Schafkopf für Freunde

Schafkopf-Forum

Tratsch: wo beginnt euer preißen

ihr kennt des bestimt, dass ma in bayern gern gegs die preißen bzw saupreißen schimpft. ich wollt von euch einfach nur mal wissen, wo "euer" preußen beginnt. also i hab scho verschiedenes gehört: manche meinen damit alles nördlich der donau, andere alles außer bayern und baden-württemberg und wieder andere die neuen bundesländer.

Des is eigentlich alles richtig. Nördlich der Donau is scho bissal streng, Nürnberger sind scho noch Bayern (wenn auch Franken). Alles nördlich von Bayern ist defintiv Preußen, außer den Neuen Bundesländern, die sind Osten ^^ Baden-Württemberg ist zwar nicht Bayern, aber meiner Meinung nach auch noch kein Preußen. Dafür schon fast Holland und des is noch schlimmer ;) Na Käse, BaWü'ler sind in Ordnung :)

Gruß,
UG

Preissn is alles, was in Deutschland, aber ned Bayern ist... auch die geduldeten Staatsgebiete die Napoleon uns aufs Auge gedrückt hat... :-)

Viel interessanter die Frage ... wie weit reicht Bayern, da ja der Gardasee bekanntlich das bayrische Meer ist...

die neuen bundesländer sind die ossis

ab dem weißwuaschtäquator

Und der Weißwurschtäquator is der Main. Aber des macht so wenig Sinn, weil Franken san koa Bayern, sondern Franken, die leben nur in Bayern. Man muss da scho den Volksstamm der Bayern und das Bundesland Bayern unterschieden. Eigentlich müssts ja Baiern oder Bajuwaren heissen, dann kann mas a besser unterschieden. Bayern is eigentlich Altbayern, also Oberbayern, Niederbayern und Edelbayern (aka Oberpfalz).

Edelbayern, pff... Die Hälfte der Oberpfälzer reden sowas von fiesem Salzburger-artigem-Dialekt, dass ihr eigentlich schon zu Österreich gezählt werden könnt!! Und Österreich is definitiv NICHT Bayern. (Aber auch nich Preußn, hmm...)

Salzburger Dialekt :-)
Du brennst ja wohl lichterloh. Warst Du schon mal in der Oberpfalz oder in Salzburg? Wohl ned :-)
Von de Ösis schirma uns zum Glück die Ober- und Niederbayern no ab.
Und weilst so unwissend bist, mach I Dir heit alle Deine Wenzn kaputt :-)))

Ah, jetzt check ich, was du grad gmoant hast :D Und zefix nochamoi, die drei tiefsten Oberpfälzer/innen bei mir im Semester hält JEDER für Österreicher! Jeder. Sogar die sich untereinander. Österreicher :-P

Die Österreicher können jedenfalls nur von den Bayern- Bajuwaren abstammen, da sie so hässlich sind.

Klar, weil wenn die Ösis von de Lebkouchnpreissen abstamma daderden, dann wärns ja no a bisserl "andersder" ;-)

und der Weiswurscht äquator ist eindeutig die Donau, und scho ham ma des Problem mit de Franken gelöst.

Ja klar, die Donau is der Weiswurschtäquator aber nördlich der Donau beginnt dann Edelbayern, so ab Regenstauf ungefähr. Die Donau grenzt nur das gemeine Bayern ab ;-)

also Edelbayern nördlich der Donau zum suacha, i woas net, sehr gewagt.

des einzig wahre bayern is oberbayern

Wos hoast suacha? Da findst es!

i hob imma gmoant da ko ma erst seit a paar Jahr aufrecht laffa.

Preißn san olle ausserhoib Bayerns. Des schlimme is das ma scho so vui Preißn bei uns herin ham.
Und zu da Diskussion wo de bessern Bayern san, dad i sogn des is Altbayern, also Niederbayern, Oberbayern und Oberpfalz.

Altbayern sind doch die einzigen Bayern. Die andern sind Franken oder Schwaben oder, naja, Oberpfälzer :-)

wat hamse gesacht

Wie seit wann sand mir Oberpälzer koane Altbayern mehr?
Naja gut dass wenigstens mein Vater Oberbayer und mei Mutter Niederbayerin ist

da wo der surf wohnt

Na ja, de san halt a bisserl hinterher. Von 1329 bis 1628 war die Oberpfalz wirklich net bei Altbaiern. Altbaiern ist überall, wo Bairisch gredt wird, also alles außer Franken und Schwaben.
Die Oberpfalz wiederum is Edelbaiern, a Teil von Altbaiern.
Da wo der Surf is und 3 Meter rundrum is a mobile Exklave der Republik Itiotien.

preussen is da, wo bayern aufhört

solangda uns frangn net als bayern bezeichned is ja alles no schö un rechd... die wütheberger sind efach die ausländer, und stellweis sins a gelbfüßler ;)
preussen fängd quasi da ou, wo frange im norde ufhörd