Schafkopf-Strategie: Sau ausspielen - Warum nicht?

Hirndiewe, 09. Juni 2020, um 14:22
zuletzt bearbeitet am 09. Juni 2020, um 14:23

Die Frage ist für mich eher ob der anfängliche Auswurf vom Siggen so glücklich war. Unterm 10er Ausspielen ist halt immer so eine Sache. Die Idee war wahrscheinlich den 10er hoch zu machen, aber mich überzeugt das nicht so recht. Ich hätte wahrscheinlich Schellen-Sieben oder Gras-Unter ausgespielt, um dann eine Farbe frei zu sein auf die ich später ggf. situationsbedingt einstechen kann oder freie Auswahl beim Abwerfen hab.

Schellen-Sieben hätte bei dem Kartenstand durchaus Potential gehabt.

yellowschaf, 09. Juni 2020, um 14:25

halte auch nichts für unter dem 10er raus. Klar denkt der an 2 deshalb dass der 10er beim Spieler sitzt

MetzgersTochter, 09. Juni 2020, um 15:50

Extrem undankbares Ausspielblatt, aber blank auszuwerfen käme mir da nie in den Sinn - dann muss man dem Spieler später ja schon wieder in die Farbe, weil man nix zum Nachspielen hat. Ich spiele da ausnahmsweise ebenfalls unter der 10 an. Der Spieler kann bei den Positionen die Sau nicht schneiden, der 10er wird also sicher zum Bock. Wenn die Sau im Team ist, ist das ja sogar wünschenswert - auf Herz nach kommt der Spieler ja immer noch nicht rein, vielleicht sticht er den auch schon. Die Verwirrung der Mitspieler, die die 10 beim Spieler vermuten, ist ja in diesem Fall ein Vorteil, außer man hat eben die Luxussituation wie hier, dass Herz Sau UND eine weitere Sau beim gleichen Mitspieler ist. Darauf kann man aber kaum das Spiel ausrichten.
Davon abgesehen kann man Herz eh nie abwerfen, im Gegensatz zu allen anderen Farben.

ys, was spielst du aus wenn du sagst, nicht unterm 10er?

yellowschaf, 09. Juni 2020, um 16:59

Ist wirklich undankbar. Uch lasse aber die Finger von Herz besetzt. Blank hat einen Vorteil. ist die sau beim Mitspieler wäre man sie frei

Ist halt dann Zufall die richtige sau zu erwischen. Schwierig....

In dem Fall sogar nachvollziehbar mit Herz 7. Ich bleibe aber dabei, hätte schell sau raus

MetzgersTochter, 09. Juni 2020, um 18:52

"Blank hat einen Vorteil. ist die sau beim Mitspieler wäre man sie frei"
Was bringt dieser Vorteil im weiteren Spielverlauf? Ich sehe nur den Nachteil, dass man in diese Farbe später nicht mehr einspielen kann.

Schellen Sau im 2. kann man auf jeden Fall spielen, aber eben nicht alternativlos, wie du geschrieben hattest.

Ex-Sauspieler #327347, 09. Juni 2020, um 19:17
Dieser Eintrag wurde entfernt.

christophReg, 09. Juni 2020, um 19:33

Also ich seh da schon einen Vorteil bei blanker Farbe. Hab ich nämlich glücklicherweise den Partner mit Sau gefunden, wird er ja wohl die Farbe nachspielen. Dabei kann es gut sein, dass sich der Spieler eines weiteren Spatzen entledigt und dann kann ich Herz-Zehnschmieren.
Ich werde hier mit dem Herz-Siebennicht warm und ich finde Die Hundsgficktezwar nicht komplett alternativlos, halte sie aber doch für die mit Abstand bessere Karte.

MetzgersTochter, 09. Juni 2020, um 19:44

"Hab ich nämlich glücklicherweise den Partner mit Sau gefunden, wird er ja wohl die Farbe nachspielen."

Woher weißt du das? Das trifft doch nur auf Herz relativ sicher zu, weil die 10 dann noch aussteht. Ansonsten gibt es zig Fälle, in denen eher eine frische Farbe kommt - wenn 21 drinliegen, wenn der mit der Sau auch die 10 hat und liebe seine lange Farbe bringt, ... insbesondere falls der Spieler im 2. hinten sitzt, was man ja auch nicht steuern kann.

Bzgl. Die Hundsgfickte und Herz-König greift unsere alte Meinungsverschiedenheit. Ich bringe da Herz-König. Beides kann Sieg oder Niederlage ausmachen, ich halte die Option "Unter auseinander" ODER "Spieler=3 Unter" für wahrscheinlicher.

Ich wollte da auch gar kein Fass aufmachen, aber alternativlos ist in jedem Fall Unsinn, weil es eben eine (meiner Meinung nach sogar bessere, objektiv zumindest zulässige) Alternative gibt.

christophReg, 09. Juni 2020, um 20:14

"ich halte die Option "Unter auseinander" ODER "Spieler=3 Unter" für wahrscheinlicher"

das ist keine Frage von halten, sondern das ist einfach richtig. Interessant ist es, wenn man sich nur die Wenzen/Geier ansieht, die verloren werden (können). Und da sieht der Anteil dann ganz anders aus. Deshalb ist es statistisch gesehen sinnvoller die Sau zu bringen (auch wenn manchmal die andere Entscheidung besser gewesen wäre).

