Tratsch: Schafkopf - knifflige regelfrage

Fireflash, 10. Juni 2018, um 12:11

Servus schafkopfer, ich hätte hier ein knifflige regelfrage wo letztens bei uns am Tisch heftig diskutiert wurde. Folgendes war passiert: Spieler 1 will spielen, Spieler 3 auch. Spieler 1 sagt einen geier an, spieler 3 einen wenz. Spieler 1 überlässt Spieler 3 nun das Spiel. Daraufhin sagt Spieler 3 er spielt jetzt doch ein solo. Darf er das so einfach da er ja eigentlich einen wenz angesagt hat? Ich bin der Meinung Nein da sobald ein Spiel angesagt wurde dies auch so gespielt werden muss. Er behauptet er darf auch das höherwertige Spiel spielen.

Esreichen61, 10. Juni 2018, um 12:32

Er darf switchen, weil Solo ja auch höher ist

Soolbrunzer, 10. Juni 2018, um 12:38

Jo, upgraden geht... so lange noch keine Karte ausgespielt ist^^

hansolo_forever, 10. Juni 2018, um 14:31

An einem live-Tisch hast ja des Geklicke ned, da hört sich des dann so an:

1:' Spiele !'
3: 'Spiele auch !'
1: 'I hätt an Geier...'
3: (hat nicht auf Wenz geklickt vorher ^^) 'Ich hab was, was höher ist als Geier, wurschd was'
Die Ansage, einmal laut ausgesprochen, ist dann natürlich bindend - also
3: 'I spui an Wenz...'
1:' na dann dua zu'
3: denkdenkdenk - 'oder na- doch lieber a xxx-Sticht'
DES geht m.E. natürlich ned - er hat des Spiel auf an Wenz erreizt, und dann muß er den au spielen.

Kann also in der von dir geschilderten Form eigentlich auch nur hier vorkommen, und da mußt halt schnell genug sein um noch zu switchen, ich schaff des eh' nie :(

Wemsei, 10. Juni 2018, um 15:23

aber umgekehrt wäre es ja eigentlich auch noch regelkonform, geht aber nicht. Also Spieler 1 spielt, Spieler 3 auch, Spieler 1 sagt Geier, Spieler 3 sagt mit seinem Farbwenz weiter. Spieler 1 kann aber jetzt hier kein Solo mehr ansagen, obwohl es höher wäre und Spieler 3 erst recht nicht zum Zug hätte kommen lassen.

Das Taktieren geht hier nur in eine Richtung, also für einen Spieler, nicht für beide.

christophReg, 10. Juni 2018, um 17:11

Gibt es zu diesem procedere eine turnierregel? Bei uns würde sich das so anhören:
1: Spiele
3: auch
1: selber
3: brauchst an wenz
1: hab ich nicht

Also 1 muss keine ansage machen sondern 3
Dann ist auch klar, dass 3 mindestens wenz spielen muss. Umgekehrt würde das dann genauso gehen.

christophReg, 10. Juni 2018, um 17:14

Ich denke übrigens, dass sich die Anfrage auf eine livesituation bezieht.

Fireflash, 10. Juni 2018, um 17:52

Ja klar war das live. Aber schön das hier die Meinungen auch so auseinander gehen

hansolo_forever, 10. Juni 2018, um 20:12

@ chris ja, wenn ma so ansagt - des is a ned schlecht... - da is ma fein raus
@ Ff jo, is au mal wieder a nettes Regelthema - für die Puristen ;-)

Esreichen61, 10. Juni 2018, um 20:19

Wemsei, freilich kann der ein Solo Ansagen.

downgraden kannst ned.
spieler 1 sagt fw, Spieler 3 Solo. Da kannst nicht einfach Geier spielen.

serave, 10. Juni 2018, um 20:42

@Fireflash: Schafkopf hat sich nicht nur im Laufe der Zeit immer wieder geändert und gewandelt, sondern weicht durch die mündliche Übertragung von Generation zu Generation und Lokalität ab.
Selbst bei Turnieren ist es so, dass die Regeln abweichen. Zum Beispiel wieviel Punkte "ohne Spielen" bringt und ob es nur der Spieler bekommt oder beide.

Es gibt keine wirklich offizielle Stelle oder Gremium wie zum Beispiel beim Schach die FIDE.

