Verbesserungsvorschläge: heutiege Wahl Drüben

Joe58, 01. September 2019, um 19:26

was Sagt Ihr zu dem heutigem Wahlergebniss im Ostem?
das mit der AfD ist doch nur no Schlimmmm

gasso, 01. September 2019, um 19:39

war zu erwarten. im osten fühlen sich immer noch viele, überflüssig oder benachteiligt.

versager, 02. September 2019, um 07:54

die orthographie probleme?

grubhoerndl, 02. September 2019, um 23:57
zuletzt bearbeitet am 03. September 2019, um 00:00

Nicht nur...

erschaffen = verschlafen ?

Das ganze liegt doch a bissl tiefer begraben. Geht schon mal damit los, daß man einen Wahl-Führerschein bräuchte, den viele ostdeutsche Wähler kaum erlangen dürften.

Dann liegt‘s an der grundsätzlichen Unfähigkeit unserer Politiker: 97 von Hundert kann man eh in der Pfeife rauchen.

Jeder weiß, wie‘s besser ginge, traut sich aber nicht, sich hinzustellen und es anzupacken.

Tipp: die PARTEI holt uns da raus! In der Ukraine geht‘s doch auch!

Ein altgedienter Altwähler

hansolo_forever, 03. September 2019, um 01:55

2

Ex-Sauspieler #559828, 07. September 2019, um 19:04

jeder hat seine meinung, aber du liegsr ziemlich daneben!

serave, 08. September 2019, um 11:02

@grub:
"Geht schon mal damit
los, daß man einen Wahl-Führerschein bräuchte, den viele ostdeutsche
Wähler kaum erlangen dürften. "
Wäre das in West-Deutschland besser? Ein Ergebnis zur vorletzten Bundesttagswahl hatte gezeigt (sowohl im Westen als auch im Osten), dass nur 1/3 weiß und beschreiben kann, wofür die erste und wofür die zweite Stimme ist.

"Dann liegt‘s an der grundsätzlichen Unfähigkeit unserer Politiker: 97 von Hundert kann man eh in der Pfeife rauchen."Jemand sagte mal in etwa: Jedes Volk hat die Regierung, die ich es auch verdient. Oder anders ausgedrückt (ob man die nun mag oder nicht): Hätten Politiker wie Strauß, Schmidt, Adenauer heute überhaupt noch eine Chance und würdeng gewählt werden? Sowohl innerhalb der Partei als auch durch den Wähler?

"Jeder weiß, wie‘s besser ginge, traut sich aber nicht, sich hinzustellen und es anzupacken.

Tipp: die PARTEI holt uns da raus! In der Ukraine geht‘s doch auch!"War das schon mal wirklich besser? Ich wäre mich gegen das "früher war alles besser". In einem aufsteigenden und aufbauend Land ist es immer einfacher. An die Spitze zu kommen ist leichter, als diese zu erhalten, gerade weil sich Strukturen setzen.

@All:
Ich finde das gegenüber unseren ostdeutschen Mitbürgern etwas unfair und zeigt für mich eher davon, dass man sich mit der Wahl nicht wirklich beschäftigt hat.
Wer zum Beispiel genau die Wahlentscheidungen angeschaut hat, warum wie gewählt wurde und welche Frage wie beantwortet wurde, der merkt, dass da drüben eben nicht nur alle REchte sind (wie es in den Medien gerne dargestellt wird), sondern dass es vielmehr - ähnlich wie im Westen - mehr die Unzufriedenheit mit dem bestehenden Ausdrückt. Die meisten sind sich sehr wohl bewusst, dass die Probleme durch die AFD nicht gelöst werden. Allerdings von den etablierten eben auch nicht.

jGoetz, 08. September 2019, um 11:32

Kann man davon ausgehen, dass die Wähler, die früher die Altparteien
gewählt haben schon immer Rechts Gesinnte waren? Heißt das nicht das im
Umkehrschluss, Millionen von rechtsradikalen Wähler ihre Heimat bei den
Altparteien hatten?

grubhoerndl, 08. September 2019, um 12:31
zuletzt bearbeitet am 08. September 2019, um 12:34

@serave:

"Wäre das in West-Deutschland besser?". Mitnichten, da sind wir uns einig. Wir würden dennoch besser fahren, wenn das aktive Wahlrecht an Mindeststandards was politische Bildung angeht gebunden wäre.

"heute überhaupt noch eine Chance und würdeng gewählt werden? " zu jeder Zeit gibt's passende Leute; die welche Du aufführst waren vor 50 Jahren passend, heute wären sie es eher nicht.

