Tratsch: Benehmen

Erzfranke, 05. Januar 2018, um 13:07

Im schlimmsten Fall bleibt einen doch nur der Tischwechsel. Allerdings gibt es nicht nur schwarz oder weiß. Wenn einer ohne fünf klopft, dann ist es doch nicht verwunderlich wenn ein "Deppenklopfer" folgt. Das würde ich dann nicht als "Beleidigung" zählen. Eine Erklärung nach dem Motto " Das war jetzt aber nicht sehr geschickt lieber Mitspieler " bringt dann auch nichts. Im übrigen.... als ich noch ein kleiner Bub war und mit meinem Opa zum Frühschoppen mit durfte, ( glaubt mir ... das ist Jahre her ) da wurde geschimpft und geflucht, dass ich gar nicht wusste was diese Schimpfworte bedeuten. Soooo ein Phänomen ist das also beim Schafkopfen doch nicht.
Im Grunde gebe ich aber Gertschl recht. Ein Mindestmaß an Anstand und Höflichkeit muss man erwarten können.

Blechkultur_Kim, 06. Januar 2018, um 14:21

Ja das mit dem Umgangston ist gefühlt schlimmer geworden.
Das ist die Anonymität des I-Net... leider!

Wie Faxe schon geschrieben hat merkt man auch einen deutlichen Unterschied bei den beleidigern.

Der gefrustete Anfang 50er und die um 20 Rotzlöffel der einfach keinen Anstand hat.

Ich für mich Sperre die Leute wenn das überhand nimmt, dass passiert auch mal wenn ich persönlich gar nicht angesprochen war.
Ggfs wechsel ich den Tisch oder biete den Leuten an den Tisch verlassen zu können.

Ich spiele seit kurzem auch in der ZS wo ich wirklich dachte, "Muss besser sein" eher noch schlimmer!
Frust hoch10 bei den Leuten.
Irgendwer ist fast immer am nörgeln, beleidigen oder am Betrug schreien.

Bin heute auch wieder beleidigt worden da ein Ruf verloren gegangen ist.
Ein Depp wäre harmlos gewesen.
6 Trumpf, eine Sau, Ruf 10er.
Ruf und blanke sau ist gehackt worden.
Mit 3 Lauf verloren.
Kann passieren. Stand ungünstig. Da muss man kein Aloch, volltrottel usw schreiben.

Jeder der spielt sollte auch verlieren können!!!

Klassiker sind dann Leute mit einer höheren Leger Quote die andere als Deppen Leger bezeichnen.
Ich stehe dazu: ich lege auch mit 3 Untern als überzeugter FW gut findet.

Ich würde das alles versuchen Entspannter zu sehen.
Auf Fragen wie "mit was hast du Depp gelegt "?
- mit einem Pfennig! Wenn Mobil Version dann ist das eindeutig eine streichholz Schachtel!

Wenn es echt mal überhand nimmt und zu massiv unter die Gürtellinie geht.
Screenshot vom Chat und melden.
Habe ich in gut 8 Jahren 2x gemacht und das Team vom Sauspiel hat darauf reagiert und gehandelt.
Passt!

Ein Art Ampel oder ala Flensburg System fänd ich jetzt auch nicht so schlecht.
Evtl nicht zu scharf ausgelegt.
Bspl. 10 Meldungen, gelbe Karte usw.
Die Frage ist natürlich dann auch wie oft das missbraucht wird und wie man das technisch umsetzen könnte.
Dann evtl mal tageweise pausieren lassen zum beruhigen.

Grundsätzlich:
Sollte jeder sich mal an die eigene Nase fassen.
Wir haben uns alle mal verklickt, mal Blödsinn gespielt oder waren mal 5 Sekunden abgelehnt und dann den Faden verloren.
Es sind meist nur Punkte oder kleines Geld.
Wenn ich um hohe Tarife spielen sollte muss ich 100% dabei sein. MMn

Habt Spaß am Leben!!

Mario19667, 07. Januar 2018, um 09:36

@Erzfranke: Das versteh ich nicht!

Du schreibst von einem Mindestmaß an Anstand und Höflichkeit im Resümee und oben nimmst Du das Wort *Deppenklopfer* als gerechtfertigt, ohne nähere Kenntnis der Sachlage!

1. Dein Beispiel oben ist zwar ärgerlich, aber Depp ist für mich schon eine Beleidigung, Sry! Außerdem kennst Du seine Beweggründe für das Klopfen nicht genau. Vielleicht hatte er 2-3 Asse und hoffte auf einen Wenz! Das lege ich auch ab und zu!
2. Zumal ich mir eine Beurteilung verbiete, wenn jemand ein oder zweimal für meine Begriffe schlecht legt! Ich versuche es für mich positiv zu nutzen. Meistens bleibt so einer ja eh nicht lange am Tisch, d.h. keine Aktion notwendig! Andernfalls kann man immer noch selbst gehen.
3. Wenn ich jemand gut kenne (FT - Tische, Real in der Wirtschaft, etc.) kann ich verbal ganz anders hantieren, weil man sich eben kennt und vieles nicht sooo schwer nimmt. Diese Erfahrung habt Ihr bestimmt auch schon oft gemacht.

Festzuhalten bleibt aber, dass es eine inzwischen gewisse Masse an Spielern gibt, die sich nicht zu benehmen wissen. Und ich ertappe mich öfters, dann auch gleich was Verbal blödes in den Chat schreiben zu wollen. Meistens - bis jetzt - bleibt es beim wollen .. ^^
Unbefriedigend ist es allemal .. 😥

Vg Mario

Mario19667, 07. Januar 2018, um 09:39

Das mit der Ampel fände ich gar nicht soooo schlecht Blechkultur!

