Tratsch: Livetarife...

janth, 11. Mai 2009, um 17:28
zuletzt bearbeitet am 11. Mai 2009, um 17:29

beim kreuz is ja von anfang an klar, wer zusammengehört. Da kann dann jeder (auf die erste karte, so spritzn mir immer) an schuss rauslegen. auf den schuss kann dann der gegner auch noch zurückspritzn und der ursprüngliche spritzer ;-) oder sein partner kann das re nochmal retour geben. theoretisch bis ins unermessliche, spätestens nach kontra und re kommts i.d.r. zu ner längeren gedenkpause, ob man nicht vielleicht nochmal draufhauen möchte...

durch den schuss, den man immer geben kann, sind 3 doppler beim kreuz keine seltenheit. der erste spieler sollte halt nur mit einem der 3 lauf legen, der mitspieler legt normalerweise auch ohne trumpf mit, zumindest wenn der gegner vor ihm nicht selber mitgelegt hat. weil der erste Partner könnte ja schon 3 ober selber in der hand haben und man kann dann schön kassieren. zahlt man das spiel, so zahlt man i.d.r. keine lauf, weil der erste zu 95% nur mit ner laufbremse legt...
3 lauf, schneider, 2 leger und ein schuss macht dann halt mal 4,- eur aus, was durchaus einigermaßen regelmäßig vorkommt...

ich finds kreuz recht witzig, kann allerdings schnell nerven, wenn man in so ner kreuzrunde 3 teure zahlt und nur ein billiges gewinnt...

k_Uno, 11. Mai 2009, um 17:41

jetzt weiß ich, warum ich nur einen richtigen schafkopf spiel, und nicht diese verstümmelte variante mit sechs karten. :-))

Thanathan_vF, 11. Mai 2009, um 20:22

kuno, kreuz hat nichts mit 6 karten zu tun, bei uns gibts nach nem gwonnen solo immer a kreuzrunde(da schaut man dann schon vor spielantritt auf welchen platz sich man setzt, um nich den vermeintlich schwächsten mitspieler im kreuz zu haben)

MetzgersTochter, 11. Mai 2009, um 22:21

ist bei uns auch so, allerdings spielen wir ohne selber anspritzen (die klopferpartei ist spieler, bei 0 oder 3-4 klopfern der ausspieler), damit man nicht 287 soli gewinnen muss, um a schlechte kreuzrunde wieder reinzukarten ;-)

Trapattobi, 12. Mai 2009, um 00:47

Selber gegenseitig hochsteigern ist ja Blödsinn. Der Ausspieler ist Spieler und wer dann spritzt, übernimmt jeweils.

MetzgersTochter, 12. Mai 2009, um 01:13

blödsinn würd ich nicht sagen... ich mags persönlich auch nicht, aber im schafkopf ist halt (fast) alles erlaubt. genauso, dass der kontra-geber nicht zwangsläufig übernimmt...

Altdorfer, 12. Mai 2009, um 01:39
zuletzt bearbeitet am 12. Mai 2009, um 01:45

Gegen ein Kreuzspiel, nachdem jeder "weg" gesagt hat, als Alternative zum Zusammenwerfen oder "Der Alte muß" ist absolut nichts einzuwenden. Dies wird auch immer öfter beim Preisschafkopf gespielt. Das find ich auch fairer,als z.B. mit dem Alten blank ein "Muß" spielen zu müssen.
Was in meien Augen aber absolut perverse Spiele sind, sind Goaß-Bock-Leger-Runden (Goaß = oberpfälzisch für Kreuzbock), die in einigen Regionen Bayerns nach einem Solo angeschafft werden. Meine Vorschreiber haben ein mögliches Szenario bereits geschildert.
Ein extremes, aber durchaus vorkommendes Beispiel für einen Kreuz-Bock-Leger:
Der Ausspieler legt, sein Mitspieler legt "ungeschaut" nach, der Spieler nach dem Ausspieler legt auch, und dessen Partner (Spieler 4) legt mit EO, SU und H9 natürlich auch nach. Spieler 1 spielt ein As an. Spieler 2 gibt einen Schuß, weil er den GO viermal hat und die Farbe des Anspielers frei ist und Spieler 3 haut retour, weil er diese Farbe auch frei ist und meint, Spieler 1 hätte mit einem guten Blatt vorgelegt. Spieler 1 hat aber bloß mit EU, GU und HX gelegt. und Spieler 3 hat eben darauf blind nachgelegt, hat aber nur zwei Trümpfe (SO und HK). Spieler 4 sitzt mit EO, HO, SU und H9 hinten, ist zwei Farben frei und gibt noch ein Sup. Die Spieler 1 und 3 haben ohne die drei Laufenden gelegt und verlieren das Spiel noch mit Schneider. Bei einem Tarif 5 Cent ergibt das dann 32,-- Euro, mit Bock sogar 64 Euro!
Daß danach bei den Verlierern die Stimmung im Keller ist und es sogar zu Streitigkeiten zwischen Spieler 1 und 3 kommen kann, ist auch klar.
Vor knapp 40 Jahren, als ich noch wenig Schafkopf-Praxis hatte, habe ich mit gleichaltrigen Schafkopfern in der Wirtschaft solche Runden auch mitgespielt und angeschafft. Da galt das als cool. Heutzutage spielt keiner meiner damaligen Mitspieler mehr solche Runden. Ich natürlich auch nicht!
Obwohl wir mittlerweile keinen Kreuz-Bock-Leger mehr spielen, können unsere heutigen Spiele schon mal teuerer werden als im eben genannten Beispiel. Über Tarife spreche ich hier allerdings nicht. Das Geld bleibt aber "auf dem Tisch", weil immer die vier gleichen Leute spielen. Und über das Jahr gesehen sind die Gewinne und Verluste ziemlich ausgeglichen.

k_Uno, 12. Mai 2009, um 02:29
zuletzt bearbeitet am 12. Mai 2009, um 02:30

mein lieber gott, spielt ihr auch noch schafkopf?

