Tratsch: HSV - Uhr auf Null

Soolbrunzer, 14. Mai 2018, um 18:12

Alles relevante zum Thema Pyros im Stadion:
http://www.pyrotechnik-legalisieren.de/(B-Block Würzburg)

Hoofer, 14. Mai 2018, um 19:48

Edsala hamma erschdamal a glubb-aera "FCNFCN"!!!

Stenz1969, 14. Mai 2018, um 20:18

@ Soolbrunzer: "Alles relevante zum Thema ..."
Wohl kaum, eher einseitig.
Nur die positiven Aspekte werden dort angepriesen. Wer kann schon dran glauben, dass die Ultras mit Bengalos, Böller, etc. verantwortlich umgehen. Ein Witz bei 4 Menschen pro Quadratmeter.

Was wirklich relevant ist, sind Verletzungen von Zuschauern, Ordnern, Spielunterbrechungen, etc.

Mal ganz davon abgesehen, dass die Nutzung derzeit eine Ordnungswidrigkeit darstellt, bzw. gefährliche Körperverletzung.

Schon mal erlebt, wenn ein Böller knapp neben Dir explodiert, oder ne weggeworfene Bengalo ein Hemd in Brand setzt?

Wer Stimmung will soll, jubeln, singen, buuhen, was auch immer, aber bitte nicht Sylvester in Stadion üben.

Soolbrunzer, 14. Mai 2018, um 20:45

Na Stenz, die "orthodoxe Seite" des braven Bürgers, der sich über Chaoten aufregt, die das Familienausflugsziel Stadion gefährden, les' mer bei Bild und Konsorten doch zu genüge. Der Vollständigkeit halber ergänze ich also:

"Alles relevante zum Thema Pyros im Stadion AUS SICHT DER PYRO-BEFÜRWORTER":
http://www.pyrotechnik-legalisieren.de/(B-Block Würzburg)
Ich mags auch nicht so, weils stinkt und ich dann nix seh; aber ich finde, da wird durchaus diskutabel argumentiert. Und diese Seite des Streitthemas wird eben sehr gerne von vorneherein als indiskutabel niedergebügelt - wie von Dir: Es geht den Unterzeichnern der Aktion um die Schaffung von Rahmenbedingungen, die eine gelebte Fankultur, die Pyros beinhaltet ermöglicht - und zwar so, dass ALLE damit leben können.

Soolbrunzer, 14. Mai 2018, um 20:48

Oh, achja - Glückwunsch... zum Rekordaufstieg, liebe Glubberer. Unglaublich, die sind auf diesen Rekord auch noch stolz --- na dann setzt mal alles auf einen sofortigen Wiederabstieg (da seid ihr übrigens auch Rekordhalter), damit ihr eueren Aufstiegsrekord übernächstes Jahr weiter ausbauen könnt... Wahrscheinlich hammse schon Aufstiegssternlich fürs Trikot beim DFB beantragt^^

Stenz1969, 14. Mai 2018, um 21:15

Ich und "braver Bürger" ... lol, eher nicht. Orthodox auch nicht, eher römisch-katholisch ^^
Hab mir nur erlaubt die recht einseitige Darstellung der Pyro-Befürworter differenzierter darzustellen.
Von "runterbügeln" kann daher wohl kaum die Rede sein.

Ich kann die Argumente schon nachvollziehen. Allerdings kann mir keiner erzählen, dass es nicht Chaoten gibt, die bei einer Zulassung von Pyro, das ausnutzen würden und eben nicht, lieb und brav, die Teile bis zum Schluss in der Hand halten.
Und damit können sicher nicht ALLE leben.

Ich frag mich auch, wie solche "Rahmenbedingungen" aussehen sollen und vor allem die Einhaltung gewährleistet werden soll.

Schade halt, dass von 50.000 immer paar hundert Volldeppen dabei sind, die allen den Spass nehmen.

krattler, 14. Mai 2018, um 21:18

bin mir nicht sicher, ob bei den 50.000 net wenigstens 20.000 dabei sind, die das geil finden, aber selber sich keine pyros reinschmuggeln trauen.....

