Tratsch: Spielebwertung Labberfred

christophReg, 12. Juli 2023, um 19:09

ich zähl auf 58

christophReg, 12. Juli 2023, um 19:09

ich zähl 58

yellowschaf, 12. Juli 2023, um 19:17

Ja Chris, ich meinte damit dass war dir chance es tatsächlich noch verlieren zu können. So war mein Gedanke als er Herz nach gespielt hat

35 im ersten. K liegt. Brauchen noch 21. Sah unrealistisch aus für mich. Aber im Nachhinein dachte ich, zum glück kam ned Eichel-Zehn

Deshalb vielleicht im ersten unter. Im zweiten schell unter damit gleich evtl mal was rein fliegt

Evoli, 12. Juli 2023, um 19:23
Dieser Eintrag wurde entfernt.

Evoli, 12. Juli 2023, um 19:26

34 war der erste. Da hätte es tatsächlich beide verbleibende Sauen gebraucht

yellowschaf, 12. Juli 2023, um 19:55

Stimmt, so war mein Gedanke. Danke für die Korrektur

christophReg, 12. Juli 2023, um 20:09

wenn du zweimal anziehst und pech hast, weil trumpf 2:2:1 veteilt oder 3:2:0 oder 4:1:0 ist, wird an vier dann genau die entscheidende farbe frei gemacht. ich würde das nicht tun.

yellowschaf, 12. Juli 2023, um 20:30

Im ersten gleich Schellen-Unter?

christophReg, 12. Juli 2023, um 20:59

auch quatsch. da kommt dann auch kein nachspiel mehr im zweifel, sondern jeder weiss was los ist

LUPARA, 12. Juli 2023, um 22:01

Schellunter, jo, passt, allerdings im Parallelthread (wenn die Kacke steht)

yellowschaf, 13. Juli 2023, um 15:16
zuletzt bearbeitet am 13. Juli 2023, um 15:20

Diskussion eben. Ich darf nicht ziehen

Ich meinte, klar, darf alles legen ausser schell sau. Er war schon 2 frei. Ich hol mir die schmier und bringe eichel nach. Abwerfen kann er ja ned. Ausser mir hat keiner mehr Eichel.

Gerne lass ich mich belehren. Denke aber es war richtig

https://www.sauspiel.de/spiele/1323266732-her...

Evoli, 13. Juli 2023, um 16:14

Ist doch absurd, das auf dich zu schieben. Er sticht Eichel und Gras. Schon die verbleibende Anzahl der Trümpfe legt doch offen, dass er zwei Schellen hat. Die Sau war einfach nur schwach. Dass man danach das Maul aufreißt, ist lächerlich.

yellowschaf, 13. Juli 2023, um 18:20

Musste es mir anhören.

Aber klar kann man drüber sprechen. Nur schell war ja klar aus meiner Sicht.

Wollte Gras sau abholen und dachte, super, gewonnen.

Evoli, 13. Juli 2023, um 20:02

Natürlich holst dir die einfache Schmier ab. Finde, da gibts keine zwei Meinungen. Und ich wette, dass der Typ, wenn er dann verplant, auf den Trumpf zu schmieren, behauptet, du hättest anziehen müssen.

Edgar9012, 13. Juli 2023, um 20:03

Sinnlos

Ex-Sauspieler #810574, 03. August 2023, um 19:37

"3 Sauen und zwei Unter sind immer ein Wenz"

Habe ich diese Faustregel richtig im Kopf? Wenn ja, unabhängig von Position und auch egal welche Unter?

Hier fand ich "Weiter" besser, weil ich beim Rufspiel dabei bin, beim Wenz Kontra geben kann und eh nicht über ein Solo komme (ok ich könnte mit Wenz jemand in ein Solo treiben)

https://www.sauspiel.de/schafkopf/spielen?ver...

jaja nicht aufgepasst im 7.

Soolbrunzer, 04. August 2023, um 06:44

Goldfinch, du hast den Spielen-Button statt eines Spiels gepostet^^.