MetzgersTochter, 12. Mai 2009, um 05:06
zuletzt bearbeitet am 12. Mai 2009, um 05:07

ich fands schön, das leidenschaftliche plädoyer gegen kreuzbock. aber altdorfer, bedenke: bei einer solchen kommentarlänge immer am ende in 2 sätzen zusammenfassen, worum es ging, für die allesleser.

ich übernehm das mal für dich:
altdorfer beschreibt, wie es vorkommen kann, dass ein kreubock-spiel sehr sehr teuer wird und ist deshalb dagegen.

gern geschehen.
;-)

Trapattobi, 12. Mai 2009, um 06:46

Das Szenario, das der Altdorfer beschrieben hat, kann es schon geben. Aber wenn man so hochriskant auf Verdacht legt oder Kontra usw. gibt, ist man selbst schuld und darf sich nicht groß beschweren. Normalerweise wird man dann auch vorsichtiger, wenn sowas mal passiert.
Was ist aber beim Kreuz-Bock-Leger anders als beim normalen Kreuz? Ist doch dasselbe nur doppelt, oder?

jank, 12. Mai 2009, um 07:47

jan, dein letzter satz bestätigt meine theorie. spielst mit hohen einsätzen, leidet die gemütlichkeit...
ich tring beim karteln mein bierchen und zu später stunde zahl ich für nen kartfehler *hicks* halt statt 40 cent 80!
denke solche tarife sollten höchstens wie beim josef nur "an einem tisch" bleiben.
metzgerstochter, vier sätze muß ich aber noch ned zusammenfassen....;-)

MetzgersTochter, 12. Mai 2009, um 16:01

nein, da drück ich mal ein auge zu ;-)
@ trap: ja, kreuzbock ist kreuzrunde doppelt.

janth, 13. Mai 2009, um 11:50

...ich mag des kreuz... auch wenns im extremfall wirklich recht teuer werden kann und am ende über nen erfolgreichen abend oder über minus im beutel entscheidet...

wenns mal recht blöd läuft, dann verliert mer halt mal 40,- eur am abend. am nächsten kommt ein teil wieder zurück. zumindest manchmal. ;-)

ich spiel mehrere runden mit verschiedenen tarifen. auch wenn "groß" gespielt wird, kann ich mit nem verlust leben, sonst würd ichs nicht machen! das niveau ist recht ausgeglichen und über lange sicht wandert das geld im großen und ganzen eher hin und her...

damit das szenario, welches der josef beschreibt, nicht allzu häufig eintritt, gilt bei uns die ungeschriebene regel, im kreuz nur mit mindestens einem der 3 laufober zu legen, weil eben oft blind mitgelegt wird und man dann wenigstens nicht gegen lauf zahlt...

MetzgersTochter, 13. Mai 2009, um 18:46

wenn man seine mitspieler gut kennt, kommts denk ich sowieso sehr selten zu ganz teuren spielen.
in meiner stammrunde zum beispiel legen 3 nur mit einem laufober vor, einer nicht. bei dem wird dann eben meist nicht blind mitgelegt.

Hundsgrugga, 06. Juni 2009, um 14:24

Hatte nun auch endlich mal das Vergnuegen, den Kreuzbock auszuprobieren dank meiner alten Schafkopffreunde in Zwiesel, die mittlerweile jedesmal mit anderen Varianten spielen (merci nommal, Mäcal, Dane und Graza, war wieder a super Glachter).

Fazit: Kreuzbock is scho Wahnsinn !
Die hams gespielt eine Runde nach jedem verlorenen Solo. Was dann relativ oft vorkam :))
Wenn beim Kreuzbock ned glegt is, wird zamgworfen und Bock aufs naechste Spiel.
Tarif wie immer 10-20-50.

Billigster Kreuzbock 1,60 E.
Teuerster 25,60 E.

Bei dem 25,60 Spiel war sooft Kontra gebn worn, dass uns de Begriffe dafuer ausgangen sind...;)

Insgesamt a lustige Gschicht (wenns Geld ned weh tut), vor allem weils dann ah so Sachen gibt wie a "Kontraprovokations-Nixerl" oder an "Kontraverhinderungstrumpf" am Auswurf.

Mir ham jedenfalls a super Gaudi ghabt. Kamma schommal spuin.

Jockel27, 06. Juni 2009, um 15:01
Dieser Eintrag wurde entfernt.

MetzgersTochter, 06. Juni 2009, um 22:15

und wenns geld doch wehtut, spielt ma halt einfach nur kreuz (ohne bock), die gaudi is die gleiche ;-)

zur Übersichtzum Anfang der Seite