Spiel gewinnt tatsächlich nur Eichel-Unter aber kann er ned ahnen dass Trumpf so perfekt für ihn steht

yellowschaf, 10. Juli 2020, um 16:09

https://www.sauspiel.de/spiele/1031084547-gra...

Praxistipp...man nehme die schmier so man eh die 25 hat....

Esreichen61, 12. Juli 2020, um 19:37
zuletzt bearbeitet am 12. Juli 2020, um 19:38

Spiel#1.031.663.751
Erster Stich, Herz Sau muss beim Spieler liegen, kann aber noch ausweichen mit Herz-Neun.

stich 3 : Schellen-Unter wird durch Gras-Unter gestochen, obwohl kein Herz nachgespielt werden kann und er Herz frei ist.

praxistipp:
spieler mit Herz muss ans Stich kommen, damit Herz gespielt werden kann.
2 Freunde sind frei.
Gras-Unter Ist falsch

2. Fehler ist im ersten Stich Herz-Sieben statt Herz-König. Freund sticht ein, Spieler MUSS Herz haben, da Sau nicht ausgespielt wird.

yellowschaf, 12. Juli 2020, um 20:18

https://www.sauspiel.de/spiele/1031678145-wen...

Praxistipp

Man hat den kleinsten, hinter dir sitzt der Spieler und war die Farbe ebenfalls aus...ned einstechen...

Und dann auf keinen Fall das Spiel darauf absichtlich schlecht spielen und abhauen

Esreichen61, 12. Juli 2020, um 20:19

Spiel#1.031.678.300
Praxistipp:

Herz-Sau Und Eichel-Unter sind im 6. Stich von der Wertigkeit gleich hoch, aber die Herz-Sau zählt 9 Augen mehr.
Eichel-Unter Wegwerfen statt Herz-Sau und das Spiel wird gewonnen

faxefaxe, 12. Juli 2020, um 20:39
zuletzt bearbeitet am 12. Juli 2020, um 20:43

Ich habe den Verdacht - nicht nur wegen dieses Beispiels -, dass das eher ein Besserwisser-Thread ist, und es nicht Zweck ist, Anfängern zu helfen :-)

bei Anfängern ist man ja froh, wenn die Trümpfe und/oder Punkte zählen, und grob wissen, welche Trümpfe noch da sind.

ob da noch ein Unter fehlt oder nicht, wissen auch viele Fortgeschrittene öfter mal nicht.

dass die Sau gelangt hätte, werden im Nachhinein auch Anfänger wissen, daher ist mir unklar, was der Tipp bezwecken soll. (Gilt hier für einige Beispiele)

Jaye, 12. Juli 2020, um 21:33

Ab wann ist man denn kein Anfänger mehr? 😊

Rotzleffe, 12. Juli 2020, um 21:52

Tja a gute Frage. Denk mal wenn man mehr gewinnt wie verliert auf lange Sicht.

HH111, 12. Juli 2020, um 21:54

'Ab da,wenn man weiß das man den Eichel U wegwerfen muss da die Sau dann auch hoch ist!

faxefaxe, 26. Juli 2020, um 21:04

Es ist zwar eigentlich mit „Don‘t fear the Schmier“ schon gesagt, da ich aber gerade recht viel in der Wirtschaft gespielt habe, sei es mitlesenden Anfängern noch einmal gesagt:

Im Gegenspiel überlegen gute Spieler, wie sie das Spiel gewinnen können. Schlechtere Spieler überlegen im Gegenspiel, wie sie am wenigsten falsch machen können.

daher spielen sie gern eine kurze Sau, auch wenn der Spieler gleich hinter ihnen sitzt, und sie spielen gern die Farbe, bei der gerade eine Schmier gefallen ist.

dabei gilt doch: Don‘t fear the Schmier. Also Schmier aufheben, wenn man eine Ahnung hat, wann man sie loswerden kann. Sonst eher rein damit.
Wollte ich mal gesagt haben ^^

Deckelstrich, 27. Juli 2020, um 15:34

Der Gegenspieler hat eine Sau, die geht. Er spielt
Trumpf. Beim übernächsten Stich kommt er durch
einen Unter wieder ans Ausspiel. Er spielt Trumpf.
Die Spieler gewinnen mit Schneider und 3 Obern.
Berechtigter Zwischenruf: "HÄÄH?"
Antwort: Der Papa hat gesagt man soll immer
Trumpf spielen.

zur Übersichtzum Anfang der Seite