Tratsch: Anstand unter den Schafkopfern

Dyer-Maker, 06. Dezember 2019, um 21:21

ich merke schon seit längerem das die Manieren am Schafkopftisch weg sind. Als wenn es nicht reichen würden das so gut wie keine Unterhaltung mehr stattfindet, weil jeder nur noch maulfaul ist wird wenn mal geschrieben wird, wird nur gepöbelt und zwar geht das unter die Gürtellinie.
ich weiß nicht von wem die meisten erzogen wurden, aber wenn ich wo dazu komme grüße ich erstmal, wenn ich einen Fehler mache entschuldige ich mich und wenn ich gehe sag ich servus.
früher sagte man mal Depp wenn einer Fehler machte. Aber heutzutage ist das Depp fast ein Lob.
Ist es so schwer im Internet die gleiche Form zu wahren wie im wahren Leben, oder ist das wahre Leben schon so verdorben?

hallertau1, 06. Dezember 2019, um 22:54

Hi, grüss dich. Ich habe schon Spiele erlebt, wo keiner etwas schreibt. Dafür gibt es mehrere Gründe. Manchmal können die Spieler nichts schreiben, weil das Handy oder Tablet streikt. Oder sie haben durchwegs schlechte Einträge auf der Pinnwand. Wenn ich nach dem Spiel nochmal alle Spieler durchklicke (mit der Lupe) - dann finde ich oft die Erklärung für das Schweigen.Zumindest könnte man merci! anklicken beim gewonnenen Spiel.

Ich wünsche dir weiterhin viel Spass bei Sauspiel.

amtsperson, 07. Dezember 2019, um 00:24

hallo dyer,
bei kurzspielern ist das beklagte verhalten hier ziemlich üblich; da habe ich mich leider auch mittlerweile angepasst.
bei langspielern ist das mehrheitlich ganz anders, viel angenehmer, mit deutlich weniger aggressionen. da ratsche ich auch gerne!btw: ich spiele ja beide varianten.

Blechkultur_Kim, 07. Dezember 2019, um 01:25

Bei kurz ist das noch schlimmer?
Wow
Am jeden 3ten Tisch grüßt vielleicht einer.
Außer es kommt was evtl weibliches...
Da liegt noch keine Karte wird da geschrieben was das Zeug hält.
Peinlich!

Und ja, die "freundliche" Art wie man im anonymen Netz miteinander um geht schwappt immer mehr auch auf die Realität um.

Und man kam es nicht mal auf ein Alter fest machen... "die Jugend von heute"...
Nö durch die Bank durch alle altersschichten.

Von daher... immer recht freundlich!!
Die gestresste genervte Kassiererin freut sich!

spielfuehrer, 07. Dezember 2019, um 07:48

ach, du armer!

Porreegemuese, 07. Dezember 2019, um 10:56

Das ist sehr beunruhigend

Hoofer, 07. Dezember 2019, um 13:01

Merce, ds, danggee sind so ziemlich das dämlichste was es gibt bei SSp, und nervt gewaltig.
Wofür bedanken?
Für irgend einen Zufall??
Mach des in der Kneipe.
Im günstigsten Fall kriegst an Vogl gezeigt.

jGoetz, 07. Dezember 2019, um 13:05

Bei uns in der Kneipe sagen wir auch "Danke" wenn der Wirt a Schnapsrunde ausgibt oder die Aschenbecher leert.

