Verbesserungsvorschläge: Schiedsrichter beim Ramsch

Leyermarker, 09. Februar 2020, um 15:33

@grubi: habt Ihr so ein Verfahren für das offline Spielen entwickelt?
und wie sind die Erfahrungen damit?

grubhoerndl, 09. Februar 2020, um 15:39
zuletzt bearbeitet am 09. Februar 2020, um 15:40

das ist beim "ligaspiel". wird gut angenommen = respektiert. es gibt da derzeit 12 schiri's und oft diskutiert man tagelang wegen eines spiels. in der summe finde ich es ok.

Leyermarker, 09. Februar 2020, um 15:48

Ich meinte, wenn du in deiner Stammkneipe mit Kumpels spielst ?
Habt ihr da auch eine Revisionsinstanz? Wie viele Spiele macht ihr da pro Stunde (mehr als 3)?

grubhoerndl, 09. Februar 2020, um 15:56

nö, ich meinte die doppelkopfplattform.
beim real spielen ist es verhandlungssache. und unter kimpels regeln wir des schon großzügig. schließlich spielen wir nicht um grundstücke sondern zum spass.
in real spiel ich auch ohne ramsch, da gibt's an stock.

MetzgersTochter, 09. Februar 2020, um 19:13

Wenn das Rufspiel erfolgreich ist, darf der Spieler dann auch alleine kassieren? Oder trägt er komplett alleine das Verlustrisiko, muss im Gewinnfall aber teilen?
Ist das dann auch auf Kontras übertragbar?

Soizhaferl, 09. Februar 2020, um 19:32

Das sind Lösungen für ein Problem, das nicht existiert. Wen der Schaden des Mitspielers aber von der Nachtruhe abhält aufgrund schlechten Gewissens, der muss halt dann auf Ramschverhinderungsspiele verzichten und heroisch in die Niederlage beim Ramsch marschieren. Mit viel Glück gibt's einen Orden dafür.

berny6969, 09. Februar 2020, um 19:38

das ramschverhinderungsspiel gehört zum ramsch, wenn ich das nicht aktzeptiere, dann darf ich keinen ramsch spielen.
wenn es soweit käme, dann muss auch bei einem jk oder so der schiri kommen.
ich spiele(vor allen dingen im tuni) auch mal mit 3 trumpf- fall für den schiri?

astro, 09. Februar 2020, um 19:42

man kann aber auch sagen, wenn man Angst vorm Ramsch hat, darf man halt nicht an einen Ramschtisch

berny6969, 09. Februar 2020, um 19:46

angst muss es doch nicht sein, evtl einfach eine taktische handlung.
ich spiele hier um meinen gewinn zu maximieren, bzw meinen verlust zu minimieren.
ich spiele nicht, damit es anderen gefällt.

astro, 09. Februar 2020, um 21:15

so wie ein taktisches Foul beim Fußball, wird halt als clever hingestellt....

Kimweltfremd, 09. Februar 2020, um 21:54
zuletzt bearbeitet am 09. Februar 2020, um 22:01

Verstehe das nicht, entweder man spielt mit Ramsch, dann weiß man doch vorher schon, dass man öfter auch mal von einem gerufen wird der einfach kein so gutes Ruf hat, aber taktisch der Ramsch verhindert werden soll. Wem das nicht gefällt spielt einfach an Tischen ohne Ramsch 😇

Die Idee wäre doch wenn überhaupt eher an Tischen ohne Ramsch sinnvoller, wobei es da meiner Meinung nach auch der totale Schmarrn wäre.

berny6969, 10. Februar 2020, um 06:27

@Astro genau das meinte ich... die richtige Schwalbe hilft oft zum sieg

astro, 10. Februar 2020, um 18:14

Dennoch ist es aus meiner Sicht, genauso wie die Schwalbe und das taktische Foul, eine unfaire Aktion. Wohlwissend, dass viele Spieler hier dies anders sehen

yellowschaf, 10. Februar 2020, um 18:16

Und die die weiter sagen und kontra geben obwohl sie selbst ein gutes Spiel haben?

