Schafkopf-Strategie: Laterales Denken beim Schafkopf: Was sagen die Meister?

faxefaxe, 17. Dezember 2019, um 08:26

Ja, und das mit dem „man hat ja noch den Alten“ gilt auch für die Schmier der Gegner (dass man sie mit zweimal ziehen eh bekommt).
ich mag es nicht :-).
ich gebe dem Mitspieler schon gern die Möglichkeit, mal eine Schmier loszuwerden.

jozi, 17. Dezember 2019, um 08:36

Rufspirl geh ich meistens klein raus^^

faxefaxe, 17. Dezember 2019, um 08:41

Das eh :-)

Esreichen61, 17. Dezember 2019, um 08:53
zuletzt bearbeitet am 17. Dezember 2019, um 08:53

Mit 2 mal ziehen bekommt man die vom Gegner mitnichten.

Wer 2 mam ziehen kann beim sauspiel hat eh ein richtig starkes Blatt.

Wie willst die Schmier denn bekommen, bei klein raus Yellow, wenn dein Freund 21 Schmier hat ;-)

faxefaxe, 17. Dezember 2019, um 09:25

✌️
wenn Du mir Deine Adresse pnst schenke ich es Dir zu Weihnachten!

spielfuehrer, 17. Dezember 2019, um 09:40

is ziemlich dick und macht wenig her, bill. es könnte da nämlich der eindruck entstehen, als könne man nicht selbst gscheid nachdenken. nix für a gscheids posing am strand.

Ex-Sauspieler #663897, 17. Dezember 2019, um 10:08

ich stimme den strandläufern zu: bei diesem thema ist es schwierig, bestimmte spielsituationen zu beschreiben, weil das laterale denken abseits üblicher bahnen eher nicht bei standards greift, sondern wenn es die lage erfordert... öhm :D

was hansolo_forever beschrieben hat, dass die 3 augen eines vielleicht zu hoch gesetzten obers ein knappes spiel retten können, passt iwie rein und lehnt sich wohl ein wenig an mein beispiel an: da habe ich nicht regelhaft mit dem kleinsten trumpf gestochen, sondern mit meinem höchsten - gebracht hat es in dem fall allerdings gar nichts :D

die beschriebenen tricks, man kommt als spieler mit dem blauen ober raus, obwohl man den alten hat, um die schmier des gegners einzuheimsen - ich bin da regelmäßig verwirrt. eigentlich macht das mehr sinn, wenn man bereits weiß, wo der partner sitzt - oder eben beim solo.

ist so ein trick laterale denke? basieren "abwegige" spielzüge auf intuition oder erfahrenem interpretieren und ableiten aus dem eigenen blatt und bereits gespielter karten, also lesen des spiels und der partner/gegner? ich wollte das thema einfach mal ansprechen und plädiere eben auch dafür, nicht jede aus dem raster fallende spielweise gleich als fehler anzukreiden und spieler nicht zu torpedieren, die mal was ausprobieren.

nicht zuletzt hat der erfolg einer ansage, die nicht eben vorbildlich regelhaft gespielt wird, auch mit der verständigung zwischen den partnern zu tun. tatsächlich gibt es für die diskussion ungewöhnlich glücklich verlaufener spiele ja genügend spezial-threads - und für die gescheiterten spiele ebenso ;)

spielfuehrer, 17. Dezember 2019, um 10:55

lüg doch nicht, du hast es doch nicht einmal gelesen. :)

spielfuehrer, 17. Dezember 2019, um 10:58

ich übrigens auch nur den ersten absatz. und da steht, mädels wollen eher die 0815-tour! für mich bedeutet das: ich verfahre zu subtil in liebesangelegenheiten.

Ex-Sauspieler #663897, 17. Dezember 2019, um 11:16

ich fürchte, ihr zwei meister denkt zu abwegig :D

zur Übersichtzum Anfang der Seite