Verbesserungsvorschläge: Solo-Weiß einführen ! -- SOFORT !!!

WOP, 02. März 2009, um 20:19

Spiel#45.852.779

ist doch wirklich eine frechheit! bloß weil ich ein farbsolo spielen hab müssen ! das perfekte solo-weiß-tout auf der hand und kanns nicht spieln ! nicht zu fassen !

kann glich mal jemand bei den top-spielen vorschlagen - kategorie überraschende wendung oder unverschämtheit !

Thanathan_vF, 02. März 2009, um 21:16

eben genau, sofort..so ne frechheit...
ich zahl hier nix aba ich will des sofort!!!!!111!!!elf!11!1!1eins!1!1!

von am weiße solo hab i no nie ghörd...un wenn ma nen verbesserungsvorschlag hast dann bedenke du willst was von den admins ohne zu geben, oder gehst du zum gemüsehändler auch:

Bananen her! --Sofort!!!!eins!!1elf!11!!1!11!

un mit der gefahr muss ich rechnen..du hast zwei hoch, un es sin noch massenhaft trumpf im umlauf...

robbert, 02. März 2009, um 21:40

selber schuld wenn ma a solo tout ohne drei spielt...

agnes, 02. März 2009, um 23:16
zuletzt bearbeitet am 02. März 2009, um 23:16

Ich glaub auch, dass wir eher überlegen sollten, kein Tout mit 2 zu erlauben. Scheint a ziemliches Glückspiel zu sein.

Und Dich hat ja auch niemand davon abgehalten, ein normales Solo zu spielen. Außer die Punktegier vielleicht…

Schwammerlkoenig, 02. März 2009, um 23:24

Guad dass des grad zur Sprache kommt mit dem Tout. Da glab i is oder war zumindest ein Programmierfehler im System. Der Spieler vor mir hat a Solo Tout gspuit und i hab den Schellnober 4x ghabt. Trotzdem hat mir des System nicht erlaubt ein Contra zu geben. D.H. der Contra Knopf ist gar nicht erst erschienen, obwohl i der erste Spieler nach dem Ausspieler war. Offensichtlich ist ein Contra erst ab 5 Trumpf erlaubt. Ist natürlich bei so einer Konstellation a völliger blödsinn. Frage: habt ihr da scho mal von anderer Seitn was ghört oder bin i da allein ? Muas allerdings sagen dass des scho a paar Monate her is.
Scheena Gruaß
Bäda

k_Uno, 03. März 2009, um 00:22

Kontra ab 5 kanns ned sein. Muss ein temporäres feature gewesen sein. :-)

Stony, 03. März 2009, um 00:28

kuno ?

hängst scho wieder an der bottle ?

temporäres was ?

p.s.: bei der kurzen wärs sicher gangen keeni :P

sonne, 03. März 2009, um 00:49
zuletzt bearbeitet am 03. März 2009, um 00:56

mir is da auch grundsätzlich aufgefallen, daß manchmal "Tout" angezeigt wird bzw. möglich wäre, obwohl man eine Fehlfarbe im Solo hat.
In mehrern Spielen ist das so gewesen. Wollt grad nach einer Spielnummer suchen als Beispiel, aber des wird in der Suche ja nicht mehr angezeigt.
Ist jetzt nicht so schlimm, aber im ersten Moment verwirrt es einen schon, wenn einem da des "Tout" so entgegenleuchtet.

Trapattobi, 03. März 2009, um 07:01

Wenn die Fehlfarbe eine Sau ist, ist das schon OK. So viel ich weiß, braucht man auch nur 2 Ober. Grundsätzlich ist das auch OK. Mir ist da auch noch kein Fehler aufgefallen. Genauso beim Kontra.

