Tratsch: wo beginnt euer preißen

Tibhar, 07. Oktober 2007, um 17:58

also fia mi is a herzstück bayerns: OBERBAYERN :) do is de hauptstod! do findst einfach ois :)

Thanathan_vF, 07. Oktober 2007, um 18:17

oberbayern is für mia ja eichendlich scho österreich :P

Tibhar, 07. Oktober 2007, um 18:32

mid solchen kommentaren machst da feinde :D des hean wir ned gern!

surf, 07. Oktober 2007, um 19:03

ja oberbayern sprich minga is des wahre

leo32, 07. Oktober 2007, um 19:22

aba des schönste an bayern is des allgäu:

berge, flüsse, täler, skifahrer, bauern, kühe,.........

ma kann garnet genug davon bekommen!!

surf, 07. Oktober 2007, um 19:27

am besten is minga

oh-mann, 07. Oktober 2007, um 19:57

nein es ist des schlimmste, weil du drin wohnst....

cluberer, 07. Oktober 2007, um 22:33

de meisten mingara kinnan doch scho nimma boarisch, höchstens no so a pseudoboarisch! is wia ming und ned kinna!

Thali_B, 07. Oktober 2007, um 22:55
zuletzt bearbeitet am 08. Oktober 2007, um 11:14

So meine Freunde wenn hier schnon solche Diskussionen geführt werden dann , aber bitte richtig.
Erstens wird zu Altbayern nur Oberbayern, Niederbayern und Bayerisch-Schwaben gezählt. Die Oberpfalz nicht weil große Teile des Gebietes, welches heute zum Regierungsbezirk Oberpfalz gehört nie zu Bayern gehört hat bis 1803 bzw. 1806.
Zweitens fängt Preußn außerhalb von Bayern an, wobei meiner Meinung nach Baden-Württemberger gerne als Schwaben bezeichnet werden dürfen.
Und drittens, ja es stimmt das Minga schlimm is, aber hast du Cluberer scho moi an richtigen alten Münchner richtig ren hean? Des is amoi so wuid, dass des nimmer Bayerisch sondern Münchnerisch hoaßt und eigentlich a furchtbar scheena Dialekt is

wrdlbrnfd, 07. Oktober 2007, um 23:25

@Brezensalzer - "auf's Auge gedrückt"? Damit meinst du sicher auch meine Heimat Franken. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, dann war es doch so, dass die ach so patriotischen Bayern, ihr jämmerkliches Fähnchen in den übelriechenden französisch-imperialistischen Wind gehängt haben. Den Nachteil hatten dann die wirklichen Patrioten - hier seien neben den Franken auch die Tiroler genannt. Ach ja, und komme mir wegen des heutigen Datums niemand mit Fußball. Erstens bin ich aus Unterfranken, zweitens Mitglied des 1. FC Köln (Gottseidank definitiv Preußen!).

wrdlbrnfd, 07. Oktober 2007, um 23:27

... und auch nie (NIE!!!!) mit Franzosen verbündet!

UFR, 08. Oktober 2007, um 16:20

Fragt uns mal einer was wir gerne möchten ? Aber ich bin ja tolerant als hälftiger Bayer und hälftiger Franke.

Sixl, 08. Oktober 2007, um 19:37

Preißen is für mi alles oberhalb vom Main. Dass die Oberpfalz kei Altbayern mehr sein soll is mir neu, wurde ja auch immer von den Wittelsbachern regiert. A bissl an Sonderstatus hat die Oberpfalz aber scho ghabt, hat ja immerhin ihr eigenes Wappen und des an der bedeutensten Stelle im Bayerischen Staatswappen, also oben rechts (vom Träger aus).

hintahofkicka, 08. Oktober 2007, um 21:03

Wos mechast jetzat Du UFR? Toleranz predign oder Separatismus aufzoagn! Es guit imma no de oide Weisheit "da Oba sticht an Unta", deswegn is in da (ober-)boarischen Schaltzentrale Minga Unterfranken geduldet, de Mittelfrankn ham recht an schwarn Stand (grod wenns beim Kicken a no mitredn woin), und da Oberfranke hod a gscheids Bier und imma a guade Brotzeit. Den dan mia nia ned hergem. Deswegn werds des ned gem, Freiheit, aber mia san ja a tolerant, deswegn gehts eich ja a ned schlecht. Prost.

Trapattobi, 08. Oktober 2007, um 21:13

Zum Thema war heit a schöner Artikel in der SZ:

http://www.sueddeutsche.de/,ra13l3/bayern/artikel/832/136561/

hintahofkicka, 08. Oktober 2007, um 21:22

Merce für den Link - mogn gern, den Pelzich - und Franggn mog i a gern, ned das des foisch interpretiert werd, mei Frau is a hoibade Fränggin - vorgelebte Toleranz und Blutauffrischung im Landkreis vo Minga ;-)

Ex-Sauspieler #10770, 08. Oktober 2007, um 21:40

as wichtigste is doch, dass alle bayern zamhaitn gega de preissn. prost

Tibhar, 08. Oktober 2007, um 21:41

do sogst wos :) prost beinand

Da_Schwob, 08. Oktober 2007, um 21:44

Proscht!

Thali_B, 09. Oktober 2007, um 01:16

@TPac
Richtig das mag sein, dass die Oberpfalz von den Wittelsbachern regiert wurde, aber damit sind nicht die heutigen Gebiete der Oberpfalz gemeint sondern die damalige Pfalz im heutigen Rheinland-Pfalz. Außerdem solang regieren sie die Wittelsbacher a no ned, wenn man die Stichworte Säkularisation und Mediatisierung bedenkt.

Sixl, 09. Oktober 2007, um 17:20

Dann würde mich interessieren vom wem die heutige Oberpfalz ab 1628 sonst regiert worden wäre?

adilette, 09. Oktober 2007, um 17:22

Unglaublich, wie viele Geschichtsprofessoren mit profundem Wissen hier unter uns zu weilen scheinen :-).

surf, 09. Oktober 2007, um 17:22
zuletzt bearbeitet am 09. Oktober 2007, um 17:30

sollt i vll a mal was dazu schreiben , aber mir genügt schon des wort minga.

adilette, 09. Oktober 2007, um 17:24
zuletzt bearbeitet am 09. Oktober 2007, um 17:44

Und natürlich die Linguistikprofessoren nicht zu vergessen. Also die, denen z.B. minga genüt.

(@Surf: Spielverderber... genüt war doch viel hübscher als genüGt!)

Sixl, 09. Oktober 2007, um 17:34

Kommt aus Bernau am Chiemsee und will mir was über oberpfälzische Geschichte erzählen...

zur Übersichtzum Anfang der Seite