Schafkopf-Strategie: Wenz Gewinnchancen

viehweide, 26. April 2018, um 08:50

#816.839.928 einer meiner lieblinge. hinterhand gut zu spielen, da zu 50% laub oder eichel angespielt wird. bei anderem anzug wie geschehen , sind die gewinnaussichten geringer und erfordern genaues spiel

Chivalric, 26. April 2018, um 10:39

Ausgehend vom Anliegen des Threaderstellers und dem Verlauf der Diskussion gehe ich mal davon aus, dass du mit dem Spiel sagen willst: Ansage zurecht, da Gewinnwahrscheinlichkeit über 50%, oder?

Davon abgesehen, was meinst du mit "genaues" Spiel bzw inwiefern ist es gut gespielt?

Warum wirfst du Eichel-10 weg, statt Eichel-K oder die kleine Laub? Geht das Spiel nicht einfach verloren, wenn die Laubsau besetzt ist oder zB oben eichelfrei ist und nen Ober reinlegt?

Huftelkrop, 26. April 2018, um 12:40

die lösung aller probleme ist mit fw zu spielen

viehweide, 26. April 2018, um 17:36

Chivalric, bei diesen wenz in hinterhand geht es ja darum, dass wenn laub oder eichel angespielt wird, die gewinnaussichten hoch sind. Dass diese farben angespielt werden ist zu 50% wahrscheinlich. Es wurde aber herz angespielt. Nach dem einstechen hat es keinen wert mehr den alten wenz zu spielen. Man muss versuchen mit einer farbe hoch zu werden, also laub vorspielen. Dass die laubsau fällt ist natürlich zufall. Warum dann eichel zehn statt könig abzuwerfen? ist letztlich egal, aber das suggeriert, dass der zehner blank ist, und dass bei folgenden eichelanzug eventuell nicht geschmiert wird wenn jemand frei ist.

Kimweltfremd, 26. April 2018, um 18:48

@Chivalric

Spiel#605.600.000

Da musst du im Dritten die Gras Sau bringen. Ist deine einzige geringe Chanche um noch zu gewinnen. Hoffen das eingestochen wird und du deine zwei Schell irgendwie günstig wegbekommst. Höchstwahrscheinlich verlierst du dann auch, aber wenn du da vorspielst ist der Ofen gleich aus.

Chivalric, 27. April 2018, um 04:25

Danke für die beiden Erklärungen!

zur Übersichtzum Anfang der Seite