Tratsch: Spielebwertung Labberfred

Jaye, 18. September 2025, um 21:05

Hmmm… aber wenn man nach der Mehrheit geht, gehört man zu den nicht-erfolgreichen Spielern 🙃

tsv08, 18. September 2025, um 21:13

Die Mehrheit 'schindet' auch keine Sau, bei einem Solo z.B. Sind die dann die schlechteren Spieler? 😉

Jaye, 18. September 2025, um 21:24

Gut deswegen auch nicht 😎

Mich würde jetzt schon interessieren, wo so ein Schmarrn mit so einer Regel herkommt. Wohl echt nur, um unerfahrene Spieler zu veräppeln.

Eichel ist der hintere Spieler sicher frei und dann soll man eher den König nehmen. Hääh? 😅

Jaye, 18. September 2025, um 21:26

Wir sind uns einig, dass der Trumpf besser als der Grün-König als Ausspiel ist. Das ist schon ok ☺️

christophReg, 18. September 2025, um 21:38

Ich glaub der Tsv ist auf dem falschen Dampfer. Es war Solo angesagt

tsv08, 18. September 2025, um 22:11

Ähmmmmmm...... Christoph...... du hast recht 😄
Ich war jetzt die ganze Zeit darauf, dass der Wenz-Tout gespielt wurde.
Also Leute-Vergesst mein Gelaber! 😄

yellowschaf, 18. September 2025, um 22:24

Ist vergessen, aber nachlesen kann man es trotzdem 🤣🤣

tsv08, 18. September 2025, um 23:16

Ich bin kein Weichei, also lösche ich auch nicht 😉

faxefaxe, 19. September 2025, um 07:37
zuletzt bearbeitet am 19. September 2025, um 07:37

Ich finde es bissl typisch (überhöht: für unsere Gesellschaft), dass hier Mitspieler an zwei keine Pause lässt (nach der komplexen Ansagesituation) und dann die Forderung ist, die Aufsicht müsse halt eine Zwangspause einführen. Eigenverantwortung!
Wenn der Spieler an zwei gesessen hätte, könnte man es ja zumindest diskutieren (ich finde es ein interessantes taktisches Element, dass man vorblocken berücksichtigen kann an zwei).

FritziFuchs, 19. September 2025, um 07:49
Dieser Eintrag wurde entfernt.

FritziFuchs, 19. September 2025, um 07:54

Absolut, unabhängig der Ansage warte ich IMMER an zwei sitzend, ob jemand bock auf Kontra hat.
Dagegen versuch ich als Spieler an zwei immer so schnell wie möglich ne Karte zu legen.
Man passt sich schlicht den Gegebenheiten der Seite an. (Und die macht hier nun mal die Regel/die 12 Jahre alte Technik).

FritziFuchs, 19. September 2025, um 07:55
zuletzt bearbeitet am 19. September 2025, um 11:36

Unabhängig von diesem Solo hier..

"Regel beim Kurzen bei einem Geier-Tout oder Wenz-Tout ist als Ausspieler nun mal ' niedrige Farbe die man Alleine hat' "+1, der Regel folge ich mittlerweile auch. Und zwar ned, weil ich veräppelt wurde.

Allein die Eigene Auswertung:
In der ZS waren's bei mir 55 Geier/Wenz-Tout
Davon waren
52,7% Dreibeiner
40% Nur Zweibeiner
4% ausschließlich blanke Assen

Da auch klar die Zweibeiner die 10 zur Ass enthalten, wird klein angespielt, um die 90% "mind." Zweibeiner Kombi zu treffen und dabei dann ne einzelne Farbe, um den häufigeren Dreibeiner zu erwischen.

Gerne kurze Wahrscheinlichkeitsrechnung von Christoph für die Frage:
Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, wenn ich zwei einer Farbe habe, dass der Spieler die drei restlichen hat?
gegen
Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, wenn ich eine einer Farbe habe, dass der Spieler drei (der restlichen vier) hat?

Allein daraus kommt mein +1 für die Regel.
Spiele absofort super gern was anderes an, wenn jemand klar macht, dass das Anspiel einer anderen Karte den Tout zu einer besseren Wahrscheinlichkeit zerlegt.

tsv08, 19. September 2025, um 13:17

Da ich gestern ja total falsch wegen dem angesagten Spiel dran war, will ich dann wenigstens auch meinen unqualifizierten Kommentar zum Solo-Tout abgeben.
Ich spiele es vermutlich auch. Bei Wenz-Tout Ansage muss er ja auch alle Vier Unter haben damit es verloren geht. War hier natürlich so. Trotzdem muss er nicht unbedingt damit rechnen finde ich. Ich hätte eher bei einem Farb-Wenz-Tout gezögert. Da steht die Chance zwar auch nur bei 1:3 das er ihn in meiner Solo-Farbe hat, ist aber halt auch schon passiert.

yellowschaf, 19. September 2025, um 14:05

Jo, da hast nicht Unrecht

tsv08, 19. September 2025, um 15:56

Danke! Wenn ich irgendwann dann doch weiß um was für ein Spiel es geht, sind meine Kommentare dann doch manchmal nicht so dumm wie die von gestern abend. Hoffe ich zumindest 😄

yellowschaf, 19. September 2025, um 16:22

Schön wenn man eine Meinung exklusiv hat 🤣😉

Jens0607, 19. September 2025, um 18:43

tsv 2

Jaye, 20. September 2025, um 15:26

Gegenspieler mit Wenz-Tout. Eigenes Blatt als Ausspieler:

Eichel-ZehnEichel-KönigDer AlteGras-KönigDer BlaueHerz-Neun

Dann Herz-Neun? Würde das als letzte Option nehmen.

tsv08, 20. September 2025, um 17:39

Die Frage geht an mich nehme ich an 😄
Ja, ich spiele Herz. Eventuell Grün. Eichel auf jeden Fall nicht

yellowschaf, 22. September 2025, um 13:01

Warum spielst du kein Eichel?

christophReg, 22. September 2025, um 13:48

Hat er doch schon erklärt. Und Fritzi hat zugestimmt:-)

yellowschaf, 22. September 2025, um 14:15

Ich verstehe es nicht chris

Hol mich mal ab bitte

tsv08, 22. September 2025, um 16:58

Gehen wir mal bei einem Wenz-Tout von drei Untern beim Spieler aus.
Es werden meiner Meinung nach mehr Tout's mit einer langen Farbe dazu wie z.B. mit drei Assen gespielt. Deswegen suche ich eher eine lange Farbe beim Spieler, wie ich eine lange Farbe anspielen und hoffe das der Spieler dann das Ass hat.

Hawkace, 22. September 2025, um 17:12

IS bei uns auch so. Blankl auf'n Tout immer. Höhere chance

Jaye, 22. September 2025, um 17:16

Dann aber wenn schon Grün. Wenn man in den meisten Fällen von einer langen Farbe ausgeht mit drei Untern, gewinnt man in 100% der Fälle, wenn der Spieler Grün hat.

zur Übersichtzum Anfang der Seite