Verbesserungsvorschläge: heutiege Wahl Drüben

icewater_woife, 28. Oktober 2019, um 09:50

Gitti,
wieso bist DU geschockt?!
Deine Hetze hier ist doch nichts anderes!!
🤨

blo17, 28. Oktober 2019, um 09:54

...

Soizhaferl, 28. Oktober 2019, um 10:07

"Wenn unsere Altparteien mal MITEINANDER arbeiten würden, könnte man schon einiges stemmen.

Leider wird meist ein echt guter Gedankenanstoß von der Gegenpartei abgewiesen."
Es ist nicht die Aufgabe der Opposition, der Regierung zuzuarbeiten, sondern ihre Fehler zu kritisieren und Alternativen zum Regierungshandeln aufzuzeigen. Dieses "aber wenn sich alle vertragen würden" ist, nix für ungut, einfach undemokratisch. Es GEHT in einer Demokratie doch darum, unterschiedliche Meinungen zu haben. Nevertheless, siehe Teil 2...

"Das einzige wo sie sich auf Bundestagsebene ja einig waren nach vielen Monaten war die Diätenerhöhung."

...wird, im Gegensatz zu dem hier gesagten, die überwältigende Mehrheit der Beschlüsse des Bundestags nicht nur mit Regierungsmehrheiten verabschiedet. Natürlich gibt die Regierungsmehrheit die Stoßrichtung vor (sagen wir mal ganz platt: schwarz-gelb mehr Unternehmerschutz, rot-grün mehr Arbeitnehmerschutz), aber in unserem System findet die eigentliche Arbeit an einem Gesetzesentwurf in den jeweiligen Ausschüssen des Parlaments statt. Und dort sitzen Oppositionsvertreter dabei, die sich auch einbringen; Mehrheiten wechseln schließlich, und gewisse Kontinuitäten in der Gesetzgebung sind da schon hilfreich für die Stabilität. Insofern sind (gottlob nicht alle) die meisten Beschlüsse des Bundestags durchaus mit großer Einigkeit entstanden oder zumindest so, dass die "Gegner" damit leben können und bei einem Regierungswechsel nicht alles komplett umkrempeln müssen, sondern "nur" an ein paar Stellschrauben drehen.
- das alles darf man übrigens durchaus scheisse finden, gell. Aber wissen sollte man es schon, bevor man dann die "Fakten" anbringt, die von Populisten aller Seiten immer kommen. Gegen Diätenerhöhung zu stimmen ist ja auch einfach, wenn man weiß, dass man hinterher für seine Standhaftigkeit gelobt wird, aber das Geld, das die anderen beschlossen haben, ja trotzdem selbst auch bekommt...

Ex-Sauspieler #663897, 28. Oktober 2019, um 11:12
zuletzt bearbeitet am 28. Oktober 2019, um 11:18

ob es an personen liegt oder an themen, die AfD hat jedenfalls erfolg mit ihrer propaganda, die die stimmung der bevölkerung aufnimmt und gezielt gegen etablierte politik und parteien richtet - stichwort "wende 2.0". hier ein überblick europäischer kommentatoren zu dem wahlergebnis: https://www.eurotopics.net/de/226099/warum-ist-die-afd-in-ostdeutschland-so-stark

PS: Soizhaferl 2! so vernünftig das klingt, ist es doch ein traum.

jGoetz, 28. Oktober 2019, um 11:33

@salz,
rot-grün mehr Arbeitnehmerschutz

War es nicht rot-grün, die 100-Tausende Arbeitnehmer und deren Familien in H4 und dadurch in den abgrund getrieben hat?

Soizhaferl, 28. Oktober 2019, um 11:40

...nachdem ihnen 16 Jahre schwarz-gelb diesbezüglich einen Karren hinterlassen haben, der metertief im Dreck steckte, haben sie eine reichlich umstrittene Lösung gewählt, ja. (Nein, man muss H4 nun wirklich nicht loben. Aber es ist auch nicht so, dass sie sich das aus heiterem Himmel und Spaß an der Freude so überlegt hätten - Politik ist die Kunst des Möglichen)

faxefaxe, 28. Oktober 2019, um 11:44

Und es hat halt auch etwas mit Hartz zu tun, dass wir heute in weiten Teilen des Landes Vollbeschäftigung haben.
man kann die Reformen kritisieren oder ablehnen, weil sie auch klare Schattenseiten hatte.
aber wirkungslos war sie nicht, auch Beschäftigung ist sozial.