Daher finde ich es auch mutig, dass die Schafkopfschule ihre Regeln "offiziell" nennt und vom Regelausschuss spricht, auch wenn die schriftliche Niederlegung und der Versuch der Vereinheitlichung sicherlich Lobenswert ist.
So spricht nicht umsonst WIkipedia in seinem Artikel beim Regelwerk des "bayrischen Schafkopf Vereins" sowie "Schafkopfschule" von einer "Richtschnur".

Beim groben Blick auf die "Richtschnur" Schafkopfschule hab ich diesen Fall nicht beschrieben gesehen.

Schade, wenn das ein Live-Freundestisch ist und das nicht vor Ort klären kann. Trotzdem ist die Frage interessant.... zur Begründung:

Spontan war ich auch zuerst auf der Linie von Sool und ES61, da es für den Spieler 1 und die anderen zunächst keinen Unterschied macht.
Dann hatte ich mir aber überlegt, wie würde das ein Richter machen. Und der würde bei einer unklaren Regelauslegung zunächst prüfen, ob durch die Änderung ein möglicher Schaden entsteht.

SP3 hat nochmal auf sein Blatt geschaut und festgestellt, statt Wenz wäre ein Solo sicherer. Es kann aber sein, dass ein Gegenspieler zwei Wenzen auf der Hand hat. Sprich.... er hätte beim Wenz eine Chance - beim Solo nicht. Dann hätte der Wechsel tatsächlich eine Schadenswirkung.

Man kann wahrscheinlich beide Auslegungen vertreten.

christophReg, 10. Juni 2018, um 20:42

Als erweiterung zu meiner ansage oben könnte dann noch kommen:
4: brauchst a solo
3: hab ich bzw. Deins

christophReg, 10. Juni 2018, um 20:46
zuletzt bearbeitet am 10. Juni 2018, um 20:48

Diese art der ansage vermeidet den konflikt daher spielen wir das so. Ich hatte auchmal ein anderes gutes argument für das vorgehen, bring es aber nicht mehr zusammen. Mich würden andere erfahrene livespieler dazu interessieren. Pete, maan, steffek?

hansolo_forever, 10. Juni 2018, um 21:09

'Schade, wenn das ein Live-Freundestisch ist und das nicht vor Ort klären kann.'
Darum gehts in erster Linie glaub ich garnicht - klar klärt man das, man redet sich halt die Köpfe heiß, je nach Uhrzeit und Anzahl Weißbiere ;-)
Aber eine Einigung wird dann scho erzielt - und no a Runde bestellt - aber des is ja fast scho... wir brauchen einen VAR !!!

serave, 10. Juni 2018, um 21:13
zuletzt bearbeitet am 10. Juni 2018, um 21:14

@HAN: Du bringst mich auf eine Frage.... (ansonsten.. hast Recht... kann in so einer Situation schon hitzig werden)
@Fireflash... wie ging denn die Sache bei euch aus? Wie habt ihr euch geeinigt bzw. was habt ihr gemacht ?

Soolbrunzer, 10. Juni 2018, um 21:26
zuletzt bearbeitet am 10. Juni 2018, um 21:27

Also in dieser beschriebenen Form hätt' ichs noch nie erlebt, zumal der "Upgrader" ja davon ausgehen muss, dass der Geier-Ansager vermutlich relativ Ober-stark ist, was bei seinem Solo ja auch mal von Nachteil sein kann. Ich kenne solche Situationen eher vom Bettel, da gibts zumindest in unserm glenne Durf Präzedenzfälle (man muss dazu erwähnen, dass der Bettel bei uns einen Wenz aussticht):

Wenn besagter Spieler an 3 bei uns am Live-Tisch den Wenz mit einer Bettelansage überboten hätte, könnte es schon mal vorkommen, dass er sagt: "Ach wisst ihr was? ... Ich lech' mich" (d.h. er spielt einen aufgelegten Bettel, der analog zum Tout noch einen Doppler obendrauf kriegt). Das wird bei uns vollkommen selbstverständlich akzeptiert...