Wir brauchen eine neue Idee, das bisherige Modell ist dabei sich selbst abzuschaffen. Das, was jetzt in Sachsen kommt (alle Altparteien gegen die AFD) ist ein Rohrkrepierer und die Garantie, daß bei der nächsten Wahl letztere ein leichtes Spiel haben wird.

jGoetz, 08. September 2019, um 12:54

Auch in den 30er Jahren waren die Nazis nicht die Partei, die alle wählten.Das
es so weit gekommen ist in der damaligen Zeit den Altparteien
geschuldet gewesen. Allen voran war die damalige SPD nicht ganz
unschuldig an diesem Dilemma. Wenn die Altparteien mit ihrer nun ist es halt so,
Haltung weiter machen sehe ich sehr dunkle Wolken über Deutschland, die
sich so schnell nicht mehr auflösen werden. Das darf aber nicht
passieren!

serave, 08. September 2019, um 16:44

@jGoetz: Ich bin sehr vorsichtig mit dem Urteil bei Menschen von damals. Ich bin in einer Zeit aufgewachsen, da konnte man sich gar nicht vorstellen, dass sich sowas nochmals wiederholen könnte. Heute begreifen zumindest einige, dass alles in alle Richtung offen steht.
Als sehr junger Mensch sagte ein älterer Herr damals zu mir: "In unserem Dorf war es sehr schlimm, wir kamen kaum über die Runden, wir hatten vier Kinder und kaum eine Perspektive. Da kam jemand und hat mir Arbeit versprochen. Das war das einzige, was für mich wichtig war."
ICh will das weder verteulfen noch gut heißen. Eben weil ich über diese Menschen nicht urteilen will. Ich habe nur eines verstanden: Es ist jederzeit wieder möglich. Nicht nur bei uns. Überall.

serave, 05. Oktober 2019, um 07:22

https://youtu.be/y31cORA4pHc?t=1940

Ex-Sauspieler #670223, 28. Oktober 2019, um 01:17
Dieser Eintrag wurde entfernt.

Blechkultur_Kim, 28. Oktober 2019, um 09:25

Zitat einer gestrigen Umfrage bei den AFD Wählern: fast 50% der AFD Wählern ist Höcke zu weit rechts und zu radikal.
Das lässt ja etwas Hoffnung aufkeimen.
Allein das sollte doch vielen Politikern zu denken geben.
Als vor einigen Jahren die NPD es geschafft hat, kam ein kleiner Ruck durch die Altparteien... Ein kleines Wachrütteln das evtl doch nicht alles richtig läuft.
Da wurde versucht was zu tun. (nicht nur durch den Verfassungsschutz)
Das ist jetzt die letzten Jahre komplett ausgeblieben (MMn). Einzige was sich geändert hat das die Presse fleißig über die AFD her zieht.
Würde auch ganz vorsichtig behaupten, wenn die (freie 😄 Presse) nicht so viel gegen die Afd gearbeitet hätte, wären sie im Bereich von um 35-40% gelandet.
Ich bin nicht mal ANSATZWEISE ein Afd Wähler!
Muss aber sagen das sie vieles richtig gemacht haben um mehr Stimmen zu bekommen.
Bin mir auch sehr sicher, wenn sie die extrem braunen aus den Reihen werfen würden das sie Bundesweit einiges weiter vorne liegen würden.

Ich habe das schon mal in einem anderen Topic geschrieben.
Wenn unsere Altparteien mal MITEINANDER arbeiten würden, könnte man schon einiges stemmen.
Leider wird meist ein echt guter Gedankenanstoß von der Gegenpartei abgewiesen.
Bin ich bei der SPD muss ich pauschal dagegen sein was von der CDU kommt, genauso sieht es in den anderen Parteien doch auch aus. Bin ich bei der CDU muss ich pauschal dagegen sein was von den zb. Grünen kommt.
Das einzige wo sie sich auf Bundestagsebene ja einig waren nach vielen Monaten war die Diätenerhöhung.
Und da hat die AFD, als einzige Gegenstimme, sehr viel Zuspruch bekommen.
Man kann sagen was man will, dumm sind die nicht!

Soizhaferl, 28. Oktober 2019, um 09:39

"Honnecker hätt sich gefreut über das Wahlergebnis."
- nein, ganz sicher nicht :D Was für ein lächerlicher Gedanke...

"ich sagte doch, unterschätzt sie nicht."

- Das hast du wieder mal als einziger die Gefahr erkannt, während alle anderen jetzt total überrascht aus der Wäsche kucken. haste feinifein gemacht!

blo17, 28. Oktober 2019, um 09:44

Ich bin auch über das Wahlergebnis geschockt 😦

zur Übersichtzum Anfang der Seite