Tratsch: Spielebwertung Labberfred

Kimweltfremd, 22. Februar 2019, um 12:55

Naja so wirklich sicher ist das Kontra nun auch nicht. 3 Sauen beim Spieler und Partner kann nicht mit Eichel weiter machen im Vierten, oder besetzte 10 beim Spieler, dann schaust auch blöd aus der Wäsche.

Esreichen61, 22. Februar 2019, um 13:11

Dann kostet es 50 Cent mehr, das Signal 2 Ober und auf den gras Ober schmieren ist mir das aber wert

Kimweltfremd, 22. Februar 2019, um 13:35

Klar kann man es geben, aber reichen tuts erstmal für 2 Stiche.

Blechkultur_Kim, 22. Februar 2019, um 13:39

Sehe ich genauso wie Kim.
Aber Kontra mal außen vor gelassen.

Mir brennt ja noch immer unter den Nägeln wie es den "richtig" gewesen wäre nachdem ja einige meinten ich habe es versemmelt.

Wie spielt man den jetzt "richtig" aus wenn man 2 Ober aber den Alten nicht hat.

Esreichen61, 22. Februar 2019, um 13:43
zuletzt bearbeitet am 22. Februar 2019, um 13:45

Das Signal ist mehr wert als 2 Stiche. Die Mitspieler haben eine Leitlinie

blech, das sollte Dir doch jetzt klar sein. Die Lange Farb sau.

Du meintest ja im anderen Fred, du bist immer Schneider.
das ist nun schon mal widerlegt.

janth, 22. Februar 2019, um 13:59

...ich würd mit solchen blättern auch die lange farb anziehn... is immer sicherer, auch wenn oft (bei obern auseinander) eingestochen werden kann. aber in der regel gwinnt mer diese spiele dennoch, egal, wer wie viele ober hat. wennst mitm ober rauskommst, isses halt "immer" risiko, wenn net beide fallen...
dann wieder herz nach, muss ja erstmal genug schmier zamkommen... einer hats auf jeden fall noch mit, der andere muss "richtig" schmiern... dann kannst danach auf jede farb vom gegner reagiern, die schmier mitnehmen, auf nixer wirst dei fehl los...

i glaub, des is nahezu unverlierbar, wennst net mit am ober rauskommst. Nahezu, weil natürlich bei sehr ungünstiger schmierverteilung und alter raus schon was passiern kann... aber halt nur dann...

faxefaxe, 22. Februar 2019, um 14:16

Ich spiele da auch oft den Ober, aber es ist und bleibt halt ein kleiner Zock.
Das Runterspielen hatte ich früher unterschätzt - habe mich hier im Forum aber eines Besseren belehren lassen.

Blechkultur_Kim, 22. Februar 2019, um 14:18

E61 mit immer Schneider habe ich nie gesagt.
Im anderen Fred habe ich geschrieben... "eine Karte am Tout vorbei und trotzdem Schneider verloren"

Ich habe ja verschieden Szenarien da gestellt...
die alle in die Hose gehen.

Ich habe mich auch niemals mit irgendwelchen Schafkopf Statistiken beschäftigt, Verteilungen, Chancen wenn wegen weil was auch immer.

Sehe aber gerade in diesem Spiel kaum eine reale Chance so wie die Karten verteilt sind.
UND das ist ja der Faktor den ich im NACHHINEIN erst sehe.

Bin noch nicht 100% überzeugt von der langen Farbe und warten bis Gegner sticht Taktik.
Würde MMn mehr Sinn machen wenn ich mehr als Schweine habe, das der Gegner mir schneller in die Farbe laufen muss.

Was sagt den die Statistik über zusammenstand?

Ich schau mir das später noch mal in Ruhe an.
Evtl erkenne ich was Ihr mir mitteilen möchtet.

Kimweltfremd, 22. Februar 2019, um 14:22

@Esreichen61
Natürlich ist ein Signal was wert. Es reicht trotzdem erstmal nur für 2 Stiche. Entweder deine Eichel Sau geht durch, danach musst du hoffen das Eichel nach nicht zum Spieler geht. Oder deine Eichel-Sau sticht der Spieler, dann kannst du nochmal mit dem Schellen-Ober im späteren Verlauf stechen. Vorher musst du aber erstmal bei allen Farben zugeben. Die BlaueGras-Zehn beim Spieler wäre da z.b ganz schlecht. Auf ganz blöd kannst du sogar ein Re bekommen.

