Tratsch: Schafkopf - knifflige regelfrage

janth, 11. Juni 2018, um 12:36

karma is a bitch... ;-)

Soolbrunzer, 11. Juni 2018, um 19:14

Janth,
des war doch nid es Karma, des warn die Weizen... und ich sag' immer, lasst die Finger vom Weizenbier, trinkt lieber a Helles oder a Pils, is verträglicher und furzen mussmer nacherd a nid so viel...
Im Übrigen: Ein Hoch auf die Regelvielfalt oder, wie der Vulkanier zu sagen pflegt: Infinite diversity in infinite combinations...

janth, 12. Juni 2018, um 16:24

mir is des weizen grundsätzlich auch lieber als a helles... ;-) aber in der not trink mer fast alles... und karteln kann ich nach 7 weizen genauso gut oder schlecht wie nach 7 halben... ;-)

Soolbrunzer, 12. Juni 2018, um 17:38

😂 Aber furzen tust mim Weizen bestimmt mehr als mim Hellen... oder hab nur ich Hefeintoleranz?

hansolo_forever, 12. Juni 2018, um 17:39

Der Morgen danach macht den Unterschied... ;-)

Ex-Sauspieler #332864, 12. Juni 2018, um 19:03

drum wird des auch morgengrauen gnannt 😄

hansolo_forever, 12. Juni 2018, um 20:31

lol - Treffer !
Kommt ma irgendwie bekannt vor... ^^

astro, 12. Juni 2018, um 21:44

Weil DEM Morgen graut....

Ex-Sauspieler #332864, 13. Juni 2018, um 00:40

hmpf, ich meinte eher das (individuelle) grauen während des anbrechenden morgens ;-)

steffekk, 22. Juni 2018, um 23:47

Pos.3 muss seinen Wenz spielen und darf nicht mehr auf Solo erhöhen. Ebenso hätte bei ebenfalls Geier auf Pos.3 ( =weg/weiter) Pos.1 nicht mehr sein Spiel erhöhen dürfen.

Der Sinn dahinter ist, zu vermeiden, dass auf ein Kontra gemauert werden kann bzw. sich bei mehren Spielansagen automatisch Vorteile für den Spieler an vordersten Position ergeben.

Jeder anderen Spielermittlung haftet zwangsweise eine gewisse Naivität und Stillosigkeit an,
Man wäre gezwungen auf einen Bauerntrick zurückzugreifen, der selbst dem Naivsten geläufig wäre.

steffekk, 23. Juni 2018, um 00:00

Was man meinem Kommentar vielleicht nicht entnehmen kann.
Pos.1 - Ich spiel
Pos.2 - weiter
Pos.3 - Spiele auch
Pos. 4 - weiter

Jetzt hört Pos.1 und Pos.3 spricht, weil AUCH spricht und SPIEL hört ! Die weitere Spielermittlung verläuft dann nach oben aufgeführter Regel.

christophReg, 23. Juni 2018, um 01:17

Die Frage ist, ob drei sein Spiel konkret ansagen muss, oder ob er sagt: Du brauchst an...

hansolo_forever, 23. Juni 2018, um 02:26

1.) Ich spiele
2.) weiter
3.) Spiele auch !!!
4.) weg
---
1.) Ich deklariere hiermit... (und daran bin ich jetzt auch gebunden)
3a.) Nö, weil ich spiel [WAS_HÖHERES_ABER KLARE_ANSAGE]
3b.) Ja, dann dua zu...

Pos. 1 ist dann nicht bevorteiligt - eher das Gegenteil, weil 3b. kann sich dann genüßlich zurücklehnen und ggf. spritzen.

Sobald die vordere Position ihr Spiel konkret deklariert hat, kann die hintere entscheiden, ob sie drübergeht oder nicht - und auch womit. Und dann gibts halt von 3. eine konkrete Spielansage - mit switchen is da nix.

Was definitiv nicht gehen sollte:
1.) I hätt an Farbwenz
3.) I hätt aber an Geier
1.) Dann dua i hoid an Wenz
3.) Ja, dann spui i a Solo
1.) Ach, in Vorhand probier i doch den Schellwenz tout...

Leider ist genau das hier zwar möglich, aber m.E. nicht korrekt. Dafür sind diese Bieter-battles für die beiden 'Unbeteiligten' oftmals sehr lustig und auch lukrativ :-))

Esreichen61, 23. Juni 2018, um 02:44
zuletzt bearbeitet am 23. Juni 2018, um 08:21

Warum sollte das nicht korrekt sein, Han?
narürlich kann ich vom Wenz auf fw Tout gehen, wenn der andere Solo ansagt.

Hoofer, 23. Juni 2018, um 12:45

Schafkopf im Wirtshaus:
Spielen (fast) immer die Gleichen miteinander, sind die Regeln eh bekannt.
Sonst werden vor Spielbeginn u. a. die Fragen "Mit oder ohne Steigern?, Kontra auf`s 1. oder aus der Hand" geklärt!
( "Upgraden" sagt bei uns allerdings kaa Sau^^) Und los kann`s gehn, und es gibt nie Probleme, zumindest ned wegen der Regeln^^

Hoofer, 24. Juni 2018, um 12:16

"u.a". steht da, Spider, das bedeutet "neben anderen"....^^

Esreichen61, 26. Juni 2018, um 15:04

Esreichen61, 26. Juni 2018, um 15:13

Spiel#832.400.105

Hier wollte ich noch auf solo Switchen, hab das auch ausgewählt.

gespieit wurde Geier, sortiert war Solo.

icv halte das für einen Bug, werden sauspiel anschreiben, mit screenshot

zur Übersichtzum Anfang der Seite