christophReg, vor 3 Tagen
Finde auch, das Geier tout angesagt werden darf. Und wenn das nicht geht, weil man den Spieler schützen will, dürfte das Re im anderen Spiel auch nicht gehen. Aber man muss auch sagen, dass die Voreinstellungen insgesamt nicht einfach zu treffen sind. Man muss da immer Kompromisse finden. Und eventuell müsste es für Turniere und normales Geldspiel unterschiedliche Regeln geben.
Jens0607, vor 2 Tagen
Da geb ich dir recht, muss man ansagen können. Vielleicht dürftest du den nicht ansagen weil er auch einen Wenz Tout auf der Hand hatte, anders kann ichs mir nicht erklären
Grosober3, vor 2 Tagen
zuletzt bearbeitet am 19. November 2025, um 12:38
Hätte er einen 10 Spatz gehabt dann hätte Yellow gedurft. Warum ? Es muß noch immer die eigene Entscheidung sein ,was man spielt und nicht die der Betreiberseite !
yellowschaf, vor 2 Tagen
Danke, sehe das absolut genauso wie ihr
Esreichen61, vor 2 Tagen
zuletzt bearbeitet am 19. November 2025, um 14:26
Es gibt eben die Grenze hier, das hat Hannes schon öfters erklärt, warum mit Farb neun kein Tout angesagt werden kann genauso wie mit einem Lauf.
diese Regelungen gibt es beim Turnierspiel auch.
aufsicht!
kein Tour möglich im Live Turnier .
entweder man akzeptiert die Regeln und den Algorithmus oder man hört auf.
aber immer dieses rumgejammer, immer die selbe Schallplatte…
nervt
yellowschaf, vor 2 Tagen
zuletzt bearbeitet am 19. November 2025, um 13:59
Selbe Schallplatte?
Warum kann man mit zb nen tout ansagen und warum mit nicht zb?
Warum ist bei deinem Blatt kein tout möglich?
Wo hat er das mit Farbe 9 erklärt?
Du kannst ja vorne mit scheinbar auch keinen tout ansagen. Warum nicht? Aber mit dem solo von mir geht's? Und re ging auch? Check ich nicht, sorry. Seh ich auch nicht ein
Und wenn man im forum nicht diskutieren darf darüber, wozu das forum? Ne, kommen wir nicht zam
christophReg, vor 2 Tagen
Naja, die Spiele unterscheiden sich halt deutlich in der Wahrscheinlichkeit zu gewinnen. Der Tout vom ER hat gerade mal 17%, wenn ich mich nicht verrechnet hab. Dein oberes Beispiel dürfte doch über 50% haben. Dein unteres kaum 10%.
Aber wie gesagt: Im Turnier ist es sinnvoll, weil es auf die Gesamtwertung großen Einfluss hat. Im Echtgeld geht es nur um das eigene Risiko, da verstehe ich es auch nicht.
Ergänzung: Die 50% wären im Auswurf. An 4 sind es wohl deutlich weniger.
yellowschaf, vor 2 Tagen
Danke für die Erklärung chris
Es geht ja hier um die Möglichkeit auch jemanden soweit zu reizen, dass sein tout wackeln würde (Beispiel wenz statt farbwenz)
Und da kann mir doch nicht vorgeschrieben werden, ein Spiel nicht ansagen zu dürfen. Darum gehts ja
Und gleichzeitig aber andere genehmigen die versehentlich angesagt wurden, die auch nicht viel besser sind(mit dem verklicken in dem Moment muss man halt klar kommen, war ja sogar doppelt übersehen von mir)
Esreichen61, vor 2 Tagen
Es gibt auch die Regelung ohne Trumpf kein Kontra.
ist eben die Regelung.
irgendwo ist die Grenze, udn die gibt der Betreiber vor.
wenn du bei deinem Beispiel keinen Tour ansagen könntest, obwohl du ihn spielen möchtest, steht der hier drinnen statt dein Spiel mit der .
diskutieren ist das eine, aber Jammerlappen ist das andere.
Esreichen61, vor 2 Tagen
Und wenn du meinst, ein Spiel darf nicht vorgeschrieben werden zum Ansagen…
ist hier aber so.
ist auch in den schafkopfregeln so.
du kannst kein solo ansagen, deren Farbe du nicht hast.
yellowschaf, vor 2 Tagen
zuletzt bearbeitet am 19. November 2025, um 14:50
Das hat doch absolut nichts mit jammern zu tun. Ich hätte den tout ja nicht angesagt bei dem geier. Nur die Möglichkeit ihn nicht spielen zu dürfen ist eine Sache die für mich nicht korrekt ist.