Soizhaferl, 28. Oktober 2019, um 11:44

"die ehemalige sed" - ich bin ja nun kein Fan der Linkspartei, aber was speziell die thüringische Linke betreibt, hat mit SED personell und inhaltlich nur noch extrem wenig zu tun. Das ist ja auch ein Grund ihres Erfolgs - die sind eine eher links ausgerichtete, aber ganz normale "Volkspartei" (was nun keineswegs für jeden Landesverband der Linken so gilt). Insofern finde ich die Medienechos, die "Linkspopulisten" hätten gewonnen, schon etwas befremdlich. Da werden Teufel exorziert, die längst von selber gegangen sind...

Soizhaferl, 28. Oktober 2019, um 11:47

@ faxe jou - hätte Regierung Kohl 3 oder Kohl 4 allerdings mal etwas mehr in der Richtung getan, hätte der Einschnitt nicht so hart und brutal kommen müssen (und "Florida-Rolf" ist eben nicht der Normalfall, für eine Mehrheit war's brutal), sondern man hätte einen vergleichbaren Weg sanfter angehen und weniger hart auslaufen lassen können.

faxefaxe, 28. Oktober 2019, um 11:55

Die Gleichsetzung von Linke und AfD ist Unsinn, da hast Du recht.
in Thüringen ist es eine sozialdemokratische Partei mit ekelhafter Vergangenheit.
bundesweit ist sie mir höchst unsympathisch und man muss mit ihr wegen ihrer kommunistischen Plattform auch nicht koalieren. Aber sie ist keine Bedrohung für unsere Gesellschaft.

jGoetz, 28. Oktober 2019, um 13:34
zuletzt bearbeitet am 28. Oktober 2019, um 13:35

Wie beliebt die SPD zu jetziger Zeit wirklich ist, zeigt ein Beispiel.
Als meine Familie und ich noch in Düsseldorf lebten und ich der SPD sehr
nahe stand, habe damals eine Krawatte mit dem SPD – Logo und dem
Signum überreicht durch Johannes Rau,Ministerpräsident von NRW bekommen.
Da
ich mit der SPD im Bund und Land nichts mehr am Hut habe(der
Bürgermeister meiner Großgemeinde bekommt noch meine Stimme) habe ich
versucht die Krawatte auf einer Verkaufsplattform anzubieten. Ihr glaubt
gar nicht was ich für Häme und Spot von meinem Bekanntenkreis
einstecken musste. Verkauft habe ich die Krawatte nicht, obwohl der
Johannes ein sehr beliebter Politiker war. Leider wird die AfD durch
immer wiederkehrende Fehler der Altparteien stark gemacht. Auch durch
die Presse, egal ob Funk, Fernsehen oder die schreibende Zunft tragen
durch ihre gebetsmühlenartige Berichterstattung nicht dazu bei die AfD zu schwächen. Eher das Gegenteil scheint wohl der Fall zu sein.

atout, 28. Oktober 2019, um 14:01

Grubhoerndl, wann gibt es einen Wahl-Führerschein, was sind politische
Mindeststandards?

Bekommt man einen Wahl-Führerschein nur dann, wenn man aus
den Aussagen der

Politiker die Wahrheit erkennen und die Lügen herausfiltern
kann?

Ein Fundament einer Demokratie sollte doch sein, dass die
Bürger wahr und vollständig

informiert werden, davon sind wir doch, auch
durch die Unterstützung der

Politiker durch die
Medien, meilenweit entfernt.

Ohne diese vollständige und wahre Information der Wähler ist
es doch recht schwierig, eine

Partei objektiv und ohne
Emotionen zu wählen.

Und was die SED Vergangenheit anbelangt, so erinnere man
sich an das zustande kommen der Linken

(PDS + WASG) und gleichzeitig erinnere man sich an die CDU/CSU
und FDP mit

Ihren Nazis und den Umgang in den Parteien mit ihnen, auch 25 Jahre nach Kriegsende..

jGoetz, 28. Oktober 2019, um 14:52

Nun wird noch mal eine Auszählung stattfinden da die FdP nur 5 oder 6 Stimmen über der 5% Hürde liegt. Das wird verdammt eng. Wenn es nicht reichen wird, sollte man dann nachhelfen oder es bei nicht erreichen der 5% den Wahlausgang so belassen?

