Verbesserungsvorschläge: Ein Ehrenmann (eine Ehrenfrau natürlich auch!) würde da seine Mitspieler auszahlen!

grubhoerndl, 30. September 2019, um 14:37
zuletzt bearbeitet am 30. September 2019, um 14:38

rentabel ist es wohl nicht, aber auch nicht weit weg von pari.

@christoph: eichel wäre auch ok gewesen, öffnet sogar die möglichkeit, einen weiteren stich zu machen. so gesehen, ist die wahl der 2. farbe egal, es muß nur eine weitere farbe kommen. 3. herz ist auf jeden fall ein rohrkrepierer (auch dazu gibt's einen fred: https://www.sauspiel.de/forum/diskussionen/30.... Kontra kam, weil ich ans spiel kommen, wenn er nicht einen ober setzt.

@yellow: ja, die chancen sind viel besser, wenn der spieler 2 trümpfe hat. man muß nicht unbedingt mehrere schweinderl halten, man sollte nur mindestens zwei (kurzer) bzw mindestens drei (langer) karten zum ausspielen haben (d.h. welche, die hoch sind bzw. werden., hier herzfahne)

yellowschaf, 30. September 2019, um 14:48

https://www.sauspiel.de/spiele/945610273-saus...

Gleich ein tolles Beispiel...

Ja, Eichel sau war nicht so clever bei der Position
Aber für das re habe ich kein Verständnis. Als ich ihm sagte das re wäre eine Frechheit bei 5 Trumpf ohne 3 ohne sau meinte er nur "kommt vor"

yellowschaf, 30. September 2019, um 14:50
zuletzt bearbeitet am 30. September 2019, um 14:51

Wie gesagt grubi, verstehe den Sinn des kontras prinzipiell schon. Aber das war hohes Risiko. Klar, gehst davon aus dass er Herz stechen kann und dann nicht zieht. Aber dumm wenn er wie gesagt 3 hat

Und ich sag mal, der blaue statt der herzer nimmt noch die lauf aus dem Spiel

So finde ich es riskant
Denn ich ziehe bei 2 lauf trotzdem wenn 3 asse da sind

grubhoerndl, 30. September 2019, um 14:59
zuletzt bearbeitet am 30. September 2019, um 15:01

ja, du hast recht, risiko ist schon dabei. auf die schnelle habe ich aber auch 2 beispiele, was da so passieren kann (beide kurz, weil ich ja hauptsächlich kurz spiele).
#942.812.621der klassiker, ausspieler kann 4x ausspielen (sollte selber JK ansagen), ich 3x, spieler zieht nicht an und hat verloren#944.044.858 optimale situation, ein ober ist weg, ich kann 4x ausspielen - deswegen übersteche ich ihn überhaupt und nutze den jomeo-effekt gar nicht erst aus.

yellowschaf, 30. September 2019, um 15:13

Wenn man hinter dem Spieler sitzt und die Farbe mit aus ist macht es sogar echt Sinn. Oder halt in deine sau langt

Also die Idee wird immer interessanter. Aber geht halt auch oft schief. Ansonsten cooler Kniff

christophReg, 30. September 2019, um 15:59

Also die Idee wird immer interessanter

Bitte, nicht du auch noch:-)

yellowschaf, 30. September 2019, um 16:16

Ja, hat echt was. Man muss ja dazu lernen immer wieder. Aber im ersten Moment hätte ich sicher wie billing reagiert...wobei der sich nicht über andere beschweren sollte wenn man sieht was er manchmal so raus haut

yellowschaf, 30. September 2019, um 16:32
zuletzt bearbeitet am 30. September 2019, um 17:21

Also mit 3 verliert er das nicht. Gehen 2 Stiche raus

Da geb ich sofort re

Wemsei, 30. September 2019, um 17:13

bin mir ziemlich sicher, dass sich beim langen nur wenige erfolgreiche Spiele eines Jomeo-Kontras finden lassen, da man ja auch auf Farbfreiheit angewiesen ist, um die Sauen rausstechen zu können.

Esreichen61, 30. September 2019, um 17:19

Durch die lange Farbe die gespielt wird, werden die Mitspieler frei

Esreichen61, 30. September 2019, um 17:31
zuletzt bearbeitet am 30. September 2019, um 17:32

Wenn der Spieler mit jk die Anspiel Sau hat wie hier?
dann muss der Spieler diese Farbe als Spatz haben, dann muss der 2. Spatz angespielt werden und dann die farb Sau des Spielers, die der jk frei sein muss.

yellowschaf, 30. September 2019, um 17:56
zuletzt bearbeitet am 30. September 2019, um 17:58

Wie sollen die 3 machen? Er nimmt ja den ersten gleich mit und zieht bei 3 ober. Dann hat er 2 Spatzen

Ansonsten isses wie 61er sagt. Und selbst dann wird das schwer mit 60

yellowschaf, 30. September 2019, um 18:22

Wir sprachen doch die ganze Zeit vom ersten Spiel welches billing gepostet hat

faxefaxe, 30. September 2019, um 18:53

Spot schrieb 585

yellowschaf, 30. September 2019, um 18:55
zuletzt bearbeitet am 30. September 2019, um 18:57

Das hab ich nicht gesehen

Wenn dann ehe 858, aber wollen mal nicht kleinlich sein ^^

Sorry.

Also 858...für mich überhaupt kein spiel. Da ist das sicher rentabel. Alleine schon wegen dem ausspiel. Aber ich sehe es im kurzen nochmal anders als im langen. Für mich bein eingangspost zu riskant. Aber in vielen anderen Fällen eine gute Taktik

hansolo_forever, 05. Oktober 2019, um 03:43

Das Problem am jomeo-Kontra besteht m. E. darin:
a.) Man gibt es, und die Mitspieler kennen des Prinzip garned, würden im Traum ned an so a Variante denken... (ich rechne ehrlich gesagt auch nicht damit, auch wenn ich bei 'Kontra' schon etwas hellhörig werde ^^)

b.) Irgendwann spielt man mit Leuten, die das Prinzip kennen und verstanden haben - und dann ist der Trick schon wieder kaputt.

Erinnert mich an meine tolle 'Karo-kann'-Eröffnung gegen meinen Mephisto, als ich ihn tatsächlich geschlagen hab' :))) (Matt in fünf safe, es war der Wahnsinn !), aber es ließ sich nicht wiederholen...

grubhoerndl, 05. Oktober 2019, um 23:46

Also bei der Wiederverwendbarkeit muss ich doch widersprechen, Han. Der Spieler steht jedesmal neu vor der Frage: wie viele Trümpfe hat der Kontrageber? - natürlich nur wenn er selber 2 oder weniger hat. Und je öfter JK gespielt werden würde, um so näher würde die Wahrscheinlichkeit bei 50% liegen.

So lange nur einzelne Freaks den Move anwenden, sind sie natürlich etwas leichter auszurechnen; dagegen hilft dann eine persönliche 50%-JK-Quote.

Esreichen61, 15. Oktober 2019, um 08:25
zuletzt bearbeitet am 15. Oktober 2019, um 08:28

Spiel#949.122.501

ich hab gesagt, das ist kein jk, Spieler kommt raus und Stoß kam nach dem ausspiel.

billing: ich gebe jomeo Kontras, um andere zu nerven.

ich finde die Aussage eine Frechheit, besonders, wenn man den Thread Verlauf hier anschaut.

yellowschaf, 15. Oktober 2019, um 08:57

so kenn ich ihn mittlerweile...

zur Übersichtzum Anfang der Seite