Schafkopf-Strategie: the art of long Stanislaus

Ex-Sauspieler #256353, 02. August 2019, um 18:08

Nö, die haben nicht "nur anteilig Wirkung".
Siehe: https://de.wikipedia.org/wiki/Prinzip_von_Inklusion_und_Exklusion

| unter_schlecht ODER farben_schlecht | = | unter_schlecht | + | farben_schlecht| - | unter_schlecht UND farben_schlecht |

Wäre ein simplifiziertes Beispiel für unseren Fall. Für | unter_schlecht UND farben_schlecht | gibt es ja nochmal deutlich weniger Kombinationen als für die beiden einzelnen Schlechtfälle. Ja, es gibt einen Diminishing Return, aber er fällt deutlich kleiner aus als du hier skizzierst.

Ex-Sauspieler #256353, 02. August 2019, um 19:30

Kann deinen Ausführungen nicht ganz folgen, von was sprichst du bzgl. Schnittmenge?
Ich hatte ja zuletzt die Summe aller Verlustszenarien als Vereinigungsmenge mit der Inkl.-Exkl.-Siebformel beschrieben. Kannst du es damit in Zusammenhang bringen?

viehweide, 03. August 2019, um 09:06
zuletzt bearbeitet am 03. August 2019, um 09:07

die frage ist ja, kann man einen wenz gewinnen, obwohl wenzen zusammenstehen, oder versteh ich da was nicht.

Ex-Sauspieler #256353, 03. August 2019, um 09:26

Hübsche Lehrerinnen sollten verboten werden. Bestenfalls noch in französisch und Co wo die kerle so oder so nicht aufpassen, aber nicht in Mathe. Geht ja wirklich zu weit dass darunter das Schakopfspiel von gestandenen Mannsbildern wie dem Willi leidet. Vor allem was hast heute noch von ihren Beinen (außer feuchtfröhliche Erinnerungen)?

Ex-Sauspieler #256353, 03. August 2019, um 10:09

Naja, bald ist das Schafkopf Spiel samt klopfen wohl komplett gemeistert dank Machine Learning, dann brauchen wir auch solche Diskussionen nicht mehr führen.

viehweide, 03. August 2019, um 10:18

da bedank ich mich ja jetzt mal kamiko. Den letzten großen fehler macht ich voriges jahr in meiner augsburger runde, als der wenzspieler an eins schon 57 augen hatte, und ich auf sein anspiel mit spatz unüberlegt mit der sau gestochen habe. Der mitspieler an 4 hätte recht bekommen und seinen wenz gezogen.........Diesen fehler mach ich nie wieder

Ex-Sauspieler #256353, 03. August 2019, um 11:17

Lieber Kamiko, hast du nicht mitbekommen was in den letzten Jahren passiert ist? Schach, Go, StarCraft2, Poker, allesamt durch Googles AlphaZero Ansatz gemeistert. Im Kern steht dabei das Prinzip Deep Reinforcement Learning. Da die Komplexität des Suchraums bei vielen realen Szenarien (wie auch beim Schafkopf) zu groß ist um den Q-Table komplett aufzubauen, wird der Q-Table als Funktion durch ein Deep Neural Network approximiert. Letztlich ist eigentlich nur die Frage wie es vom Rechenaufwand her aussieht. Bekommt man es so modelliert, dass es auf einem Consumer-PC trainiert werden kann oder braucht man millionenschweres TPU Cloud-Computing.

Ex-Sauspieler #256353, 03. August 2019, um 17:50

Naja, dass man beim Schafkopfen immer nur den im Schnitt besten Zug machen kann zwecks Imperfect Information ist ja klar. Mir ging es um die Aussage, dass eine so trainierte KI die optimale Strategie besser approximieren kann als der beste menschliche Spieler.

Und wenn man dann 4 solche übermenschlichen Agents gegeneinander spielen lässt, kann man ja auswerten wann die auf was klopfen und wann sie welche Spiele ansagen. Das wären dann die qualitativsten Aussagen zur "richtigen" Spielweise, die wir machen können.

Außerdem könnte man dann bestimmte Kartenverteilungen (z.B. ein eigenes Spiel, wovon man wissen will ob ein Wenz oder ein Herz-Wenz besser gewesen wäre) dem KI-Stammtisch vorsetzen und schauen was bei denen rauskommt, ob sie überhaupt anders gehandelt hätten und wenn ja, wo.

viehweide, 03. August 2019, um 20:51

eigenlich sollte man hier interessante lange wenzspiele einstellen.

viehweide, 10. August 2019, um 15:29

#933.970.490 wenn man so einen gewinnt ist die freude groß

viehweide, 07. September 2019, um 23:27

#940.563.268 immer spielbar

christophReg, 07. September 2019, um 23:54

Gegen schlechte Gegner ja:-)

Ex-Sauspieler #559828, 08. September 2019, um 11:03

das der nicht den neuner herz schmiert im ersten ist schon pfeiffig

Esreichen61, 25. November 2019, um 21:26
zuletzt bearbeitet am 25. November 2019, um 21:28

Spiel#959.401.625
da bin ich ja froh, dass der andere geier wollte. Herz Wenz gegen 5 tr....

christophReg, 25. November 2019, um 21:51

Wahnsinn ER. Du musst irgendwas Paralysierendes an dir haben. Etwas, das Todesangst auslöst beim Anfassen des Eichel-Königz.B :-).

Esreichen61, 25. November 2019, um 21:55

Hättest du noch mit Spatz vier gerechnet und deine letzte Schmier rein?

zur Übersichtzum Anfang der Seite