Soizhaferl, 29. Oktober 2019, um 00:47

Belege aus dem Internet, Kami? Seit wann denkst du denn nicht mehr ganz allein aus den unergründlichen tiefen deines Geistes heraus, sondern bist auf plumpes nachplappern angewiesen? Höchst enttäuschend...

jGoetz, 29. Oktober 2019, um 09:25

Was mich bei der CDU jedoch auch bei den sogenannten Altparteien stört,
ist deren Glaubwürdigkeit und den aussagen mit welcher Fraktion eine
Koalition eingegangen wird oder auch nicht. Auf dem Bundesparteitag der
CDU wurde mit sehr großer Mehrheit beschlossen mit der Partei der linken
auf Bundes und Landesebene keine Koalition einzugehen. Diese Aussage
ist nun mit großer Wahrscheinlichkeit nur noch Schall und Rauch. Geht
die CDU diese Koalition ein, wird doch die Glaubwürdigkeit der CDU von
ihrer Wählerschaft infrage gestellt und bei zukünftigen Wahlen verliert
die CDU noch mehr Wählerstimmen. Die Zeiten des Vergessens und
Verzeihens der Wähler durch nicht einhalten von Aussagen und
Wahlversprechen ist arg strapaziert, was der Wähler in der heutigen Zeit
sofort und rigoros quittiert. Frau AKK wird von der JU, bis hin zu Friedrich Merz als die Person gesehen die, als Schuldige die Wahlniederlage in Thüringen zu verantworten hat. Ich persönlich würde es nicht nur an der Person (AKK)festmachen wollen.

Ex-Sauspieler #663897, 29. Oktober 2019, um 09:28
zuletzt bearbeitet am 29. Oktober 2019, um 09:32

kamiko: wenn man einem spektrum rechts oder links etwas hinzufügt, rückt das, was zuvor außen war, zwangsläufig in richtung mitte. das ist doch nichts neues? und wenn altparteien themen aufgreifen, die für das establishment einst zu heiß, ungewöhnlich waren oder von ihm negiert wurden, zeigt das doch in erster linie einen gesellschaftlichen wandel: tabuthemen werden nicht mehr unterdrückt, abgestrittenes, verpöntes, verlachtes wird anerkannt. ist das wahlergebnis in thüringen mit großem schub für die AfD nicht ein glockenschlag, weil der umschwung innerhalb 5 jahren eintrat?

viele stehen der AfD skeptisch gegenüber und trotzdem setzt sie sich offenbar zumindest regional durch. was ist denn dein rezept, dieser verblendung entgegenzutreten? wer eine partei wählt, weil sie etwas verspricht, was einem fehlt, der wählt aus mangel, um sich selbst besserzustellen, und nicht, weil es das beste für alle ist.

bitte berücksichtige in deiner antwort, dass ich nach deinen kriterien auch politisch keine leuchte bin und medienberichte nach ^^inneren wahrheiten^^ abklopfe und bewerte.

Soizhaferl, 29. Oktober 2019, um 10:05

In diesen neoliberalen Zeiten vom großen Linksruck zu reden ist wirklich nur noch blanker Irrsinn... und besonders absurd ist es, wenn ein solches verschwörungstheoretisches Konstrukt nachgeplappert wird wie von einem lobotomierten Papagei, aber das dann auch noch als eigener Gedanke ausgegeben wird.

Soizhaferl, 29. Oktober 2019, um 11:04

Ne, sicher ned, mit dir rumblödeln und sich mal paar Minuten über dich amüsieren immer gerne, aber alles andre ist doch Zeitverschwendung:)

jGoetz, 29. Oktober 2019, um 12:30
zuletzt bearbeitet am 29. Oktober 2019, um 12:30

Jetzt werden bei der CDU die Messer gewetzt! https://www.handelsblatt.com/politik/deutschland/cdu-merz-blaest-zum-generalangriff-gegen-merkel-und-stellt-die-machtfrage/25165642.html?ticket=ST-50279458-ZicAVwBnEzToAAAz6RRh-ap6

zur Übersichtzum Anfang der Seite