Tratsch: Spielebwertung Labberfred

Pete, 30. März 2016, um 22:17

Mit der Bitte um ehrliche Antworten: Wer hätte es geschnallt, was alles auf Herz weg war, um die Herzsau auf 59 Augen nicht zu stechen?

#616.595.950

Ich ärgere mich jedenfalls, weil es ein als Solo gespielter Geier verdient hätte, bezahlt zu werden...

Pete, 31. März 2016, um 07:49

Sehr anständig von Euch, mir nicht zu sagen, dass es ja schon gereicht hätte, zu wissen, dass sein letzter Trumpf die Sau ist und er damit auch schon über 60 kommt, wenn er meinen Graskönig sticht.

Ich fürchte, ich sollte es in den Eselsmützen-Thread verschieben.

Sinja_Z, 01. April 2016, um 11:23

Der AlteDer BlaueDer RoteDer RundeGras-ZehnGras-NeunDie HundsgfickteSchellen-Sieben an 3, selber geklopft, vor mir alle weiter. Geier oder Gras-Solo?

Taken, 01. April 2016, um 12:01

für mich gras Solo, bezweifle schwer einen Trumpf Stich, beim Geier musst alle Spatzen quasi selbst vortragen (ausser es wird zufällig gras As angespielt)

Sinja_Z, 01. April 2016, um 21:15

#617.000.924

Dann also mit traumwandlerischer Sicherheit wieder das schlechtere genommen...

maaan, 06. Mai 2016, um 20:51

Der AlteDer RoteEichel-UnterGras-UnterSchellen-UnterGras-AchtSchellen-NeunSchellen-Acht an 1..
Mit Herz-Unter statt Schellen-Acht ist es für mich klar, aber so?

jozi, 06. Mai 2016, um 21:37

schweren herzens mit der blauen 😉

aennj, 27. Mai 2016, um 23:56

#633.061.233 da muss der ausspieler doch zu 100% die lange farbe spielen, oder lieg ich da falsch? auch wenn sie es dadurch nicht gewonnen hätten.

jozi, 28. Mai 2016, um 00:11

keine ahnung, aber sie hätten dadurch gewonnen

aennj, 28. Mai 2016, um 22:09

das weiss ich auch, meine frage ist nur, ob es hier spieler gibt ausser der bei meinem spiel, die da die kurze farbe spielen?

jozi, 28. Mai 2016, um 22:14

ähm... was weißt du? dass sie dadurch gewonnen hätten? warum schreibst dann: "auch wenn sie es dadurch nicht gewonnen hätten."

Pete, 01. Juni 2016, um 17:36
zuletzt bearbeitet am 01. Juni 2016, um 17:36

Jetzt mal ablenken vom dauernden jensanja-jozi-Zwist:

Ist das da Eurer Meinung nach ein lohnenswertes Spiel? Also fünf Trümpfe ohne Drei, eine fehlende Trumpfschmier, geschlossene (oder nahezu geschlossene) Fehlfarbe mit Sau und Zehn sowie nicht an Position "Eins" oder "Vier".

#634.242.024

Irgendwie glaube ich nicht recht daran, spiele sie aber trotzdem immer. Ob da wohl was übrigbleibt - so insgesamt? Meine Spiele über die Spielesuche auszuwerten, ist etwas mühselig. Von den letzten sieben Vergleichbaren habe ich fünf gewonnen, wenn ich das richtig erkannt habe. Da gäbe es aber einige mehr, wo sich aber beim Scrollen momentan meine Spielesuche regelmäßig verabschiedet.

Wer spielt sie oder spielt sie nicht - und warum?

jozi, 01. Juni 2016, um 17:41

ich spiel die immer.
kann natürlich immer schnell schiefgehen, grad an 2

faxefaxe, 01. Juni 2016, um 17:47

Ich spiele sie meistens (im großen Tarif nur, wenn mich Verlust nicht ärgert). Ohne Spatz gewinnt man die Mehrzahl.

