Verbesserungsvorschläge: sauspiel-frage

Trapattobi, 15. März 2009, um 12:41

OK, nochmal genau erklärt. Abgesehen von den Regeln hier, kann man eben auch so spielen, dass der Spieler auf eine Sau spielen kann, zu der er keine Farbe hat, wenn er sonst gesperrt wäre (blind spielen bzw. Renonce). In diesem Fall kann das Sinn machen. Ich hab z.B. Eichel Sau, 10er, 9er und noch zwei Farbsäue. Der Spieler sitzt hinten und spielt auf die Eichel Sau. Dann wäre es vorteilhaft, den Eichel 10er zu spielen.

edmuina, 16. März 2009, um 00:37

ok beim renoce ists klar was du meinst, aber dann is a scho wurscht und du kannst a glei de Sau vorspielen im endeffekt no ein punkt mehr.
kleines edmuina immer no ned 10er spielt!

MetzgersTochter, 16. März 2009, um 12:06

@ hexenblut:
nochmal genauer lesen :)
es ging darum, ob man im 1. stich davonläuft, wenn man 5 beim langen oder 3 beim kurzen von der farbe hat, also nur eine karte fehlt.
fazit war: nur, wenn der spieler auch "außer der farbe" rufen kann (geht hier bei sauspiel natürlich nicht), um zu hoffen, dass der spieler frei ist.

@trap: warum 10er und nicht gleich sau? leuchtet mir nicht richtig ein.
und, noch eine frage: wenn man mit rennonce spielt, muss man diese eigentlich auch mit ansagen oder sagt man ein normales sauspiel an?

Trapattobi, 16. März 2009, um 13:44

Der 10er ist dann ein Trickaufschlag. Zwar ein Auge weniger, aber dafür kommen die anderen wieder etwas durcheinander.
Wie überall, ists mit dem Ansagen immer so, wies ausgemacht ist. Bei uns darf man nur blind spielen, wenns nicht anders geht, muss es aber nicht extra ansagen. Man kann sogar auf einen 10er spielen, wenn man 3 Farbsäu hat. Bei allen Preisschafkopf bei uns in der Region gilt: der Alte muss. Das wird dann angesagt, da ja erst mal jeder weiter spielt und dann der Alte ansagen muss.

zur Übersichtzum Anfang der Seite