Tratsch: Spielebwertung Labberfred

Apoll, 14. März 2019, um 20:52

Wenn Du re gegangen wärst, was ich mit dem Blatt am besten fände, wäre die Schellnsau super.
Ich würde durch das Re des Partners Trumpf spielen und ihm damit das Spiel in die Hand geben.

MetzgersTochter, 15. März 2019, um 07:52
zuletzt bearbeitet am 15. März 2019, um 07:52

@Kim
Schellen Sau suggeriert, dass du Gegenspieler bist. Kannst du das Spiel mal posten?

MetzgersTochter, 15. März 2019, um 07:53

@Apoll
Ja, Trumpf aufgund des Re ist auch ne Option. Selbst Re wäre mir ohne Stammtrumpf zu haarig.

Apoll, 15. März 2019, um 08:42

Grundsätzlich gebe ich Dir recht, aber hier ein Signalre: ich gehöre zu Dir und bin Gras frei und du kannst auf Schelln abspatzen...

Kimweltfremd, 15. März 2019, um 11:29

Ex-Sauspieler #559828, 15. März 2019, um 11:38

das kontra kann man schon geben

MetzgersTochter, 15. März 2019, um 18:25

@Apoll:
Verstehe ich schon, und ich bin bei dir, dass das die Siegchancen erhöht. Ist aber halt auch sau gefährlich (vor allem live, wenn nochmal zurückgeschossen werden kann).

MetzgersTochter, 15. März 2019, um 18:27

@Kim
Da hast du richtig Dusel, dass der Kontrageber im ersten frei ist und nicht der Spieler.

yellowschaf, 15. März 2019, um 18:32
zuletzt bearbeitet am 15. März 2019, um 18:33

https://www.sauspiel.de/spiele/899324147-eich...

Warum er da nicht Gras anspielt im Sechsten bleibt sein Geheimnis. (Im Gegenteil, nach Nachfrage wurde er ausfallend)

Aber mal prinzipiell. Bei soviel trumpf dagegen, zieht ihr da Sau, oder Blank?

Ich hätte keine Sau gespielt. Er weiß natürlich nicht dass ich die hab und nachspielen kann, aber prinzipiell? Wie denkt ihr?

MetzgersTochter, 15. März 2019, um 18:55

"Aber mal prinzipiell. Bei soviel trumpf dagegen, zieht ihr da Sau, oder Blank?"
Sprichst du vom ersten Stich? Der Blaue 3 mal ist ja jetzt keine Weltmacht. Ich zieh da in jedem Fall die lange Herz Sau an, Spieler in der Mitte, Chance auf Überstich, wenn er Herz mit hat wirds richtig schön. Wenn nicht kann man spätestens nach der 2 Trumpfrunde Herz nachfahren, wenn man möchte.
Blank anziehen erschließt sich mir nicht, ich will mit dem Blauen ja gar nicht auf Farbe nach einstechen. Und wenn schon blank, dann sicher nicht den Spatzen mit so vielen Augen auf der Hand, wann sollen die alle heim?

faxefaxe, 15. März 2019, um 18:56

Von mir kommt da praktisch immer die Herzsau.
wenn ich sechs Trumpf dagegen habe vielleicht nicht, um sie zu schützen.

MetzgersTochter, 15. März 2019, um 18:59

Im sechsten sollte natürlich Gras raus, aber da war der Spieler ja eh schon zu.

MetzgersTochter, 15. März 2019, um 19:00

faxe, wenn du 6 Trumpf und Herz Sau + Spatz gegen ein Solo hast, spielst du unter der Sau aus? Wieso?

faxefaxe, 15. März 2019, um 19:02
zuletzt bearbeitet am 15. März 2019, um 19:02

Nein, Trumpf. :-)
das war leicht scherzhaft gemeint, wenn ich also quasi selbst ein Solo habe.

MetzgersTochter, 15. März 2019, um 19:06

Und ich dachte schon, du hast dir ein paar Zaubermoves ausgedacht :-)

faxefaxe, 15. März 2019, um 19:08

ich habe ja die letzten drei Tage kurz gespielt, insofern weiß ich nicht, wie sechs Trumpf und noch zwei Karten gehen soll. Hat dann einer nur vier?

MetzgersTochter, 15. März 2019, um 19:11
zuletzt bearbeitet am 15. März 2019, um 19:12

Nein, der Spieler darf nach Sitzreihenfolge von den ersten beiden Gegnern je eine Karte ziehen. Der Trick ist, die Fehl bis zu den Stichen 7 und 8 aufzuheben, weil die Gegner dann keine Karten mehr haben, um zu stechen.

faxefaxe, 15. März 2019, um 19:14

Cool!

yellowschaf, 15. März 2019, um 19:57

Hab auch überlegt welches das beste ausspiel ist. Und ja, 3 trumpf ist dann nicht so dolle. Wenn Spieler an 3 sitzt versuche ich manchmal mein Glück mit blanker Farbe. Aber in dem Fall war es eh Wurst.

Sehe halt sehr sehr oft dass wenn der Spieler an 4 sitzt ebenfalls Sau kommt. Das interessiert mich einfach warum man das macht. Wobei ich zugebe, früher war ich da auch viel naiver

yellowschaf, 15. März 2019, um 20:03
zuletzt bearbeitet am 15. März 2019, um 20:03

Ja, im nachhinein. Man hofft ja immer auf einen Farbstich. Da müssen dann halt mindestens 21 drin liegen. Gras Sau konnt ich dann aber nimmer schmieren. Verzockt quasi. Am Ende war's dann wurst. Gewinn mer nur wenn tatsächlich Gras kommt. Also war die einzige Chance da ich herz 10 weg hatte.

Wenn Gras dann eh nicht kommt war's egal. Wären natürlich 21 Augen mehr geworden.

Trotzdem muss natürlich Gras raus im 6ten

MetzgersTochter, 15. März 2019, um 20:11

"Wenn Spieler an 3 sitzt versuche ich manchmal mein Glück mit blanker Farbe"
Kann man ja auch machen, wenn man dadurch einen Zusatzstich aufs Nachspiel erhofft, zum Beispiel bei Der Runde zwei mal. Aber beim Blauen plus zwei kleinen Trumpf ergibt das doch keinen Sinn.
Die Herz 10 sollte m.E. nicht nur im Nachhinein nicht rein - eben weil du die Gras Sau eh nicht schmieren kannst.

Deinen Kommentar unter dem Spiel finde ich ziemlich daneben, sowohl sachlich, als auch im Ton. Egal, ob er dich beleidigt hat oder nicht.

yellowschaf, 15. März 2019, um 22:36

Mir ging's um den Tonfall von ihm. Ist mir sauer aufgestoßen.

Aber mit der Analyse gebe ich euch recht. Hab's nochmal durchdacht .

zur Übersichtzum Anfang der Seite