Bei Der BlaueDer RoteHerz-SauHerz-ZehnDie BlaueDie HundsgfickteEichel-ZehnEichel-König schepperts zurück.
Da nützt dann auch keine Leitlinie mehr was.

faxefaxe, 22. Februar 2019, um 14:25

Das Kontra erhöht die Siegchance. Ob es einem das wert ist, ist dann die Frage. Aber leichter wird es.

Kimweltfremd, 22. Februar 2019, um 14:31

War auf das bezogen:"2 Ober Sau und selbe Farbe nochmal reicht für Kontra "

faxefaxe, 22. Februar 2019, um 14:35
zuletzt bearbeitet am 22. Februar 2019, um 14:36

Ok.
vermutlich meint er „reicht, dass es mir das Signal wert ist“.

Kimweltfremd, 22. Februar 2019, um 15:02

Ok. Reicht für Kontra bedeuted für mich eigentlich ich gewinne das Spiel.

janth, 22. Februar 2019, um 15:08

mir persönlich gefällt bei dem Anspiel ein Kontra auch recht gut. Da kommt dann auch mal die Sau des mitspielers, die ja bei sowas wichtig werden kann... ;-)

Im Nachhinein is natürlich immer einfacher, deshalb auch mein Vorschlag "grundsätzlich" die Farb runterzuspieln, weils die Gewinnchancen grundsätzlich erhöht, auch wenn die Ober zamstehn...

Gibt halt immer trotzdem nen Stand, bei dems "ungewinnbar" werden kann... Selbst die Unverlierbaren

Kimweltfremd, 22. Februar 2019, um 15:21

Ich spiele da keinen Ober mehr aus. Da habe ich schon oft genug ein Kontra bekommen.
Herz-Sau - geht sich durch danach den Ober und auf Schneider spielen. Wird sie gestochen, hat man schon noch gute Siegchanchen. Aber es bleibt einem immer Kontra erspart.

Esreichen61, 22. Februar 2019, um 15:25

Eine Karte am tout vorbei trotzdem Schneider, da kann ich machen was ich will bei dem Stand

Das hast du geschrieben.
das nach dem Komma hast du oben weggelassen, und auf das habe ich mich bezogen.

ich verstehe das so, dass du egal wie du spielst, wirst du Schneider

Kimweltfremd, 22. Februar 2019, um 15:37

Wobei ich vor kurzem mal auch ein Kontra bei Sau-Ausspiel bekommen habe, da war ich dann auch ehrlich gesagt etwas perplex.

Spiel#892.835.641

faxefaxe, 22. Februar 2019, um 15:39

Da hast aber auch in vielerlei Hinsicht Pech (inkl des Kontras).

janth, 22. Februar 2019, um 15:54
zuletzt bearbeitet am 22. Februar 2019, um 15:56

wennst da den ober bringst, verlierst doch erst recht... des war einfach strahl, dass der spritzer des gwinnt... ;-) 2 fehl hast halt immer, da kanns natürlich doof laufen... aber da MUSS die Sau raus, is doch des beste Beispiel... auch wenns desmal komischerweis net läuft.

wenn da der ober kommt, dann krachts erst recht, der andere zeigt sei herz schweinderl und der spieler hat überhaupt keine möglichkeit mehr, einzugreifen...

Blechkultur_Kim, 22. Februar 2019, um 16:03

Wow, rege Diskussion

E61, da habe ich mich dann falsch ausgedrückt!
Meinte nicht das ich immer Schneider werde.
Sorry geht auf meine Kappe.

Wegen dem Kontra...
Ist schon Grenzwertig weil man sich MMn zu sehr auf die Partner verlässt.

faxe, jo anziehen Hopp oder Top.
Je nach Stand kann man aber auch da das Spiel noch rum reißen. Da kommt es ja wie so oft auch auf den Stand an... rennt er mir wieder in die Farbe ist alles gut. Da ist es natürlich praktisch mehr als 2 Schweine zu haben.

Andere haben geschrieben das ich ja noch 2 Ober hätte bei Herz anzug.
Jo, aber wenn wie in diesem Fall Eichel kommt bin ich ja gezwungen zu stechen. Somit steht der Alte ja noch aus.

Gibt es eine Statistik/Wahrscheinlichkeitsrechnung über Zusammenstand.
Das wäre doch am Aussagekräftigsten.

zur Übersichtzum Anfang der Seite