Farbe ansagen solo die man nicht hat, vergleichst du hetzt ernsthaft mit jemanden auf ein besseres spiel reizen zu können? Hopppp, hör auf bitte...Schwachsinn
Natürlich sind Regeln Regeln
Wo steht die Regel dass man damit keinen geier tout ansagen darf?
Nein, laber jetzt nicht ist halt so Regeln sind Regeln. Wo steht sie?
Den tout den ich gespielt habe wollte ich ja nicht ansagen...auch kein Vergleich. Aber da ging es weil es die Regel zu lässt. Was total ok ist.
Also muss mir auch der geier tout gestattet werden. Ganz simpel und einfach!!!
Übrigens kannst mit blanker 10 den geier auch nicht ansagen. Macht er nicht. Du erzählst was von Farbe 9 geht nicht. Hat Hannes ja angeblich erklärt. Möööööööp. Verkehrt
yellowschaf, vor 2 Tagen
zuletzt bearbeitet am 19. November 2025, um 14:56
Solo tout nicht möglich. Einer sagt nen wenz tout an und du darfst das solo tout nicht spielen? Erklär mal warum das nicht möglich sein dürfte...
Mööööp, falsch,Farbe 9 nicht dabei. Geht trotzdem nicht. Warum?
Also du sagst solo, er will sein super Blatt ansagen, wenz oder farbwenz tout, wackelig, aber er will nicht dass du dein solo spielst.
Und dann darfst du nicht drüber? Das ist sogar regelwidrig...und du nimmst einem das Recht am spiel zu Unrecht
zuletzt bearbeitet am 19. November 2025, um 15:07
"ist hier aber so.
ist auch in den schafkopfregeln so.
du kannst kein solo ansagen, deren Farbe du nicht hast"
Gilt aber nur für Schafkopf, beim Ansagespiel geht das nicht so
Esreichen61, vor 2 Tagen
Mit Zehner ist Tout möglich, mit König oder drunter nicht .
bei deinem zweiten Beispiel darfst du sicherlich Wenz tout ansagen
du siehst ja an deinem Beispiel , dass die Regelungen nicht so sehr streng sind, wie du sie dir wünscht.
da sollte kein Tout angesagt werden dürfen, weil farbspatz auch nicht. Hab ich das so richtig verstanden?
Esreichen61, vor 2 Tagen
Chis, wir reden über Schafkopf.
immer.
Esreichen61, vor 2 Tagen
Yellow, wenn du die Regelungen für den Tout nochmal lesen willst, schreibst einfach eine Nachricht an Sauspiel.
die antworten immer schnell
nulwoiga, vor 2 Tagen
zuletzt bearbeitet am 19. November 2025, um 16:09
ich möchte mich yellow anschliessen:
https://ibb.co/HfbptRx0
warum darf ich da keinen wenz spielen?
edit: das bild hält nur 6 monate und ich hab angst, dass jemand meinen könnte ich stimme yellow tatsächlich zu. wie peinlich wäre sowas?
zu sehen ist lediglich ein screenshot von folgendem spiel:
geier+tout möglich
solo+tout möglich
kann man den link irgendwie anklickbar machen?
Jens0607, vor 2 Tagen
#1.505.872.540 warum kann der bei einem 160 EU Spiel Kontra geben?
Esreichen61, vor 2 Tagen
Jens, das hat doch mit dem Tarif nichts tun .
und es wird sich hier beschwer,mt, dass es zuviele Reglementierungen gibt, und du forderst, dass es mehr reglementiert ist,
Esreichen61, vor 2 Tagen
Jens, das hat doch mit dem Tarif nichts tun .
und es wird sich hier beschwer,mt, dass es zuviele Reglementierungen gibt, und du forderst, dass es mehr reglementiert ist,
yellowschaf, vor 2 Tagen
zuletzt bearbeitet am 19. November 2025, um 16:05
Aber ER. Jens hat nicht Unrecht. Warum kann man kontra geben ohne dass es möglich ist dass das Spiel gewonnen werden kann und gleichzeitig darf man einen tout nicht ansagen der zu 80 prozent nicht gewinnbar ist??