Und ich schließ' mich dem Chris an, ich würde hierzu gerne die Expertise von Pete und Steff hörn bzw. hier lesen (wer ist maan...? Wurschd, hat wohl Ahnung, also raus damit...)

christophReg, 10. Juni 2018, um 21:41

maan gibt es nicht, ich hab schon wieder ein a vergessen (sry dafür)Maaan

Wemsei, 10. Juni 2018, um 21:55

@esreichen
hier bei sauspiel kann spieler 1 nach angesagtem Wenz, zu dem 3 zurückzieht kein Solo mehr ansagen, sondern ist auf seine Ansage angewiesen.
Anders bei Spieler 3: Wenn 1 auf seine Wenzansage zurückzieht, kann er noch auf ein Solo wechseln

Esreichen61, 10. Juni 2018, um 22:09

Es ging ja um livespiel

Ysis, 10. Juni 2018, um 22:50

Turnier-Regeln vom Schafkopfclub Bayernhttp://www.scb-home.de:8080/Documentation/ARRANGEMENT.pdf
hier kannst z.B. nicht mehr wechseln/upgraden wennst Dich auf ein Spiel festgelegt hast (S. 2 unten). Aber jede Region bzw. Turnierausrichter hat ja evntuell seine eigene Regelung

janth, 11. Juni 2018, um 10:03

bei uns kannst "ich hab erstmal a ruf" sagen, dann will 2 z.b. an wenz, dann hast als erster immer noch die Möglichkeit, a solo zu spieln, weilst z.B. deine Ober net hergeben willst;

Das geht ja hier auch, selbst wennst an Geier "kurz" anklickst und wieder abwählst, hast als erster immer noch die Möglichkeit höher zu wählen wenn der hinter dir auch spielen will...

Auch wenn mer bei uns "ich hab an geier" - 2 sagt ich an wenz - ansagt, kann mer vorne immernoch, "na gut, dann spiel ich a solo" sagen... Sollt mer aber halt vorher ausmachen (bzw. nachdem einmal das Problem aufgetreten ist), damits keine Diskussionen geben kann... Gibt halt doch viele Regeln, die von Dorf zu Dorf oder sogar von Tisch zu Tisch anders gespielt werden. (Kontra übernimmt? Schneider frei mit 30 oder 31? Wenz vor Geier? Hier hab ich auch ne Runde, da kannst mit am wenz net über an geier drüber...) Wie zahlt mer a Hochzeit? ...

hansolo_forever, 11. Juni 2018, um 10:11

Viel interessanter noch: wie zahlt mer die Scheidung ? ...

Hiki, 11. Juni 2018, um 10:24

janth, in deinem Fall ist das Upgraden noch in der Spielermittlung solang Sie sich noch nicht einig sind. Nachdem Spieler eins raus ist und dem Spieler 3 den Vortritt lässt, sollte er auch Das spielen was er angesagt hat.

janth, 11. Juni 2018, um 11:35

ja hiki, "normalerweise" sagt der 2. ja auch sein "bestes" Spiel an;
ich spiel net mit Farbwenz, aber wenn 2 z.B. Farbwenz ansagt, 1 an Geier, dann kann 2 ja eh immer auf wenz "upgraden"; wenn 1 a ruf ansagt, 2 an farbwenz und gelassen wird, dann is in meinen augen ein wenz nicht mehr möglich (von 2).

Aber stimmt, im Beispiel hier würde ich an Stelle des "hinteren" Spielers mich halt nicht auf Wenz festlegen, sondern sagen "du brauchst mindestens an Wenz", damit kann er dann immernoch Wenz oder Solo ansagen, wenn er gelassen wird. So läufts da zumindest bei uns, wenn er sich wirklich auf wenz festlegt, dann "muss" er den auch spielen... Je nach dem kann ich mir aber auch vorstellen, dass es Runden gibt, wo man "immer" freiwillig upgraden kann. Sollte halt vereinbart werden, damits ka Problem gibt...

Fireflash, 11. Juni 2018, um 12:13

Also die Situation ist so ausgegangen das eigentlich 2 am Tisch gesagt haben er muss den wenz spielen, der 3. Spieler hat sich rausgehalten. Nachdem der Spieler aber völlig unbelehrbar war haben wir ihm sein solo spielen lassen das er dann aber ohne 3 verloren hat. Sein wenz wäre Bombe gewesen aber aus trotz hat er dann halt das solo gespielt. Hatte auch schon ein paar Weizen intus 😀. Wie sind eigentlich auch erfahrene schafkopfer. Seit fast 20 Jahren der gleiche Tisch einmal wöchentlich. Aber so eine Situation gibt's ja nicht oft

zur Übersichtzum Anfang der Seite