Verbesserungsvorschläge: Was passiert, wenn ein Spieler keinen einzigen Trumpf besitzt?

Soolbrunzer, 06. März 2020, um 11:31

61er, das ist mir bekannt. Die anderen Varianten sind - wie ich an anderer Stelle schon mehrfach ausführte - aber selbstredend alle doof und zählen deshalb nicht^^.

Yellow, das eine zunehmende Zahl von Spielvarianten sich auf die Häufigkeit der Ansage einer Variante auswirkt, ist schon klar. Dass es im speziellen Fall des Bettel "viel weniger" Rufspiele, also nicht nur insgesamt einfach weniger, sondern ganz deutlich und auffällig weniger - das erlebe ich eben nicht so.

MT, der Vergleich mag hinken, aber im Bezug auf das Absolute beider Spielvarianten ist eine Analogie da. Und ob es nun "schwerer" sei, Stiche zu machen oder zu vermeiden - wie willst Du die eine oder andere Behauptung belegen? Und die Hierarchie ist freilich auch Geschmackssache, aber ich fand sie immer stichhaltig - Hauptsache, man ist sich am Tisch einigig, oder?

Und zu guter Letzt HH111: Was ist denn bitte "Dame"?

Soolbrunzer, 06. März 2020, um 11:35

Aha, Google sagt, "Dame" wäre ein Synonym für den Geier...

Soolbrunzer, 06. März 2020, um 11:49

Worauf ich indessen eigentlich hinaus wollte: Wer den Farbwenz als Sonderspiel akzeptiert, bewegt sich mit der Argumentation, es gäbe "viel weniger" Rufspiele durch den Bettel m.E. auf dünnem Eis. Wenn man sich die Statistiken so ansieht, ist bei Spielern mit Farbwenz selbiger mit pi mal Daumen 15% oftmals das dritt-, wenn nicht das zweithäufigste angesagte Spiel nach dem Ruf. Wenzen und Geier liegen da oft bei vergleichsweise kläglichen 3 bis 5%, und ich würde schätzen, dass der Bettel diese Dimensionen niemals verlassen würde.

Andererseits akzeptiere ich gerne das Argument, dass eine Einführung eines Bettel bei der Vielzahl der Varianten (mit oder ohne Trumpf, Herz als Farbe bei Erhalt der Herren als Trümpfe, mit oder ohne Änderung der Kartenreihung, Einordnung in die Ansagehierarchie, usw.) niemals die Mehrzahl der Sauspieler zufrieden stellen würde: Zumindest ich hätte immer was zu meckern, wenn es die "falsche" Variante wäre^^

HH111, 06. März 2020, um 12:14

Sau/rufspiel - solo- wenz- Dame/Geier-Ramsch-Hochzeit-Bettel-Farbwenz-Farbgeier/Dame-Schieberrunde, was gibt es noch für Spiele?Nach meiner Meinung "Zerfleischt" sich der Schafkopf dann!

yellowschaf, 06. März 2020, um 12:17
zuletzt bearbeitet am 06. März 2020, um 12:17

Wenn vorne einer bettel ansagt überlegt auch der Spieler hinten 3 mal mehr ob er sein wackliges solo ansagen soll. Es ist, wie ich es gerne sage, Karten verraten. Bettel geht noch, Hochzeit defintiv

hansolo_forever, 07. März 2020, um 08:06

Und erneut gehe ich mit HH konform - noch mehr Varianten wären HIER zuviel.
Privat kann man sein Regelwerk ja nach belieben zusammenbasteln - keine 'Schafkopf-FIFA' erklärt dann die Spielerei für ungültig, regelwidrig oder gar illegal. Das gilt auch für Turniere - wenn vorher allen klargemacht worden ist, wie gespielt wird - hinhocken und loszocken... ^^

Aber, wenn wir schon dabei sind, habe ich schon mal erwähnt, dass ich als Alternative zum Ramsch auch gerne mit 'Stock' .... ähhh, das führt jetzt wohl zu weit... ;)

Hoofer, 07. März 2020, um 11:25

..hsf,
"mit Stock", also mit (Blinden)-Stock, wird bereits gespielt.
Schlage vor, "mit Brille" dazuzunehmen, ....

MetzgersTochter, 07. März 2020, um 15:56

Mit "Brille" wird aber auch bereits gespielt, bei Kreuzrunden mit Ansage :-)

zur Übersichtzum Anfang der Seite