Stenz1969, 14. Mai 2018, um 21:21

Ich find Feuerwerk, Pyros und alles was brennt auch geil. Bei derart vielen Menschen in so am Stadion aber auch deplatziert.

Esreichen61, 14. Mai 2018, um 21:22

Kim, es gibt keine Leibesvisitation.
als das der ruhmreiche fcb bei dem Gesindel aus FFM gemacht hat, gab es einen Riesen shitstorm.

hansolo_forever, 14. Mai 2018, um 21:52

Das Problem ist, 50. - 80.000 Leute in überschaubarer Zeit durch ein paar Schleusen zu... äh... schleusen. Ich hätte auch immer - trotz Durchsuchung - irgendwelchen Quatsch in's Stadion bringen können.

Mir fällt da grade auf: die Amis ham da scheinsts keine Probleme, ob Football oder Baseball, da is sowas nie a Thema - scho seltsam, oder ?

Soolbrunzer, 20. Mai 2018, um 09:29

Beeindruckende Pyros übrigens speziell von den Bayern-Chaoten, aber auch die Frankfurter hatten ja weng was dabei^^

Stenz1969, 20. Mai 2018, um 09:33
zuletzt bearbeitet am 20. Mai 2018, um 09:33

Tja, Volldeppen halt, auf beiden Seiten. Aber klar, sollte man schon erlauben, weil dann werden ja, bei guten Rahmenbedingungen, alle vernünftig damit umgehen ... Käse

Soolbrunzer, 20. Mai 2018, um 10:15

So lange an Silvester ALLES erlaubt und nahezu ALLES toleriert wird, sind die "Volldeppen" in den "Ultra"-Blöcken zumindest in guter Gesellschaft.

Stenz1969, 20. Mai 2018, um 10:17

Logisch, Silvester feiert man ja auch typischer Weise in einem Stadion mit zehntausenden Leuten auf engstem Raum.
Merkst Du eigentlich nicht wie der Vergleich nicht nur hinkt, sondern im Rolli fährt?

Stenz1969, 20. Mai 2018, um 10:51

Tja, nur ist Silvester einmal im Jahr und damit, finde ich eben schon, sehr weit weg im Vergleich zu wöchentlichen Großveranstaltungen.

Soolbrunzer, 20. Mai 2018, um 12:09

Ja, der Vergleich hinkt insoweit, als dass es an Silvester 1000mal schlimmer ist. Die einschlägigen Blöcke kann ich meiden, wenn ich meine Kinder mit ins Stadion nehme. Und da geht es nur um Bengalos, zumindest in der Legalize-Lesart. An Silvester explodieren (im wahrsten Sinne) die Feinstaubwerte im ganzen Land und zwar exorbitant. Jeder Vollhonk ballert da den unglaublichsten Scheiß durch die Gegend. Dagegen ist die Pyros-legalisieren-Kampagne tatsächlich diskussionswürdig.

Nebenbei: Mein eigener Wahlspruch - an Silvester wie im Stadion - lautete schon immer: "Bier statt Böller". Gleichwohl sieht's - im Stadion wie an Silvester - oftmals einfach nur geil aus. Hier wie dort darf, kann und sollte man durchaus über vernünftige Wege diskutieren. Mit "sind doch eh alles Deppen" kann man klar alles von vorneherein niederbügeln. Aber die Welt ist doch einen Ticken komplexer.

Stenz1969, 20. Mai 2018, um 12:15

Oje, brunzerl ... Du setzt "sind doch eh alles Deppen" als Zitat ein, welches NIE benutzt wurde und sprichst wiederholt von "niederbügeln", obgleich ich einfach eine andere Meinung vertrete.
Da ist wohl Hopfen und Malz verloren.

Mit solchen Verdrehungen zu argumentieren ist schwach.

Soolbrunzer, 20. Mai 2018, um 13:22

Oje, Stenzerl, hast recht... "VOLLDeppen" hast natürlich gschriem und bist voll diskussionsoffen. Gar nicht argumentieren und herablassende Anreden sind auch nicht gerade stark.

