Schafkopf-Strategie: Färbeln

Jannen, 19. Dezember 2018, um 20:07
zuletzt bearbeitet am 19. Dezember 2018, um 20:07

#875.034.750
Hier ein Beispiel, wo ich als Spieler es überhaupt nicht gerne sehe dass gefärbelt wird.
Ruf hat er, 2. Ass sticht er mir runter, absolut kein Grund dann die dritte Farbe zu bringen, zumal doch irgendwann mal meine Trümpfe hoch sein sollten...
Fazit: Schneider kaputt gemacht.

Jannen, 19. Dezember 2018, um 20:08

@depp... Ich spiele auch die Sau in deinem Beispiel ;-)

Jannen, 19. Dezember 2018, um 20:19

@Christoph: Spiel .047 find ich schwach. Erstens könnte man ernsthaft über einen FW nachdenken, zweitens geht er doch wohl hoffentlich nicht von 4 Obern beim oder gegen den Spieler aus. Hat selber 4 Tr, da ist es doch klar dass sie den anderen schnell ausgehen werden. Dazu noch lange Farbe spielen, glaube nicht dass dies viele so machen und wenn wäre es fahrlässig

christophReg, 19. Dezember 2018, um 22:41
zuletzt bearbeitet am 19. Dezember 2018, um 22:42

Hier mal ein erfolgreiches Beispiel. Hier wird es bei nicht färbeln tatsächlich schwer zu gewinnen, wenn der Maurer an eins mit Trumpf weitermacht:-)
https://www.sauspiel.de/spiele/873331939-saus...

Blechkultur_Kim, 21. Dezember 2018, um 08:50

Kurz Zusammen gefasst...

Egal wie man es macht, es ist falsch!

Jedes Spiel müsste man einzeln betrachten um über gut oder schlecht zu entscheiden.
Was im Spielverlauf ja nur bedingt möglich ist.

Also bleibt ein "nerviges" Nachkarten von: hätte wäre wenn und überhaupt.

Bleibe ich bei der Variante... aus dem Bauch raus entscheiden!
Das Gesamt Bild betrachten, Stand, Spielposition, Handstärke, Spielart vom Partner (eher 20 oder 35% Spieler)

Ich würde mich bei meinem Partner nicht beschweren wenn er färbelt und es in die Hose geht. Grundidee war ja gut.
Da kommt mein blauäugiges Denken dazu das ich das auch von den anderen erwarte.

StGe, 21. Dezember 2018, um 10:01

christoph,
dein letztes Beispiel taugt mM nur sehr bedingt. Hier sagt Pos 1 (warum auch immer) weiter mit mehr und besseren Trümpfen als alle Gegenspieler. Eigentlich sind die Rollen von Spieler und Nichtspieler fast vertauscht und damit ist das farbeln der Spieler (der eigentlich quasi Nichtspieler ist) richtig.

Deshalb halte ich Ramsch für einen elementar wichtigen Bestandteil des Schafkopfs. Mit Ramsch kann Pos 1 eigentlich nicht weiter sagen, da die W´keit extrem hoch ist, dass es zu einem Ramsch kommt und er bezahlen wird bzw. er macht es wenige Male und lernt, dass er mit dem Blatt spielen muss.

MetzgersTochter, 23. Dezember 2018, um 17:20

Kurioser Spielverlauf:

https://www.sauspiel.de/spiele/876154185-saus...

Ich färbel da nicht im zweiten.

christophReg, 23. Dezember 2018, um 17:41

Versteh ich auch nicht. Da bring ich Herz-Zehn. Kommt der Spieler dran entscheidet er wie es weitergeht. Kommt der Gegner sitz ich direkt hinter dem Freund und kann entsptechend reagieren (z. B. Schellen-Zehnauf Die Alteschmieren.

MetzgersTochter, 23. Dezember 2018, um 17:42

Ich spiel da die Herz Sau, die rechnet mein Mann sonst zum Gegner.

christophReg, 23. Dezember 2018, um 17:48

Auch gut:-). Ich als Spieler würde da nix rechnen. Aber gut zu wissen - bei dir spiel ich dann also auf jeden Fall die Sau.

