Tratsch: Spielebwertung Labberfred

steffekk, 15. September 2016, um 21:49

jo - normal verlierst allerweil

aennj, 16. September 2016, um 20:30
zuletzt bearbeitet am 16. September 2016, um 20:30

Pete, 18. September 2016, um 02:10

Irgendwas läuft bei mir verkehrt:

#661.177.705

Normal sage ich da immer ein Ruf an. Aber...aber wenn ich mit Ramsch spiele, warum sollte ich? Das Ruf spiele ich ja, um kein Geld liegenzulassen, aber mit Ramsch kriege ich da ja auch recht sicher Geld...

Esreichen61, 18. September 2016, um 06:54

Hast du ja auch

Pete, 18. September 2016, um 15:56

Eben. Ich höre halt immer wieder, dass der Ramsch dafür gut sei, dass die Schisser nicht so oft "weiter" sagen, was ja an sich erstmal recht nachvollziehbar klingt. Aber nur an Ramschtischen sage ich das Spiel hier eben nicht an.

Aber ich will mich ja nicht beschweren. Mittlerweile habe ich mich an den Ramsch gewöhnt.

Esreichen61, 18. September 2016, um 17:35

Fällt mir auch auf, viele Ramschen gerne mit Farbe frei. Da hast dann glei Mords Augen auf ne blanke sau
Deswegen spiele ich öfters sauspiele.

MetzgersTochter, 24. September 2016, um 00:54

Eigentlich halte ich bei 2 kleinen Obern und Spieler hinten ja gern die Füße still. Aber wenn dann noch *zwei* Sauen bei mir sind...
https://www.sauspiel.de/spiele/662725004
Hätte jemand statt Schellen nach Eichel angefasst?

Pete, 24. September 2016, um 01:06

Hmpf...

Nö, ich nicht.

steffekk, 24. September 2016, um 02:30
zuletzt bearbeitet am 24. September 2016, um 02:34

pete natürlich - niemals nie.

omg

littlejoe, 24. September 2016, um 08:30

Wir hatten die Diskussion ja schon mal, ich bin der Meinung, dass dir Taken die Eichelass zeigen muss. Der Ei 10er kann bei dir (33%) bei Pete (33%) und bei Senego sitzen. Falls du selbst keinen Bock zum nachspielen hast, ist das immer noch eine 66%-Chance zum Gewinn, ohne die Info spielt keiner Eichel.

Taken, 24. September 2016, um 11:26

Infos sind immer relativ, schließlich würde ich schell NIE blank stellen und einen potentiellen Stich wegschmeißen nach dem alle Ober weg sind! Was Ihr schon mal sicher sagt "Taken hat schell 10 nicht"!
Gras gibts außer meinem keines mehr, herz war Sie frei, also schell oder eichel? Das einzige das wir sicher wissen ist das Senego noch 2 Herzen hat. Schmieren würde ich Sie nicht, weil Sie zu dem Zeitpunkt nicht zumacht, es fehlen ja schließlich noch 2 Spatzen in Herz (ok hier war der Unter bei uns) aber stell Dir vor ich schmier und Pete hat den Spatz um dann auf 59 stehen zu bleiben?

Kimweltfremd, 24. September 2016, um 12:30

Meiner Meinung nach gehört da im 5.Stich die Eichel-Achtvon Taken rein als Signal für Metzgers Tochter: "Eichel kannst du bringen die Sau steht bei mir "

littlejoe, 24. September 2016, um 12:55

ja, so mit 59 zu verliern würd mich auch a weng ärgern, aber so, wie es gelaufen ist, würd`s mich viieel mehr ärgern, weil`s Spiel verloren wurde, weil ich dem KG die Info "Spieler hat nicht Ei-Ass" nicht gegeben hab. Durch S7 weiß MT ein bisserl mehr, aber im Endeffekt doch nichts. Normalerweise rechnet man halt die restlichen Asse beim Spieler, wenn man selbst schon zwei hat. MT konnte jetzt wählen, S10 vielleicht bei Pete oder Ei-Ass vielleicht doch nicht beim Spieler

maaan, 09. Oktober 2016, um 23:55

Ich habe heute zwei Aufgaben im Gepäck.

