Tratsch: Fair Play

faxefaxe, 15. Februar 2019, um 15:14

Ich mache das sowohl in der Wirtschaft als auch in der ZS gelegentlich, werde dafür aber harsch kritisiert.

faxefaxe, 15. Februar 2019, um 15:29

Die Gegenargumentation wäre: Falschspiel ist es nicht, weil es die Regeln zulassen. (Wie beim Trumpfausspiel als Nichtspieler)

wenn ein Unsympath am Tisch ist, pfunde ich dem auch eher rein beim Ramsch, wenn ich freie Wahl habe.

faxefaxe, 15. Februar 2019, um 15:38

Bei mutigen Ansagen, die scheisse stehen, und zwei Legern reicht mir das halt bei sympathischen Spielern manchmal.

Soizhaferl, 15. Februar 2019, um 15:38

ihr seids ma alle zu gute Menschen ;) Am Spieltisch keine Gnade, lieber hau ich ein Kontra drauf und zahl dem Anfänger dann halt sein Bier oder auch zwei. Ok, ist hier schwierig ;)

faxefaxe, 15. Februar 2019, um 15:46

Habe mal mit vier Untern beim Farbwenz im großen Tarif keins gegeben.
Partner waren not amused.

faxefaxe, 15. Februar 2019, um 16:02

Auch die Berufung auf die Faxe/Regel „nicht mit allen Farben“ (die ich hier schon mal brechen würde ;-) ) stimmte sie milde!
#575.417.672

mamaente, 15. Februar 2019, um 16:12

also bitte, meine karten, meine Entscheidung. obs den anderen am tisch jetzt gefällt oder nicht. ich lass mir doch kein kontra vorschreiben.

gasso, 15. Februar 2019, um 16:26

ein besonderer zeitgenosse. der gleich zähne ausschlagen will!

hansolo_forever, 15. Februar 2019, um 18:47

Bin da ganz bei Enti - Kontra liegt in meinem Ermessen. Allerdings - ich geb's, wenn nicht echt 'humanitäre' Gründe bei guten Freunden vorliegen, natürlich schon.
Und ich bin auch bei faxe - beim Ramsch jemand zuschmiern, der jetzt nicht oben in der Sympathieskala rangiert, (wenn man denn die freie Wahl hat), ist doch das Spaßigste an dem Spiel ;)

MetzgersTochter, 16. Februar 2019, um 02:02

Ganz ehrlich, ich kenne da keine Gnade. Mir macht das Spiel am meisten Spaß, wenn jeder so gut spielt, wie er kann - und dass bedeutet für mich, das Maximum aus meinem Blatt rauszuholen. Mein Gegenspieler sagt auch nicht "Ok, kassiere ich meine -4 Bauern halt nicht, weil der Trumpfstand 2-2-2 schon unfair für euch war".
Riskante Ansagen sind halt auch deswegen riskant, weil sie oft ein Kontra einfangen.
Unabhängig davon gestehe ich aber auch jedem Mit- oder Gegnespieler zu, das anders zu sehen und dementsprechend eben nicht zu schießen.

Soolbrunzer, 16. Februar 2019, um 09:37

Die Mitspieler bewerten den Schuss oder Nichtschuss ohnehin immer nur nach dem Ausgang... gewinnt dein Kontra biste toll, verlierts, dann nid. Gewinnt ihr ohne Kontra und du hattst tolle Karten bist a der Depp, weil du dich nid getraut hast, usw. Deswegen ist alles, was innerhalb der Regeln ist, auch Fairplay. Generell könnte man sagen, wer nicht verlieren kann, sollte eben gar keinen Schafkopf spielen...

faxefaxe, 16. Februar 2019, um 09:46

Weise Worte!

hansolo_forever, 16. Februar 2019, um 10:34

2

Hoofer, 16. Februar 2019, um 11:00

Altersmilde, die grauen Wölfe??
Schafkopf ohne Gemotze, ob berechtigt oder ned?Langweilig.
Keine Gefühlsausbrüche, Eruptionen?? (ned verwechseln mit dem anderen, Saubär`n!!)?
Dann wär SSp nimmer SSp und das Forum wär nimmer das Forum usw^^

Soolbrunzer, 16. Februar 2019, um 11:42
zuletzt bearbeitet am 16. Februar 2019, um 11:42

Aber Hoofer, Gemotze und Gefühlseruptionen sind absolut nicht regelwidrig, also auch Fairplay^^

Unter
https://www.schafkopfschule.de/index.php/spielanleitungen.html
heißt es hierzu dann auch folgerichtig:

"Das Granteln (bayrische Meinungskundgebung) und das Schimpfen (besserwissendes Meckern) sind ebenso Bestandteile des Schafkopfens, wie das Grübeln (Nachdenken), das Bluffen und das Tratzen (vergebliche Hoffnung auf einen Stich erwecken)."

hansolo_forever, 16. Februar 2019, um 12:00

Und da hast Du's Schafkopfen glernt ? Des erklärt einiges... ^^

zur Übersichtzum Anfang der Seite