Hirndiewe, 25. Dezember 2018, um 21:54
zuletzt bearbeitet am 25. Dezember 2018, um 21:59

Durfte grad diesem Spiel beiwohnen#876.791.454und bin dabei vom Glauben abzufallen. Kann da irgendjemand nur einen Funken Strategie erkennen? Scheint eine Spezialdisziplin zu sein: Nach Möglichkeit nie selber Trumpf auswerfen. Für mich hat der Hexenmeister das Spiel vorsätzlich an die Wand gefahren mit seiner Farblerei. Im Chat hab ich mich noch blöd anreden lassen dürfen.

Hexenmeister, 25. Dezember 2018, um 22:13

Es ist halt schwer mit 0814Spielern wie dir.So hat der Großvater scho gspielt so spielt man heit halt immer no.Passt scho^^

christophReg, 25. Dezember 2018, um 22:18

Ich seh bei dem Spiel keine reelle Gewinnchance für euch. Noch einen Ober aber dann muss er Farbe bringen.

Hirndiewe, 25. Dezember 2018, um 22:34

Normal probier is es doch wenigstens. Spiel ansagen und dann Arbeitsverweigerung, das ergibt keinen Sinn.

Hexenmeister, 25. Dezember 2018, um 22:42

Wie gesagt du verstehst es ned. Thema Ende!!!

Jannen, 26. Dezember 2018, um 09:04

Hätt ich genauso gespielt

faxefaxe, 26. Dezember 2018, um 09:24

Tempoverlust ist auch beim Ruf ein Risiko.

Kimweltfremd, 26. Dezember 2018, um 10:53

Im Sechsten gehört schon Trumpf raus finde ich.

serave, 26. Dezember 2018, um 11:18

@HM: "Mancher zum Meister sich erklärt dem nie das Handwerk ward gelehrt."
Die 0815 statt der 0814 sei geschenkt. (Naja, da mußt du die Sprachpolizei hier im Forum fragen. 0815 ist ja auch vorbelastet.)

Die "Alten" hatten natürlich früher keine Ahnung: Weder von Architektur, Kunst oder Handwerk. Schon gar nicht von Schafkopf. Was für Dummköpfe das doch waren: ohne Fernseher und langen Winterabenden haben sie es stunden-/tagelang gespielt, ohne nur Ansatzweise an Hexers Magie heran zu kommen.

Früher war sicherlich nicht alles besser. Und bestimmte Dinge sind starkem Wandel unterworfen. Aber Schafkopf hat sich kaum in den letzten Jahrzehnten massiv verändert. So wie das 1x1 und das verbundene Kopfrechnen.

Wie krieg ich das jetzt mit Weihnachten unter einen Hut: Ach ja, selig sind die geistig armen.

faxefaxe, 26. Dezember 2018, um 12:21

Jo, Kim, da ist das Tempothema durch.

spielfuehrer, 26. Dezember 2018, um 13:14

oh, eine serave-perle: “die kaum massive veränderung“

haha hachhaha haha. :)

aber spaß beiseite, die alten waren so richtige nixer, da hat der serave schon recht!

Hexenmeister, 26. Dezember 2018, um 18:39
Dieser Eintrag wurde entfernt.

Hexenmeister, 26. Dezember 2018, um 19:09

@Serave
was bist du eigentlich für ein Kleiner?
Hattest ne schwere Kindheit oder?
Du bezeichnest mich als geistig arm?
Du weist doch gar nicht wer ich bin und was ich mache oder schon gemacht habe!!!
Normal müsste da eine Meldung an Sauspiel kommen, aber so verbissen bin ich nicht!
Aber a gscheite Entschuldigung würde von Charakter sprechen.
Ansonsten hab ich nur Mitleid mit Dir!
Weis jetzt nicht ob das was mit Weihnachten zu tun haben muss?
Auf jeden Fall nix mit dem hirnwiedie und mir, wir kommen schon wieder klar.

zur Übersichtzum Anfang der Seite