- Wenn die gelben Karten nicht alle von einem kommen (Manipulation), dann könnte eine große Masse schon mit der Beurteilung eines Spielers richtig liegen ... ??
- 10x Gelb = vll 3 Tage sperre automatisch!
- in der Wiederholung vll 1 Woche sperre.

Danach müsste dann das System eine Meldung an Sauspiel machen und die evtl. über eine komplette Sperre nachdenken. Für ganz krasse Beleidigungen gibt's ja dann immer noch das Kontakt Formular.

Erzfranke, 09. Januar 2018, um 18:31

@Mario19667
Sorry, aber ich kann nur versuchen dir meinen Standpunkt nochmals zu verdeutlichen. Wenn ich einen Spieler am Tisch habe, der mit einer Klopferrate von 35% als zweiter am Tisch "mitklopft" sich dann hinterher herausstellt, dass er ohne 5 klopft, dann und nochmals sorry.... sind mir seine Beweggründe wurscht. Denn, den Respekt den er für sich einfordert, tritt er mit Füßen wenn ein anderer für seine Beweggründe "mitzahlt".Ich spiele ( eröffne ) fast ausschließlich Tische mit Ramsch. Wenn ich für jeden De.............. ( ähhhhmmm ) suboptimalen Klopfer Verständnis haben sollte müsste ich dann auch einen Klopfer akzeptieren der mit vier 7er klopft um mir hinterher zu erklären er hätte auf einen Ramsch geklopft. Falls jetzt jemand argumentiert es ginge doch nur um wertlose Punkte, auch ok.... schaffen wir sie ab. Aber dann müssten wir doch auch nicht klopfen. Ich wiederhole mich gerne. Ich bin auch dafür Beleidigungen nicht hinzunehmen. Einen "Deppenklopfer" sehe ich persönlich nicht als eine sooo grobe Beleidigung an, aber ok, das sieht jeder anders.

Hexenmeister, 09. Januar 2018, um 19:18

Mit 2pt pro Spiel, klopft man klar zu wenig.
Ausser du bist ein De....spieler, dann ist es gut wenn du nicht so oft klopfst!
Dann ist deine Einstellung nachzuvollziehen, denn alle guten Spieler haben ein Klopferquote über 30%.

Hoofer, 09. Januar 2018, um 19:50
zuletzt bearbeitet am 09. Januar 2018, um 19:55

Hexenmeister, die Überheblichkeit von dir und deinesgleichen is zum Kotz`n.
Wem (außer dir selber) willst denn mit deinen Punkten was beweisen??
Klopf dir von mir aus auch noch auf die Schulter, klopf so lang du kannst und klopf mich (fast Klopfverweigerer) am ....fixxnoahamal

Hexenmeister, 09. Januar 2018, um 19:54

Niemand! Aber was willst du eigentlich.
Hauptsach an dummen Kommentar eingeworfen.
Kriegst 300 extra kommentarpunkte für superschwätzerkommentar!!

faxefaxe, 09. Januar 2018, um 20:22
zuletzt bearbeitet am 09. Januar 2018, um 20:22

Der kleine Tarif ist (ebenso wie der Große) in der Zockerstube halt ohne Legen.
da bist dann eher Du der Schwätzer. Legerquote in der ZS sagt nix aus.

WGangler, 09. Januar 2018, um 20:31

faxe gibt's im kleinen Tarif a ohne legen???

faxefaxe, 09. Januar 2018, um 20:32

Ja, in der ZS gibt es kleinen Tarif ohne Legen, den selben mit Legen und Großen ohne Legen.

WGangler, 09. Januar 2018, um 20:33

danke dir

Zerberster, 09. Januar 2018, um 20:33

Ja

BernhardK, 10. Januar 2018, um 20:37

Es geht doch hier nicht um irgendwelche %Zahlen, wo auch immer, sondern um gegenseitigen Respekt!
Wenn einer ohne 5 Klopft und ich mittzahlen muss, schicke ich ihm vlt. 3 ???! Weis ich worauf er geklopft hat? Nur weil ich nach meinem Blatt anderer Meinung bin brauche ich doch nicht persönlich beleidigend zu werden!

faxefaxe, 10. Januar 2018, um 21:16

Es würde ja auch keinem von uns einfallen, zum beispiel im Straßenverkehr andere Verkehrsteilnehmer einfach zu beleidigen!

faxefaxe, 10. Januar 2018, um 21:35

Stimmt, wird Zeit, dass ein Chat eingeführt wird.
aber die Betreiber gehen da ja selten auf Verbesserungsvorschläge ein.

Apoll, 10. Januar 2018, um 22:11

Wenn ich Spiel verbocke, schreib ich in den Chat "mein Fehler", dann gibt es meistens ein "kP" als Antwort, so gut wie nie eine Beleidigung.
Im Übrigen fallen mir die meisten Schwächen im Gegenspiel auf, und leider reicht die Zeit meistens nicht, um es den Spielern zu erklären. Das ist für mich auch ein wesentlicher Unterschied zum Livespiel: da nimmt man sich die Zeit, um mal eine Situation zu (er)klären

Ex-Sauspieler #332864, 10. Januar 2018, um 23:51

yep, apoll! und wir anderen an unseren gemeinsamen tischen machen es ebenso! deshalb schätze ich unsere freundesrunden so! DA macht karteln noch spass, und man lernt konstruktiv immer wieder voneinander.

zur Übersichtzum Anfang der Seite