Tratsch: Spielebwertung Labberfred

Esreichen61, 28. November 2019, um 17:34

Außerdem spielt man sich die Schmier nicht blank

Kimweltfremd, 28. November 2019, um 17:34

Ja mei, die Trumpfsau sticht ein Gegenspieler danach Ruf hin und Eichel Sau hin.

MetzgersTochter, 28. November 2019, um 17:34

Schmier blankstellen käme für mich ebenfalls nicht in Frage. Die Wahrscheinlichkeit, dass man zum Stechen kommt, ist eh ziemlich gering:
Um zu stechen, MUSS der Gegner den ersten Trumpfstich bekommen UND suchen UND frei sein UND dann Gras bringen - UND die Gras Sau haben (und der Spieler, je nach position, bedienen).
Oder wahlweise nach dem Trumpfstich Ruf frei sein und deshalb gleich Gras bringen, wie oft passiert das?

Und falls es doch klappt, so sollte doch das Spiel auch wuppbar sein, wenn ich "nur" mit dem Unter gestochen habe, immerhin kam dieser Stich sicher nicht im Plan des Spielers vor.

Die blankgestellte Herz Sau ist doch in allen Fällen unangenehm, v.a., weil der Spieler sie nicht einplant. Der häufigste Fall ist halt einfach "hoch-nieder", und dann kriegt sie sicher der Gegner.

MetzgersTochter, 28. November 2019, um 17:37

Kim, in deinem Szenario kann das Spiel mit Herz-Unter Auswurf genauso hin sein. Die Frage ist doch, welche Spielverlauf ist der Wahrscheinlichste.

Kimweltfremd, 28. November 2019, um 17:41

MT war nur der worstcase Herz-Sau zu Esreichens worstcase Die Hundsgfickte

Esreichen61, 28. November 2019, um 17:43

Wer wie Kim argumentiert, sucht als Spieler auch selbst.

es ist ein himmelweiter Unterschied, ob eine tr Runde durch ist und dann gesucht wird oder gleich gesucht wird.

Kimweltfremd, 28. November 2019, um 17:48

Bei nur 2 Trumpf selber ist es ein himmelweiter Unterschied ;-)

Esreichen61, 28. November 2019, um 17:52

Ja, natürlich. Es können ja auch 2 tr runden , oder 3 folgen. Wennst glei die ruf spielst, geht das nicht

Kimweltfremd, 28. November 2019, um 17:55

Jeder wie er mag. Herz-Sau finde ich kacke

Esreichen61, 28. November 2019, um 17:57

Warum?

yellowschaf, 28. November 2019, um 17:57

Ich nehme den Herz-Unter weil dein Partner nicht hoch rein geht. Die stechen, ruf kommt, wird gestochen. Dann kannst auf Gras Herz-Sau nehmen und sie sicher heim bringen. Bringst Herz-Sau im ersten und Partner hat Der Alte wirst du niemals mehr zum stechen der Farbe kommen . So wäre mein Gedanke

Esreichen61, 28. November 2019, um 17:58
zuletzt bearbeitet am 28. November 2019, um 17:58

Bei Ruf raus übrigens ist sie zu ca 90% hin

Esreichen61, 28. November 2019, um 17:59

Ys, da ist der Mitspieler der Spieler, der entscheidet, wie es zu laufen hat.

yellowschaf, 28. November 2019, um 18:01

Schon klar. Sagte ja nur meinen Gedanken dazu. Wenn der Spieler Gras dau hat wäre vorher natürlich Herz-Sau wohl besser.

Kimweltfremd, 28. November 2019, um 18:02

Weil ich keine Ahnung habe mit wievielen Trümpfen mein Partner spielt und ich möchte ihn nicht gleich mit der Trumpfschmier in Nöten bringen. Außerdem will ich evtl ein mögliches Gras stechen und Ruf ist schwer heimzubringen, also kann ich sie auch gleich bringen.

christophReg, 28. November 2019, um 18:08

So ist es. Deshalb schrieb ich: für mich auch eine Option. Und wenn sie läuft und ich Herz-Unter weiß der Spieler 1) dass ich auf Trumpf schwach bin und 2) eine Farbe frei.

christophReg, 28. November 2019, um 18:11

Und Herz-Sauhalte ich deshalb für ungünstig, weil ich meine Parter nötige den Alten zu bringen, der im schlimmsten Fall dann Herz-SauHerz-NeunDer AlteHerz-Siebenheimbringt.
Bei nur 2 Trumpf selber, ist die Ruf nur schwer zu schützen.

Esreichen61, 28. November 2019, um 18:13

Das warst doch du, der gesagt hat, unnötig Kontra provozieren bei Ruf ausspiel, oder?

christophReg, 28. November 2019, um 18:16

@sweet: Die 75% gelten für den Fall, dass der Spieler selber sucht. Da aber der Spieler im Schnitt deutlich weniger von der Ruffarbe hat als der Mitspieler (meistens nämlich nur eine) sind auch diese 75% noch viel zu hoch.

christophReg, 28. November 2019, um 18:20

@er: stimmt ich erinnere mich:-). Bleibt auch ein Argument .
Ich hab das aber auch wieder stark relativiert in der Diskussion nach euren Einwänden. War der Partner da auch eine Farbe frei? weißt du noch wo die Diskussion war?

christophReg, 28. November 2019, um 18:34

Habs gefunden:
Also da hinkt der Vergleich doch gewaltig. Der hat ja gar keine Waffe. Im aktuellen Spiel geht es doch vor allem um Gras frei und den potentiellen Einstich:
https://www.sauspiel.de/spiele/953918560-saus...

christophReg, 28. November 2019, um 18:58
zuletzt bearbeitet am 28. November 2019, um 18:58

MT: Du schreibst:
"Um zu stechen, MUSS der Gegner den ersten Trumpfstich bekommen UND
suchen UND frei sein UND dann Gras bringen - UND die Gras Sau haben (und
der Spieler, je nach position, bedienen).
Oder wahlweise nach dem Trumpfstich Ruf frei sein und deshalb gleich Gras bringen, wie oft passiert das?"

Also den ersten Trumpfstich bekommen die Gegner ziemlich sicher, wenn der Partner nicht absoluter Bär ist. Denn dann wird er nach SignalHerz-Unter NICHT mit dem Alten rein, selbst wenn er ihn hat. Und dann wird der Gegner suchen. Geht die Sau, bring ich Eichel (eine der Situation, in denen ich das für sinnvoll halte). Geht sie nicht, kommt die nächste Farbe und die ist mit über 50% Gras. So selten sticht man da also nicht. Das tut man nur, wenn man den Mitspieler nötigt den Alten zu bringen. Und dann ist mit Gras stechen eben vorbei.

christophReg, 28. November 2019, um 18:59

Ich seh also insgesamt kaum ein Argument FÜR Herz-Sau:-)

zur Übersichtzum Anfang der Seite