MetzgersTochter, 09. Juni 2020, um 20:21

"Interessant ist es, wenn man sich nur die Wenzen/Geier ansieht, die
verloren werden (können). Und da sieht der Anteil dann ganz anders aus."
Kannst du das irgendwie belegen oder sind das Erfahrungswerte? Das Thema interessiert mich sehr.

Ex-Sauspieler #327347, 09. Juni 2020, um 20:30
Dieser Eintrag wurde entfernt.

christophReg, 09. Juni 2020, um 20:47
zuletzt bearbeitet am 09. Juni 2020, um 20:47

@mt: Das sind "nur" Erfahrungswerte. Ich hab mir eine ganze Zeit lang mal Spiele auf diese Frage hin angesehen. Hab aber (leider) keine Aufzeichnungen gemacht. Aber wenn jeder von uns mal seine letzten 50 Wenzen/Geier daraufhin untersucht käme da schon was greifbares raus.
Also alle Wenzen/Geier unter folgenden Kriterien
-Spieler kommt nicht raus
-Anzahl der Unter
-Verteilung der Unter
-gewonnen oder verloren
ich würd mal anfangen

christophReg, 09. Juni 2020, um 20:53

Oder noch einfacher: gleich nur die verlorenen nehmen

christophReg, 09. Juni 2020, um 22:19

Hab ich jetzt einfach mal gemacht, ohne mir Details anzusehen:
Also bei den Wenzen hab ich 52 gezählt, davon waren 4 mit einem Wenz, 38 mit 2 und 10 mit 3.
Die 38 teilen sich 21(zusammen)/17(auseinander) auf.
Bei 40 Geiern waren es 1, 28(18/10), 11

Da wär jetzt ein Punkt für dich MT, weil es mehr mit drei sind, als ich dachte und einer für mich, weil sich das bei Zusmmenstand doch DEUTLICH öfter verloren wird.
Allerdings hab ich beim Drüberfliegen auch gesehen, dass in sehr vielen Fällen es egal war, wie gespielt wurde weil die Spielansagen einfach schlecht waren.

Man muss wohl doch wirklich nur die Spiele ansehen, bei denen die entsprechende Entscheidung relevant wird, das ist wesentlich aufwändiger.

MetzgersTochter, 09. Juni 2020, um 22:22
zuletzt bearbeitet am 09. Juni 2020, um 22:31

Nur die verlorenen verzerrt aber das Ergebnis, oder? Ich bin eh nicht sicher, was du damit am Ende vorhast, aber ich bin dabei!

Meine letzten 50 ZS-Wenzen nach deinen obigen Kriterien, ohne Touts:

Position 2: 21 mal / Pos. 3: 17 Mal / Pos. 4: 14 Mal

ohne Unter: 0 / ein Unter: 5 / zwei Unter: 22 / drei Unter: 24 / vier Unter: 1

gewonnen: 46 / verloren: 4

Bei den 22 Wenzen mit 2 Untern hatte ich 4 Mal Zusammenstand.

Über fehlenden Dusel kann ich mich da jedenfalls nicht beklagen :-)

Edit: Ich seh grad, dass ich mich irgendwo verzählt hab, da kommt nicht überall 50 raus. Aber da gehts nur um 1 oder 2 Striche insgesamt.

MetzgersTochter, 09. Juni 2020, um 22:25

Krass, dass die Zahl der Unter bei uns so abweicht. Meine 4 verlorenen decken sich übrigens nicht mit den 4 Mal Zusammenstand - sogar nur eines davon, die anderen waren alle mit einem oder drei Untern.

MetzgersTochter, 09. Juni 2020, um 22:33

Moment, ich seh grad, du hast alle Wenzen genommen, ich nur meine... wollen wir lieber per PN weitermachen?

christophReg, 09. Juni 2020, um 23:17

Hab ich. Aber vielleicht zählt ja noch jemand mit.

Mathias00, 11. Juni 2020, um 12:41

#1.023.174.893 kann mir das jemand mal erklären! da spielt man doch nicht den neuner! und er hat angedeutet, das es richtig war?

Hoofer, 11. Juni 2020, um 13:15
zuletzt bearbeitet am 11. Juni 2020, um 13:35

.839
Was soll er spielen?
Spielt er die Sau und 2 sticht, schmierst du H10.
Sticht 2 nicht, schmierst du erst recht und schimpfst, " wie kann man 4x die Sau bringen", oder?
Saublöde Situation für 1!!

Mathias00, 11. Juni 2020, um 13:56

ne, er muss die sau spielen, da leg ich auf jeden fall keinen schmier trumpf rein! alles andere ist ein unsinn, und er ich beschwere mich sicher nicht über die sau!!!!!!!1

Mathias00, 20. Juni 2020, um 12:26

#1.025.820.994 ich finde die sau muss da kommen, hätte ja ein kontra kommen können!

Hoofer, 20. Juni 2020, um 14:20
zuletzt bearbeitet am 20. Juni 2020, um 14:39

.994
Wo spielt man denn nach der besch. Regel "Kontra nach dem 1. Blatt" außer bei Sauspiel?
Bei "Kontra aus der Hand" is alles klar:
2 Wenz dagegen - Kontra - Sau raus,
sonst Sau suchen (u. evtl. Re erhalten, wenn keine Sau zum Anspielen "verfügbar" ist.
Quatsch geschrieben, Re is äußerst unwahrscheinlich....

Mathias00, 20. Juni 2020, um 15:03

es geht einfach darum, das wenn die unter anders stehen und unser spieler noch eine karte anders hat, das er dann sicher auf die sau schiessen kann! deswegen muss da die sau raus, ganz einfach!

zur Übersichtzum Anfang der Seite