Pete, 01. Juni 2016, um 17:56

Nur noch mal zur Verdeutlichung:

Mir geht's da hauptsächlich um die fehlende Trumpfschmier, die diese Spiele recht selten mit "Du hast den Farbwenz gewonnen. Du hast 91 + x Augen" ausgehen lässt.

faxefaxe, 01. Juni 2016, um 18:06

Da fehlt ja grad mal eine trumpfschmier.

Pete, 01. Juni 2016, um 18:09

Na ja - zum Thema "beide Trumpfschmieren fehlen" habe ich mir hier eine feste Meinung "erkauft"... *hüstel*

Esreichen61, 01. Juni 2016, um 18:22
zuletzt bearbeitet am 01. Juni 2016, um 18:23

Ich spiele diese eher sehr selten ohne komplette tr schmier, weil die kontra gefahr recht hoch ist und diese spiele doch recht selten sind und daher schon verlust behaftet sein können. Das tempo verliert man auch recht gern.
Da finde ich mit 2 sauen geschlossen besser.

Pete, 01. Juni 2016, um 19:58
zuletzt bearbeitet am 01. Juni 2016, um 19:59

Also, Kontra konnte ich mit der Spielesuche überprüfen: Da habe ich exakt zwei bekommen auf Spiele mit diesen Kriterien - eines verloren, eines gewonnen. Das macht mir daher weniger Sorgen.

P. S.: Mit zwei Sauen sind die besser, sehe ich natürlich auch so.

Pete, 01. Juni 2016, um 20:03

Bei der Suche ist mir noch ein recht optimistischer untergekommen:

#195.608.225

Damals habe ich übrigens 50-200 nur nüchtern gespielt. ;-)

faxefaxe, 02. Juni 2016, um 16:50

Mal eine Frage zum Thema Saukneifen. Hier wurde ich übelst beschimpft dafür. Ich bin immer etwas unschlüssig: Gerade wenn es als erster Spatz kommt, ist es meist ein einzelner Spatz, da hat Leo recht (der nicht kneifen würde, aber nicht der Choleriker war). Andererseits gewinnt man durch Normalverlauf die Geier/Wenzen halt oft auch nicht.#634.572.738

Pete, 02. Juni 2016, um 17:30
zuletzt bearbeitet am 02. Juni 2016, um 17:31

Ich hätte jetzt gerne einige Beispiele rausgesucht, wann ich es mache und wann nicht - aber meine Spielesuche bockt wieder mal bei diesen Kriterien.

Generell versuche ich, auszuloten, ob ein "Kneifen" das Spiel noch gewinnen kann oder ob man zwei verschiedenfarbige Spatzen beim Spieler BRAUCHT. Was ich meine: Wenn die Farbe noch nicht von einem oder beiden Partner/n abgeworfen wurde und ich beim ersten Stich daher mit recht wenigen Augen rechnen muss, schneide ich nicht lange rum, wenn ich uns damit insgesamt noch nicht auf 29 Augen bringen kann. Diese Gedankengänge funktionieren aber natürlich meist erst in einem späteren Spielverlauf als in Deinem Beispiel.

Auf Dein Spiel bezogen: Legst Du gleich die Sau rein, bringst Du den Spieler erstens auf Position "Vier", was ohne Trumpf in den Freundeshänden die Idealvariante für den Spieler ist. Zweitens ist Deine Sau nochmal gedeckt, was bedeutet, dass der Spieler sie im Falle des Nachspiels (was ja in Deinem Bei-Spiel nur logisch war) nicht rausstechen kann. Ich hätte es also definitiv genau so gemacht wie Du. Also...mit dem Unterschied, dass ich auf den Ober Herz reingelegt hätte, und selbst wenn ich noch Herz gehabt hätte, im Vierten Schellen angespielt hätte. Nicht, dass das hier besser gewesen wäre - ich hätte das halt so gemacht.

Ex-Sauspieler #460311, 02. Juni 2016, um 17:45

ich les jetz mal einfach mit, auch wenn mir die dialoge zu hoch und zu lang sind............

faxefaxe, 02. Juni 2016, um 17:50

Danke, Pete.
Ab Stich drei tobte der Chat, da war ich abgelenkt. Von Anfänger über Depp bis Spiel Mau-Mau fiel alles, was so im Angebot ist. ^^

zur Übersichtzum Anfang der Seite