Schafkopf-Strategie: sauspiel-Weisheiten

Ex-Sauspieler #547524, 14. September 2017, um 00:34

Danke Er61! Stimmt, dass man an konkreten Spielen am meisten lernt, deshalb ja auch mein Vorschlag mit dem Thread.
Aber deine Erklärung zu Spiel#757.460.565 raff ich nicht - egal. Thema ist ja hier eigentlich ein anderes.
Auf jeden Fall Danke für eure Sprüche. Manche gibt's sinngemäß genauso bei Skat und DoKo.

faxefaxe, 14. September 2017, um 06:51

Mit Herzunter und Trumpfspatz sticht er sicher, wenn der Grasunter weg ist - wenn er nicht grad vor dem Spieler sticht.
keine Schafkopfweisheit, nur ein Fehler.

faxefaxe, 14. September 2017, um 06:52
Dieser Eintrag wurde entfernt.

Ex-Sauspieler #547524, 14. September 2017, um 09:09
zuletzt bearbeitet am 14. September 2017, um 09:29

Re. Kurze und lange Beiträge:
Er61s 1. Erklärung zu Spiel#757.460.565 war mir zu kurz. *lach*
Bei sehr detaillierten Ausführungen komm ich auch ins Stolpern, denn da fehlt mir die Spielerfahrung. Hat was von blind Schachspielen für mich, da können nur die Experten mithalten.

Re. Weisheiten/Sprüche...sind keine Regeln:
das ist mir schon klar, sondern Empfehlungen zu Spielsituationen, in der Kartenverteilung und die Reaktionen der Mit-/Gegenspieler entscheiden, ob sie sich beweisen.
Was mich an hansolos Weissagung erinnert:
"Wenn Du den Punkt erkennst, an dem es angebracht ist, NICHT konventionell zu spielen, hast praktisch schon gewonnen."

Re. "spatz, spatz nach, solo kaputt":
Schönes Beispiel, das "Regelhaftes" über den Haufen wirft, ist Solo#757.490.312. Hab ich im vorletzten Anspiel verpatzt, weil ich nicht wusste, wer die Schellensau nicht gespielt hat, und "unkonventionell" leeren Spatz nachgespielt hab.

- - - Die Chinesen orakeln dazu: - - -
Um dich im Unendlichen zu finden, musst du unterscheiden und verbinden. *zwinker*

faxefaxe, 14. September 2017, um 11:26

Alles richtig, iimmer übel.
Ergänzend:

wenn ich die Sau spiele mit Spieler an vier, weil mir nix besseres einfällt - falls sie geht, muss ich nochmal raus und stehe vor dem selben Problem.

daher gleich was anderes.

Ex-Sauspieler #547524, 14. September 2017, um 14:29
zuletzt bearbeitet am 14. September 2017, um 14:47

Ich beuge mich euren Spielanalysen. Jetzt fehlt mir nur noch die Entscheidung, welche Farbe kurz ist, wenn man von zwei Farben gleich viele auf der Hand hat. Die Antwort ist wahrscheinlich: Die ohne Sau.
Ich seh schon, muss noch viel lernen. Danke für eure Geduld!

Esreichen61, 14. September 2017, um 16:45

Kami, du verwirrst schon die besten schafkopfer, meinst du, Neulinge steigen da durch?

sie sollen erstmal das kleine 1*1 lernen.

christophReg, 14. September 2017, um 21:39

Eben. So auch zu 2. Wenn du als Ausspieler stark bist und zwei (oder drei) trumpfstiche machst bietest du natürlich deine Sau an, wenn vorhanden.

christophReg, 15. September 2017, um 07:04

Stimmt:IMMER ist das vielleicht nicht richtig. Aber ein Widerspruch zu deinem NIE bei Satz 2:-)

Ex-Sauspieler #547524, 15. September 2017, um 10:02

Danke, dass du so tief eingestiegen bist, kamiko. Detail- und Kurzerklärung zusammengenommen ergeben für mich einen Sinn. Leider kann ich die Spieldetails nicht mehr ansehen - eine Frage der Mitgliedschaft. Überleg ich mir :)

Ob oder wann ich die Empfehlungen in der Praxis anwenden kann, wird sich zeigen. So wie das Solo#757.490.312 gelaufen ist, bleibt die Tatsache, dass mich das Nichtspielen der Schellensau so aus dem Konzept geworfen hat, dass ich die Farbe nicht nachgespielt habe, obwohl Sau und Zehn noch im Spiel waren. Hätte ich nachgespielt, hätten wir gegen den Solisten gewinnen können - oder sehe ich das falsch?

christophReg, 15. September 2017, um 10:41

Nein, das siehst du richtig. Genaus falsch und spielverlierend ist aber das Schmieren der Eichelzehn

christophReg, 15. September 2017, um 10:51

Ich würde sogar sagen, dass man das Nichtspielen von Schelln verantworten kann, Es wäre durchaus denkbar, das jemand hier die Sau schindet, weil er noch mit einem weiteren Trumpfstich rechnet und sonst keine Schmier hat. Ihr habt 45 und macht mit einem Trumpfstich zu (die 45 sollte man hier an der Stelle wissen:-)

Esreichen61, 15. September 2017, um 11:38

Tip: spiel teilen klicken

Ex-Sauspieler #547524, 15. September 2017, um 11:52

@christophReg: Ich bin sehr erleichtert, dass du hier meinen Gedankengang nachvollziehen kannst :D

@Er61: Ja, das hat bis vor kurzem funktioniert. Heute bekomme ich den Hinweis: Vereinsmitglied werden oder um Echtgeld spielen und auch Deine Spiele ansehen! Vll. kann man als Nicht-Zahler die Spiele nur eine begrenzte Zeit lang einsehen.

christophReg, 15. September 2017, um 12:38

Bei mir funktioniert das immer noch und ich bin seit Jahren kein Mitglied.

Ex-Sauspieler #547524, 15. September 2017, um 14:47

:) Dank dir für die aufmunternden Worte, kamiko (aka pipi ?). Das perfide an diesem Spielausgang ist ja eben die Tatsache, dass ich einen "Sauschinder" bei meinen Mitspielern vermutet habe - anstatt zu vertrauen. Der Solist hat mich also mit seiner Finte voll in die Irre geführt und dadurch gewonnen. Geschickt eingefädelt und Applaus für dieses Bubenstück ;) Soll mir nicht wieder passieren!

christophReg, 15. September 2017, um 15:01

Des war koa Finte mehr, sondern der letzte (eigentlich verzweifelte) Versuch des Spiel noch irgendwie zu gewinnen.

zur Übersichtzum Anfang der Seite