Tratsch: Livetarife...

korbi110, 10. Mai 2009, um 12:34

was ist a hochzeit und a ramsch???

Fl4sh, 10. Mai 2009, um 12:39

hochzeit weiß ich ned aber beim ramsch gewinnt der mit den wenigsten augen und ramsch spielt man wenn alle weiter sagen.

mit ramsch is manchmal schon ganz lustig aber meistens spielen wir mit stock.

janth, 10. Mai 2009, um 13:57

hochzeit is wie a ruf, nur dass einer nur einen trumpf hat und der spieler den trumpf nimmt und dem geheirateten ne fehl abgibt...

Ex-Sauspieler #71780, 10. Mai 2009, um 21:32

Und a Hochzeit zählt wie a solo

k_Uno, 11. Mai 2009, um 00:12

a hochzeit ist wie a solo?
i wollt doch heiraten um nicht allein zu sein...

janth, 11. Mai 2009, um 09:54

Ich kenn Hochzeit auch als ruf nur doppelt... Da hat jedes Dorf wohl wieder andere Regeln... Selbst bei unserem Sauspielertreffen Mittwochs in Nürnberg kanns passieren, dass an 3 Tischen 3 verschiedene Varianten gespielt werden.

k_Uno, 11. Mai 2009, um 10:33

Jan, wenn ned jeder seine eigene variante hat und gleich 12 tarife gespielt werden, gehts ja noch. :-)

janth, 11. Mai 2009, um 11:11

Bei mir werden solos nur gezahlt, wenn ich gewinn... was die andern unter sich ausmachen, is mir latte... ;-)

jank, 11. Mai 2009, um 12:04

Jan, natürlich verdoppelt die hochzeit, und ehrlich gesagt wußte/weiß ich nicht warum der tarif 5/10/15 heißt...so wäre es halt die einzig plausible erklärung für mich

janth, 11. Mai 2009, um 12:18

Nö, es gibt auch Tarife, bei denen die Hochzeit kein doppeltes Ruf ist sondern wie ein Solo berechnet wird; Wenn der Rufpreis 10 ct ist und ein Solo 40 ct. kostet, dann kostet ne Hochzeit bei 3 Legern entweder 1,60 EUR oder 3,20 EUR. ;-)
Wenn die Hochzeit schwarz gewonnen wurde, kommts wieder drauf an, ob beim Solo Schneider/Schwarz bezahlt werden, so dass es entweder 4,80 EUR (rufpreis schneider schwarz verdoppelt) oder 3,20 EUR (Solo wird ohne extra Schneider/schwarz gezahlt) oder 4,80 EUR (für Solotarif schneider und schwarz) kostet.

Wir spielen kurz, beim solo ohne schneider und ne hochzeit kostet doppelten rufspielpreis "mit allem".

Gruß
Jan

jank, 11. Mai 2009, um 12:37

wow, da spielt ihr aber teuer...
wieviel kann man da an nem abend gewinnen bzw. verlieren? und geht das nicht zu lasten der gemütlichkeit?

gruß
auch jan

Ex-Sauspieler #26032, 11. Mai 2009, um 13:10

ist zum teil extrem, aba weils immer die gleichen sind geht nicht viel um.... in der jahreswertung war 413,50 der höchste gewinn und 264,50 der höchste verlust.. keiner gewinnt oder verliert im schnitt pro abend mehr als 20,- zur zeit... also eigentlich harmlos aber die einzelnen abende sind schön stramm aba nicht verbissen oder ungemütlich, - eher lustig dramatisch hochspannend..

k_Uno, 11. Mai 2009, um 13:12

inkl. abwrackprämie kannst ja dann einen neuen wagen bestellen. :-)

Ex-Sauspieler #26032, 11. Mai 2009, um 14:13

hab dieses jahr 40 einsätze und 800,- plus also n zwanni als schnitt.. wir ham so ne kleine schafkopfliga mit 25 leuten.. wir spieln immer tarif nach belieben und das geht in ne rangliste seit ca. 15 jahren.. is ganz geil
sonst sagt ja jeder verlierer von sich er sei immer so plusminus null.... lol

jank, 11. Mai 2009, um 14:13

na kuno, des langt dann nur bei klopfern

Trapattobi, 11. Mai 2009, um 14:22

Der Solo-Tarif doppelt, den wir beispielsweise bei der Hochzeit spielen, ist eigentlich schon relativ hoch. Wenn da mal ein doppeltes liegt, dreimal gelegt wird, drei Ober da sind und einer Schneider wird, kostet das gleich mal 25,60. Sowas holt man mit vielen Soli so schnell nicht mehr auf und wenn man am Abend bei den paar teuren Hochzeiten immer auf derselben Seite sitzt, ist das schon entscheidend für das Gesamtresultat. Andererseits ist bei uns Hochzeit Ehrensache, d.h. es ist verpönt, trotz einer Hochzeit mit 5 Trumpf Solo zu spielen, auch keinen Tout und so wird dadurch der mögliche Nachteil etwas kompensiert. Hat alles seine Vor- und Nachteile, aber wir spielens so, weil man es eben schon immer so spielt - bei uns.