Aber ja doch, "immer" heißt eben immer; Position und Rang der Wenzen sind egal. Das ist schließlich das "Pete'sche GESETZ", nicht die "Pete'sche Empfehlung"...

Ex-Sauspieler #810574, 04. August 2023, um 08:40

Ups, danke fürs lesen meines Posts :) find ich jetzt auch nicht mehr, das spiel..

Taken, 11. August 2023, um 18:30
zuletzt bearbeitet am 11. August 2023, um 18:31

#1.330.089.041 ist das eine Hand zum weiter sagen? Geschweige dann wenn es ein Tisch mit Ramsch ist?

christophReg, 11. August 2023, um 18:58

lässt sich halt lieber rufen. schau seine quote an.

Blechkultur_Kim, 22. September 2023, um 16:02

https://www.sauspiel.de/spiele/1339411603-gra...

Ich fand das Schellen Nachspiel ungünstig.
Bleib (mmn verständlich) weg. In der Hoffnung wenn der Spieler keine 3 hat zu stechen oder halt auf Eichel zu können.
Meinungen

Ich wurde natürlich beleidigt weil ich bei Schellen nach nicht den ober setze...
Aber ich lerne gerne dazu

christophReg, 22. September 2023, um 16:05

ist doch total egal in dem spiel

Evoli, 22. September 2023, um 16:41

Ihm gehts wohl eher um den Grundsatz.

Mich würde das auch interessieren, wie die Leute das spielen würden. Sowohl aus Kims Sicht als auch aus Haros Sicht.

Ich von meiner Seite würde auch weg bleiben und vielleicht sogar den 10er Herz legen, damit der nach mir ordentlich vorsticht und der Ober vielleicht hoch wird. Oder der Feind lässt nochmal durch und dann bin ich hinten.

Andererseits könnte man das Nachspiel so interpretieren, dass der Nachspielende stark ist und bestmögliche Hilfe erwartet. Wiederum andererseits könnte er auch einfach Schellen spielen, da der Spatz gefunden wurde und er nichts kaputt machen will.

Mit offenen Karten ist es schwer neutral zu bleiben. Aber ich würde hier, wenn ich so schwach wie Haro bin, eher ne neue Farbe aufmachen.

Blechkultur_Kim, 22. September 2023, um 17:03

Ich sehe das Nachspiel einfach als Schwachsinn an wenn alles von Der Farbe weg ist und der Gegner hinten sitzt.
Was mir sauer aufstößen ist sind die beleidigungen weil ich den Schellen Ober nicht setze.
Da sehe ich einfach keinen Grund.

Evoli, 22. September 2023, um 17:13

Ein Nachspiel an sich - auch mit Gegner hinten - kann schon Sinn machen, weil es die Möglichkeit zum Vorstechen und Abspatzen gibt und der Spieler meistens keinen zweiten Spatz hat. Durch Vorstechen kann man einen zusätzlichen Trumpfstich erzwingen oder man kann durch Abspatzen eine Sau fangen, die der Spieler noch haben könnte. Oder man kann Vorstechen und der Spieler muss durchlassen, weil es zu teuer wird und dann hat man ihn nochmal in der Mitte.

Grundsätzlich finde ich das Nachspiel - gerade mit den zwei restlichen Schellen - nicht schwachsinnig. Man muss sich nur fragen, ob es mehr bringt, nachzuspielen, wenn man selbst auf Trumpf schwach ist, als eine neue Farbe aufzumachen. Denn so vergibt man auch unter Umständen die Möglichkeit, eine Sau zu fangen, weil danach dem freien Mitspieler die Trümpfe gezogen werden. Auch vergibt man sich natürlich die Möglichkeit, einen zweiten Spatzen teuer zu fangen.

Wenn ich so drüber nachdenke, finde ich das Nachspiel aber schon irgendwie besser. Den Ober würde ich aber auch nicht verlangen bei drei Trumpf. Denn ich finde schon, dass du mit Rech davon ausgehen darfst, hier der Stärkste zu sein, sodass man drauf setzt, dass der hinter dir vorsticht.

zur Übersichtzum Anfang der Seite