Tratsch: wiederhohlt sich jemals im leben eine anfangskartensituation an einem tisch nochmal im leben ?

baumbua, 08. November 2007, um 09:10

@ surf: es mag ja mathematisch hinkommen, dass du die selben karten net nochmal bekommst, aber extrem ähnliche. ob ich gras frei bin und schelln 10,K hab oder schelln frei bin und gras 10,K hab, bei sonst 6 identischen karten, is z.b. wurscht. und wenn ich zwei herzluschen hab, dann is 7,9 oder 8,9 oder 7,8 mit extrem wenigen Ausnahmen auch wurscht. wenz mit zwei U und dreimal A,K is egal ob eichel frei oder gras... die genaue wahrscheinlichkeit kannst gern berechnen, wennst magst, des bring i eh net zam. viel entscheidender is doch, wo du sitzt mit bestimmten karten. beim nächsten mal kann mans also schon besser machen, weil ähnliche situationen auftauchen - wenn du an ner roten ampel zamgfahrn wirst und dich noch zur nächsten strassenecke schleppst, is da zwar ne andre rote ampel, trotzdem kannst ja aus der erfahrung an der ersten was lernen... (ok, ich bin nicht der meister der vergleiche...)

Gaudibursch, 08. November 2007, um 10:41
zuletzt bearbeitet am 08. November 2007, um 10:43

also von stochastik versteh ich zu wenig um surf folgen zu können, da nicht LK Mathe sondern Latein. Aber so vom Verstand ist es doch durchaus möglich in zwei Spielen hintereinander zwei exakt gleiche Karten zu bekommen. Die ganze Rechnerei sind doch nur Näherungswerte und es kommt eh immer anders. Ich muss da immer an Bad Wiesee im Casion denken. Da gibt es Leute, die den ganzen Abend beim Roulett die Zahlen mitschreiben, um sich dann auszurechnen welche Zahl folgen wird. Setzen auf die Zahl und verlieren. Man kann schon eine Wahrscheinlichkeit ausrechnen, aber ob diese dann eintrifft oder nicht, muss man dann wieder gesondert ausrechnen indem man wiederum ausrechnet, wie oft eine Zahl ausgerechnet wurde und diese tatsächlich eingetroffen ist usw..... Naja, bis ich das alles ausgerechnet hab, ist meist das Spiel und der Abend vorbei.

(gedanklicher Nachtrag : fehlt in der Formel nicht die Komponente des Abhebens ? Dadurch wird die ganze Rechnerei doch ad absurdum geführt. Heb der Spieler fünf oder 25 Karten ab. Dadurch ändert sich wiederum alles )

Dori_M, 08. November 2007, um 10:52

wegen euch wechsel ich bald den studiengang.... kinder....hilfe....

baumbua, 08. November 2007, um 11:19

@gaudibursch: die wahrscheinlichkeit kannst beim roulette so net ausrechnen. wenns 37 felder gibt (bin mir net sicher, aber mal angenommen), is die wahrscheinlichkeit für x immer 1:36. wenn die 17 scho 10mal hinternand kommen is, isses genauso 1:36 wie wenn die 17 seit drei wochen ned dran war.
du kannst natürlich sagen, dass statistisch bei soundsoviel spielen soundsooft die 17 kommt, aber des nutzt dir ja beim nächsten spiel nix.
ansonsten geb ich dir vollkommen recht - die wahrscheinlichkeit für an sie is auch net kleiner als sonst, bloß weil kürzlich einer gespielt wurde *hoff*

baumbua, 08. November 2007, um 11:29

Nachtrag: und entgegen der Themastellung, diese Hoffnung hilft mir beim Schafkopfen weiter...

Gaudibursch, 08. November 2007, um 14:09

ja ja die Hoffnung stirbt zuletzt...
das hält mich auch über Wasser

surf, 08. November 2007, um 17:43
zuletzt bearbeitet am 08. November 2007, um 18:35

@baumbua : dir is schon klar , dass ich davon rede , dass alle 4 spieler dieselbe hand haben .möglich is es sicher dass alle 4 spieler dieselbe hand im nächsten spiel nochmal erhalten , nur extrem unwahrscheinlich (1:99561092450391000).
irgendwer gewinnt ja auch zumeist im lotto mit 6 richtigen , nur dass du dass bist ist auch extrem unwahrscheinlich (1:13983816).

@ baumbua :abheben spielt keine rolle , da dies zum mischvorgang gehört ( wir gehen ja von nem laplace experiment aus ).

zu den abhebungs möglichkeiten , die hier irrelevant sind :
man hat 32 möglichkeiten wie abgehoben werden kann wenn du nichtabheben miteinbeziehst , sonst halt 31 .

zum roulette( mich intressierts ned besonders drum nur wenig ):
es gib us roulett und french roulette .
beim french hast 37 zahlen (18 rote , 18 schwarze , 1 mal zero =grün )
beim us hast 38 zahlen (18 rote, 18 schwarze , zero, doppel zero ) dort ist der bankvorteil mit 2 /38 höherals beim french mit 1 / 37 .

mathematischensysteme gibts nicht , die dauerhaften gewinn ermöglichen .

physikalische systeme( auf gut deutsch schummeln weil zb der kessel ned rund is oder der werfer zu spät nix geht mehr sagt ) wären möglich , aber eher unwarscheinlich .

Gaudibursch, 08. November 2007, um 20:33

@surf, les ich des richtig, das ein sechser im Lotto wahrscheinlicher ist als zweimal die gleiche Hand ?

surf, 08. November 2007, um 20:38
zuletzt bearbeitet am 08. November 2007, um 21:05

@gaudibursch : ist falsch was du meinst , wenn du mit gleicher hand nur deine 8 harten meinst und nicht, dass die anfangskartensituation ( siehe überschrift des threats ) , also alle 32 karten werden gleich verteilt sind .

nicht dass du allein die gleiche hand bekommst sondern dass alle 4 spieler die gleiche hand nochmal haben is unwahrscheinlicher wie 6 er im lotto.

hier nochmal zusammengefasst :

ALLE 4 SPIELER bekommen die gleichen karten (hand ) nochmal gleichzeitig ( also 32 karten sind am ganzen tisch nochmal so wie sie schon einmal waren )
= 1:99561092450391000

NUR DU bekommst die eigne hand nochmal und deine 3 mitspieler bekommen halt andere karten (deine 8 karten sind nochmal so wie sie schonmal waren )
= 1: 10518300

6 richtige lotto
= 1: 13983816

=> dass !! NUR DU !! die gleiche hand bekommst ist "grob gesagt " ungefähr wie ein 6 er im lotto nur n bischen wahrscheinlicher

surf, 11. November 2007, um 19:44

an der isar solls ja anders sein ....

hansolo_forever, 13. November 2016, um 18:51

.

grubhoerndl, 13. November 2016, um 19:14

Damals waren die Freds noch gehsltvoll, gell Matrixkatze?

zur Übersichtzum Anfang der Seite