Soolbrunzer, 20. Mai 2018, um 13:33

Aber es geht auch legal; tausche Real gegen Eintracht und 0:4 gegen 1:3:

https://goo.gl/images/QXPsR8

Stenz1969, 20. Mai 2018, um 13:56
zuletzt bearbeitet am 20. Mai 2018, um 13:57

Und ich Depp hab immer gedacht, Brunzer sei Hauptbestandteil Deines Namens.
Pardon, wird nicht wieder vorkommen.

Offen für Diskussionen bin ich in der Tat. Argumente austauschen gehört dazu, meine habe ich, wenn Du Dir die Mühe machst nach oben zu scrollen, auch dargestellt.

Abgesehen davon hab ich bereits geschrieben, dass ich die Argumente der Befürworter nachvollziehen kann, aber nicht daran glaube, dass man vernünftige Rahmenbedingungen finden kann. Zu den möglichen Rahmenbedingungen hast Du leider nichts gesagt. Hatte ich eigentlich erwartet.

Bei Dir habe ich das Gefühl, dass Du aus anderen Posts genau den Teil raussuchst, in den Du einhaken kannst, um dann nur diesen Aspekt anzusprechen, ums mal neutral auszudrücken. (z.B. "Silvester"). Ungenügend finde ich.

Und wenn ich etwas ungehalten werde, da Du mit Platittüden wie "orthodoxe Seite", "braven Bürgers", "Bild und Konsorten", "indiskutabel niedergebügelt - wie von Dir", "an Silvester 1000mal schlimmer", etc, kommst, naja ... was soll ich noch sagen. Nicht gerade die Besten Argumente Deinerseits

Und damit ist das Thema Pyro ja/nein für mich erledigt.

Besten Gruß und schönen Sonntag

Soolbrunzer, 20. Mai 2018, um 14:43

Es ist altbekanntes Stilmittel der Polemik, durch Verkleinerungen und Abwandlungen der Anrede eines Diskussionsgegners eben diesen... naja: Kleinzumachen. Herablassend, nicht wohlwollend, erzähl mir nix. Geschenkt, bist nicht der erste. Dass Du hier allerdings einen auf eingeschnappt machst, verstehe ich nicht.

Silvester hab ich als Beispiel ins Feld geführt, weil da die selben Hinze und Künze (wie die dreiviertels Nation) mit Selbsverständlichkeit ballern, die sich dann über die "Volldeppen" in den Stadien gerne auslassen. Doppelmoral finde ich.

Ich denke, man kann sich mit der Fanpyro-Szene auseinandersetzen, Du nicht. Auch geschenkt. Deine Argumentation beschränkte sich nun eben doch nur darauf, dass Du nicht glaubst, dass die "Volldeppen" (zitiere ich korrekt?) vernünftige Regeln ohnehin nicht einhalten und deshalb alles Käse ist. Außerdem - warum auch immer - "im Stadion deplatziert". Im Gegenteil, finde ich, gerade hier haben sie genauso Tradition wie an Silvester.

Nochmal: Ich sehe das Thema Pyros durchaus ebenfalls zwiespältig, aber ich finde es zu kurz gedacht, eine Diskussion abzuwürgen, nur weil man es mit Chaoten oder Deppen zu tun haben glaubt. Die Reaktionen auf Bengalos finde ich stets übertrieben, lächerlich und schmierige Anbiederung an das Eventpublikum. Ich bin kein unreflektierter Verfechter der Ultra-Szene, aber ohne Ultras wäre Stadionfußball eben nur halb so schön. Öpfl.

Stenz1969, 20. Mai 2018, um 15:20

Ich mag Dir nix erzählen, ausser vielleicht ...

https://www.youtube.com/watch?v=g1nrXmHvoM4

Soolbrunzer, 20. Mai 2018, um 15:39

Sehr eloquent.

krattler, 20. Mai 2018, um 16:14

vielleicht könnte man sich auf pyro light einigen: die machen so ein leises piff beim schütteln(anzünden wäre zu gefährlicht) und sprühen dann so a bisserl rum, wie so ein tischfeuerwerk. das wäre ein guter weg.
hach pfingsten, da kommen einem die besten ideen!

zur Übersichtzum Anfang der Seite