Esreichen61, 10. Februar 2020, um 18:48
zuletzt bearbeitet am 10. Februar 2020, um 18:49

Ist ein taktisches Foul unfairer als ein anderes Foul?

Schwalbe ist ja der Versuch zu betrügen, das ist doch ganz was anderes.

yellow, wenn du gesperrt bist, gibst du dann Kontra?

yellowschaf, 10. Februar 2020, um 19:28
zuletzt bearbeitet am 10. Februar 2020, um 19:29

Wenn ich gesperrt bin ja. Da kann ich ja nix für.

Außerdem kann ich wenn gesperrt evtl auf durch spielen.

Ich habe auch damit schon weiter Der AlteGras-UnterHerz-ZehnHerz-KönigGras-ZehnGras-NeunGras-AchtGras-Sieben weiter gesagt und alte wurde gespielt und habe kein kontra gesagt

Ich finde es Käse absichtlich auf kontra zu spielen wenn man selbst kann.

Genauso bernys Beispiel wenn einer sich verklickt und bittet darum kein kontra zu geben. Dann geb ich auch keines selbst wenn es ein klares ist

Ist mir auch schon passiert, 4 von 5 mal gab es dann auch keines. Einer machte es mal extra, den habe ich einfach gesperrt

astro, 10. Februar 2020, um 20:01

da bin ich ganz bei dir, yellow.
Hat aber mit dem Thema Ramsch net unbedingt was zu tun.

berny6969, 10. Februar 2020, um 20:03

ich finde, es macht den ramsch einfach interessanter, weil man nicht auf die reigel warten kann, sondern auch mal eins zu spielen, bei dem man mehr denken muss, als bei 3 ober 6 mal ne sau und nen spatz... deswegen ist SOWERA auch sehr lustig...

gasso, 10. Februar 2020, um 20:12

wenn ich weg gesagt habe,gebe ich auf ein rufspiel kein kontra. egal was ich habe.

astro, 10. Februar 2020, um 20:41

bei uns gibts übrigens eine etwas geänderte Variante des Ramsches. Nach einem Herzsolo gibts ne Ramschrunde, vier Spiele, Und in diesen vier Spielen gibts nur Ramsch oder Solo, kein Rufspiel.

FritziFuchs, 10. Februar 2020, um 20:51

Dass bei Ramsch wacklige Ruf angesagt werden macht's grade aus. Und zum Ruf gehören sowieso immer zwei, sonst wär's a Solo. Wenn ich Rufe oder gerufen werde hab ich nie den Anspruch auf 100% Sieg.

Bei "Weiter" und dann Kontra geben find ich so etwas spannender. Aber auch das gehört zum Schafkopf.#955.924.174

yellowschaf, 10. Februar 2020, um 21:12
zuletzt bearbeitet am 10. Februar 2020, um 21:17

https://www.sauspiel.de/spiele/975798137-saus...

Solche wacklige passieren halt oft da gibts dann auch oft genug kontra. Des ist ein großer Unterschied und die Würze im Spiel ist doch dadurch da. Aber am anderen Beispiel von chris zb hat sie vorne 6 Trumpf 2 ober und 2 Farben frei und gibt kontra. Das ist einfach völlig Banane.

Durch die schwachen Bandagen vorne gibt es oft genug kontra, das ist auch toll denn da geht's halt auch mal zur Sache. Aber andersherum bleibe ich dabei....no go

Das war zb gewagt

https://www.sauspiel.de/spiele/974685497-saus...

Gebe ich normal nicht an seiner Stelle. Er selbst hat keinen Ruf, da sag ich jetzt ned mal unbedingt was auch wenn ich es nicht toll finde

yellowschaf, 11. Februar 2020, um 12:28

3 mal Spiele Folge eben...wenn die verloren gehen eskalieren manche

#980.512.759

#980.513.266

#980.513.492

zur Übersichtzum Anfang der Seite