Log, 07. Dezember 2019, um 13:34

Du wohnst wohl ned in Bayern, weil da gibts ja schon seit einiger Zeit ein absolutes Rauchverbot, dementsprechend gibt's auch keine Aschenbecher mehr 😅

Dyer-Maker, 07. Dezember 2019, um 15:06

Also ich bin so aufgwachsen das man sich bei einem Sauspiel beim Spieler bedankt wenn er einen mit nimmt, also so ist das nicht wie das der Hoofer sagt.

wonderwall, 07. Dezember 2019, um 15:19
zuletzt bearbeitet am 07. Dezember 2019, um 15:19

kommt wohl drauf an, wie abgedroschen das kartln für einen ist - oder wie erfahren jemand ist ;) ich bin immer noch überrascht, welch kluge finten es gibt, die richtig gute kartler aus dem ärmel schütteln. und die denken sich: wos hodsn? :D

hallertau1, 07. Dezember 2019, um 15:34

Ich empfinde es schon a bissl eigenartig, wenn man über zehn Minuten spielt - und es kommt gar nichts!Aber, wenn mein Tablet streikt, kann ich auch nichts schreiben. Wer weiss, was dann die anderen denken

WildBill, 07. Dezember 2019, um 16:13

Wenn man nenn tisch betritt übernimmt es das System automatisch servus zu sagen.
Was Bedarf es denn darüber hinaus noch?

Und wenn mir einer nach nem Solo, das ich verloren habe ein nettes merci zuruft, was erwartet der dann als Antwort von mir?

In diesem Sinne:
Gm, ds, Kp, dsa, ws, gn8 und etc.....

wonderwall, 07. Dezember 2019, um 16:18

pfff - das ist jedem selbst überlassen. aber wenn man öfter auf einen spieler trifft und man erinnert sich, kann man das ja auch auf seine art zum ausdruck bringen - oder eben nicht, wenn's einem am ars.. vorbeigeht. #up2U

Hoofer, 07. Dezember 2019, um 18:23

Dyer,
beim Hochzeiter lass ich`s mir noch eingeh`n, ....

Dyer-Maker, 07. Dezember 2019, um 19:23

wild bill, du übelässt es also dem System höflich zu sein. hast du auch eine Handyapp die deine Frau begrüsst? internet ist ja schön und gut aber muss das menschliche total überflüssig sein?

Esreichen61, 07. Dezember 2019, um 19:27

In der zs sagen 99% kein Servus , wenn sie sich an den Tisch setzen.

die sind da schon ein Bisserl fortgeschrittener.

da gibt’s auch kein ds, dsa, gw, etc

da wird gekartelt.

warum manche auf Dialog stehen verstehe ich zb nicht.dafür gibt’s andere Plattformen

wonderwall, 07. Dezember 2019, um 19:31

^^ und dann verbietet man denen rüde den mund? oder geht und kartlt nicht mehr mit denen. sperre und gut ist. muss man die leute gleich von dieser plattform vertreiben?

hallertau1, 07. Dezember 2019, um 19:36
zuletzt bearbeitet am 07. Dezember 2019, um 19:37

Ich finds komisch, wenn gar nichts kommt.Wenn ich irgendwo zu Gast bin, sag ich doch auch guten Tag, oder in Bayern "Griass Gott" und des schreib ich jetzt bewusst und absichtlich so.
Noch etwas - spielt man in der Zs lautlos? Und ohne irgend etwas geschriebenes?

Esreichen61, 07. Dezember 2019, um 19:37
zuletzt bearbeitet am 07. Dezember 2019, um 19:37

Deine Schlussfolgerung verstehe ich nicht, wonderwall

gasso, 07. Dezember 2019, um 19:37

ja meistens, weil nichts geht^^

hallertau1, 07. Dezember 2019, um 19:38

Kommst du von weit her?

Esreichen61, 07. Dezember 2019, um 19:39

Hallertau, meistens ja, die Leute müssen sich aufs Spiel konzentrieren.
dialog lenkt meistens ab, besonders in der App, wenn man das Fenster wechseln muss.

gasso, 07. Dezember 2019, um 19:39

wen meinst?

hallertau1, 07. Dezember 2019, um 19:43

Es61, das stimmt meist.andererseits, wenn Freunde da sind, ist was los und kann auch nett sein

zur Übersichtzum Anfang der Seite