Zuerst diese:
Der RundeGras-UnterHerz-UnterHerz-ZehnHerz-NeunHerz-SiebenDie AlteSchellen-Sieben an 1, drei Leger (darunter auch meiner)

.. uuuund:
Der AlteDer BlaueSchellen-UnterHerz-KönigHerz-NeunHerz-SiebenDie AlteSchellen-Acht an 4, drei Leger (darunter auch meiner)

Ich habe mit beiden Blättern gerufen, auf welchem Pete-Level bin ich damit ???

hansolo_forever, 10. Oktober 2016, um 00:05

Also deinen 'Pete-level' kann ich dir jetzt nicht nennen (da gibt's andere Experten dazu ;-) ), aber bei Bsp. 2 in Hinterhand spiel ich des Sticht, außer sie ham mir scho seit Stunden alles zsammghauen - soll ja gelegentlich vorkommen... ^^

krattler, 10. Oktober 2016, um 07:04

beim pete-level muss man zwischen nüchtern, mit einem, zwei oder mehr warsteiner unterscheiden.
in deinem fall level 1. 98% erreicht.

Taken, 10. Oktober 2016, um 09:12

Lass Dir nichts einreden, Spiel 1 ist nunmal nur ein Ruf und bei Spiel 2 kommt es natürlich darauf an ob ein Spiel vor Dir angemeldet wurde.
Sollten es 3 weiter sein könnte man schon über ein Herz Sticht nachdenken, aber ist natürlich auch Mitspieler/Lauf/Bauch abhängig. Definitiv kein Pflicht Solo und beim Kratti wärs eh an Geier worden ;)

krattler, 10. Oktober 2016, um 09:42

... wobei der wenz ohne drei auch recht attraktiv ist:-)

Apoll, 10. Oktober 2016, um 10:44

Oder Schellnsticht, weil Herz-könig und - neun ja Böcke werden....

Apoll, 10. Oktober 2016, um 10:46

Ok, Spaß, erstes Ruf, zweites wie Taken

maaan, 10. Oktober 2016, um 12:26

@ Taken
Nur damit wir nicht aneinander vorbeireden:
Beim ersten Spiel meinte ich den Farbwenz, nicht das Solo. ;)
Bei diesen Farbwenzen weiß ich nie recht, ob ma(aa)n die überhaupt ansagen sollte.

Sagst du solche an, oder nur mit besetzter Zehn? (z.B.: Schellen-ZehnSchellen-Sieben)

(Oder sagst du ihn nur nicht an, da das Rufspiel mehr Gewinn bringt?)

Beim zweiten habe ich ja gerufen, also dreimal weiter.

@ Krattler
Nüchtern, das wird es wohl entscheidend schmälern, oder?

Taken, 10. Oktober 2016, um 12:52

hab den Fw nicht berücksichtigt , da Du meines Wissens immer ohne spielst. Aber ich spiele Ihn nicht, auch nicht bei 10/7 wenn 3 Leger am Start sind da Ich von 2 Tr Stichen ausgehe muss, wenn 2 Unter und Tr As fehlen, dazu noch das Problem wenn schell nicht angespielt wird, ich es selber bringen muss.
Dafür aber ein Ruf mit 6 tr + As (eine Bombe) mit 3 Legern und Schneider Tendenz!

maaan, 10. Oktober 2016, um 13:45

Ich will nur nebenbei etwas meine Farbwenzkenntnisse aufbessern.

Dann lag ich wohl richtig, beide Rufspiele Schneider gewonnen.

hansolo_forever, 11. Oktober 2016, um 03:09

@ taken stimme prinzipiell zu - ein 'Muß-Solo' is des auf keinen Fall. Und eben auch Mitspieler-/Lauf-/Bauch-abhängig.

Aber grade bei drei Legern spiel ich es fast immer, und no grader wenn vor mir auch noch einer spielen will - sonst kommt die/der mit am Gras-Wenz oder am Wenz mit Drei daher und sahnt feht ab - dann riskier ich's lieber (definitiv auch um echte Dollars, so ich sie denn hab' ^^) und halte das Risiko durchaus für vertretbar:

Solo hinten is immer gut, weil doch meistens a Sau angspielt wird, man seinen Spatz billig loskriegt (egal ob auf Laub- oder Schell-Sau herself) und nochmal hinten sitzt - kitzlig wird's bloß, wenn die eigene Sau-Farbe angespielt und dann noch gekillt wird und plötzlich sitzest mit paara -25 oder -30 au no in Mittelhand :-(

Da hilft dann nur noch eines: möglichst laut und möglichst gotteslästerlich fluchen, mit am tiefen Kampfschluck den 'Pete-level' um 0.1 bis 0.4 Punkte erhöhen und auf einen ansonsten akzeptablen Stand hoffen... (und scho mal ausrechnen, um wieviele cm der Pegel im Kächele sinken wird ^^)

zur Übersichtzum Anfang der Seite