k_Uno, 11. Mai 2009, um 14:23

nen neuen wagen klopfen? Ist da ein Teppich drin?

k_Uno, 11. Mai 2009, um 14:25

Dommas, ich seh eine teure hochzeit auf uns beide zukommen... :-)

edmuina, 11. Mai 2009, um 14:35

Nachfrage @Trapattobi
Wenn bei euch verpönt is bei ner hochzeit höher zu spielen, was is dann in dem Fall.
Spieler 1 Hochzeit
Spieler 2 nimmt an
Spieler 3 hat Wenz tout
Spieler 4 hat weiter

hat jetz drei verschissen und muss die Hochzeiter spielen lassen?

Trapattobi, 11. Mai 2009, um 15:19

Es würde wohl so laufen:
1 legt die Hochzeit rein
2 sagt Spielen
2 sagt auch (wenn er überhaupt kann; bei 2 Wenzen 3 Grün und einer Schellen Sau wird er wohl besser Wenz (Tout) spielen)
Angenommen er könnte auch die Hochzeit nehmen und fühlt sich stark genug dazu, zieht dann 2 entweder zurück und lässt 3 spielen oder er spielt selber. Wenn er selber spielt, kann 3 seinen Wenz Tout drüber spielen. Würde aber 3 nur einen Wenz drüber spielen, kann 2 wieder einen Solo drüber ansagen. Somit hat man keinen Nachteil, wenn man zwar die Hochzeit nehmen will, dann aber mit einem Wenz übersteigert wird.
Bei uns passierts auch oft, dass bei einer Hochzeit einer einen hochriskanten Abwehrwenz spielt und entweder hofft, ihn durchzubringen, da er die Hochzeit sicher teuer verliert, oder dadurch den anderen zu einem evtl. riskanteren Solo treibt.
Ist schon immer lustig, wenn man einen Tout hat, dann generös die Hochzeit spielen will und ein anderer sagt noch einen Wenz an. Dann kann man mit gutem Gewissen seinen Tout spielen ;-)

janth, 11. Mai 2009, um 15:48

Jo, so ähnlich siehts bei uns auch aus... Auf "Spiele" kommt vom Zweiten erstmal die Frage "Was braucht mern?". Kann natürlich auch sein, dass man nur blufft und Angst einjagen möchte... ;-) Kann natürlich auch ne ernste Frage sein. Als Antwort kommt dann sehr oft "VORERST an Wenz" und oft auch hinterher, ach... spiel ich selber an Wenz... o.ä. Ist net ganz so verbissen und der erste Spieler hat halt sein Vorrecht zuerst zu spielen...

Bei unserem Tarif "10/40" mit Legen, Bockrunden und "Kreuz" mit Legen und mitlegen, selber anspritzen,... gewinnt oder verliert mer über nen Abend verteilt (der dann von 20.30 Uhr bis 5 Uhr in der früh dauern kann) ca. 20 bis 30,- EUR. Einen Abend gabs mal, da hat einer fast nen Hunderter mitgenommen, wobei der fast alles spielen konnte und fast jeden Rotz gewonnen hat... Ist aber echt ne Ausnahme gewesen.

"Im Kreuz is des Geld verdient", weil hier oft mal mit Legen und dem "blind" mitlegen, wenn der eigene Mann vorlegt und ner Spritze 4 Leger draußen sind (oder 3 Leger und 3 Lauf, Schwarz) und das Spiel gleich mal 4,80 EUR pro Nase ausmacht. Ein grandioses Spiel im Kreuz hab ich mal mitgekartelt (und mit 57 verloren), da warens dann mal schnell 16,- EUR pro Nase, weil eben 3 Leger draußen lagen und Kontra sowie Retour gegen 4 Lauf stattgefunden haben. Ich hab 3 große Unter und 21 Herz in der Hand, am Ende verliern wirs wegen nem falsch geschmierten K vom Mitspieler ganz knapp... Die 16,- EUR haben dann im Endeffekt den gesamten Abend aufn Kopf gestellt. Kurioserweise war vorher schon klar, dass dies das letzte Spiel sein wird...

k_Uno, 11. Mai 2009, um 15:57

selber anspritzen...?
hört sich lustig an... wie macht ihr denn das?

zur Übersichtzum Anfang der Seite