Herzkreuzer, 03. März 2009, um 07:44

Spiel einfach den Langen dann passiert dir das nicht ;-)

Trapattobi, 03. März 2009, um 07:51

Oder Mühle, da kanns auch nicht passieren ...

baumbua, 03. März 2009, um 08:01

trappatobi, mit sau is klar. aber z.b. 5 lauf, an könig, in a andern farb sau und 7, da stutzt ma dann scho - also, unmöglich isses nicht, aber mit halbwegs wachen mitspielern a ziemlicher wahnsinn...

edmuina, 03. März 2009, um 08:34

Wir sind doch alle mündige Sauspieler!?
Warum also überhaupt die Beschränkung z.B. fürn Tout?
beim Echtspiel sitzt ja a koana neba mir und kontrolliert, ob i des scho hab was i spui.
Wär doch viel einfacher, wenn immer alle am Tisch gespielten Varianten angeboten würden, bis zur ersten Karte immer der Kontraknopf da wäre und jeder für sein tun und handeln selbst verantwortlich wäre.

pitanderl, 03. März 2009, um 08:38

An einem realen Tisch hat man auch immer die Möglichkeit nen "sinnlosen" Tout zu spielen oder Kontra zu geben. Ich wüsste kein Grund, das vom Computer her zu sperren... außer dass man hier der Möglichkeit beraubt ist, dem Spieler mehr als verbal die Meinung zu geigen. ;-)

baumbua, 03. März 2009, um 09:01

na, einschränkungen find i a ned so sinnvoll da - nur: wenns einschränkungen gibt, na wundert man sich schon über ein tout-angebot in fällen, in denen mans nie überlegt hätte;-)

maeitel, 03. März 2009, um 09:05

Des einizige is beim Turnier ! so kenn ichs ! da must ja des Spiel melden und die aufsicht sagt dann ja oder nee !
Aber in der Stammtischrunde bei dem Wirt deines Vertauens is mehr oder weniger im Schafkopf alles erlaubt ! eben wie es vorher ausgemacht wurde !
Ich geb da mal dem edmuina und dem pitanderl recht !

baumbua, 03. März 2009, um 09:08

außerdem heisst der tout ja ganz bewusst ned solo-weiß, sondern solo-schwarz^^

nairobi, 03. März 2009, um 11:27

tststs
Sachen gibts... *dummgugg*

Solo-Weiß-Tout ??????????
Wie sich des scho ohört...
Solo weisdu??
Was hörsdu??
Was guggsdu??

Hasdu brobleme, bruder?
Suchsdu EINEN maler mid weißes farb?

Kann dir nur geben schaf mid schwarzes farb....

sonne, 03. März 2009, um 12:16

natürlich mein ich des so wie der Baumbua sagt. Eine Sau ist ja keine Fehlfarbe in dem Sinn ;-)
Das Blatt war glaub ich: 3 Ober (Läufer), 1 Unter, EA,EK,E9 und dann eben die Herz 9.
Das ist auch mit der größten Fantasie kein Tout.
Da muß ma sich konzentrieren, daß ma dann mit der Maus in diese halbe Zeile gelangt, wo dann Solo steht und ned aus Versehen auf den Solo Tout, der direkt daneben ist ...
Aber wie gesagt, ist ja nicht schlimm, wollts nur angemerkt haben, daß des ab und an vorkommt ;-)

Thanathan_vF, 03. März 2009, um 12:17

naja, wenn nur noch sichere spiele zur auswahl ständen, könnten wir gleich mensch ärger dich nich ohne würfeln spielen(jeder darf in jeder runde immer ein feld nach vorn)

Lukestar, 03. März 2009, um 13:20

Und zum Thema tout erst ab drei:
In meiner Runde wars mal so das einer (zur fortgeschrittenen Stunde) nen Gras solo tout angesagt hat und kurz vorm ausspielen festgestellt hat das er sich verguckt hat und statt dem Grasober den Graskönig hält... aber er hat dann halt das Glück gehabt das der Blaue blank stand...

k_Uno, 03. März 2009, um 13:36

Ja Lukestar, auch im echten Leben ist ein Alcomat mit Bestätigungsfunktion oft sehr hilfreich.

Lukestar, 03. März 2009, um 13:41

Der würde sich bei mir sehr schnell amortisieren...

Moped-Done, 03. März 2009, um 14:37

Um auf den TO zurückzukommen: Eine noch größere Dummheit als einen solchen Tout zu spielen ist es, sich darüber in einem eigens dafür geschaffenen Fred zu äußern.

edmuina, 03. März 2009, um 14:39

Ned lachen is mir im Echtspiel midm Herz Ober passiert und ging gut. Nur dass die andern irgendwie nimmer mit mir spielen wollen, seitdem spiel i online.

zur Übersichtzum Anfang der Seite