Schafkopf-Strategie: Warum kein Tout?

agnes, 30. März 2009, um 11:54

Die Sache beim Tout ist ja, dass Du es mit Deinem eigenen Blatt gewinnen solltest und nicht auf das Verhalten Deiner Mitspieler hoffen kannst :)

janth, 30. März 2009, um 15:20

Jo, aber wenn ein tout eigentlich nur ein spiel zum reinlegen ist, isses doch auch langweilig. Und ne Sau mit K besetzt ist gegen einigermaßen gute spieler (oder hier erst recht, wo man die schweine beim tout ja gleich mal blind wegschmeißen kann) auch nicht riskanter als ein tout mit zehner fehl. Nen besetzten zehner oder könig zerreisst doch beim tout auch keiner?

Man muss die Dinger ja nicht zwingend spielen, aber es sind hier auch andere "wilde" Spiele erlaubt, die oft deutlich schwerer zu gewinnen sind.

Schon allein die Tatsache, dass die säue nicht einfach blind weggeworfen werden könnten, bringt doch nem tout mit Sau-König (oder auch Sau-Neun) wieder mehr gewinnchancen...

Gruß
Jan

Trapattobi, 30. März 2009, um 15:31

Da hat er recht, der Jan! Bei den aktuellen Regeln weiß man, dass man sich gar keine Säu aufheben muss. Zu primitiv! Am Besten wär gar nix verboten, außer vielleicht ohne den Alten - sonst würden unsere Lieblingsspiele bald auch Tout ohne 7, 4x gelegt und Kontra & Re enthalten ...

edmuina, 30. März 2009, um 15:47

Das Problem liegt m.M.n. darin, dass eine völlige Freigabe von allen Spielen mit jeder Karte (z.b.: mit 4 7er und 4 8er wäre auch Wenz Tout möglich) Den Wahnsinnigen hier wieder Tür und Tor öffnen würde.
Das Gleiche wär wohl der Fall wenn der Kontrabutton bei so spielen immer erscheinen würde...
Daher müssen diese Beschränkungen wohl sein.
Es ist halt dann schade wenn man wirklich einen Tout auf der Hand hat und man darf ihn ned spielen, oder was wahrscheinlicher ist einen Stoss auf der Hand und es kommt kein Kontraknopf.
Solang es hier zuviel Spinner gibt werden wir wohl mit diesen Einschränkungen leben müssen. Traurig aber wahr.

k_Uno, 30. März 2009, um 15:58

Auszug aus den Schafkopfregeln der Schafkopfschule e.V.:

2.8. Tout

2.8.1. Erwartet der Spielmacher, dass er alle Stiche selbst machen wird, so kann er dies mit den Worten „Solo-Tout“ oder „Wenz-Tout“ ansagen.

Auszug aus den Regeln von Sauspiel.de:

Ist man sich sicher, dass die Gegner keinen Stich machen wird (werden, anm. des Schreibers), so kann man bei einem Farbsolo oder Wenz ein Tout ansagen.

Laut Schafkopfschule e.V. wär demnach ein Tout mit einem blanken 10er spielbar - "Erwartet der Spielmacher..." Wenn der Spielmacher nun erwartet, dass die Sau weggeworfen wird, darf er es tun.

Bei Sauspiel.de ist dieses nach den derzeit gültigen Regeln nicht erlaubt, da man hier nicht auf den Fehler des Gegners setzt, sondern bei einem Tout grundsätzlich keinen Stich des Gegners erlaubt.

janth, 30. März 2009, um 16:14

Ja, ich wäre auch für ne Freigabe...

Es ist mir doch grundsätzlich wurscht, wer wie oft legt und spritzt, die Ehrentribüne ist doch sowieso schon aufs dümmste verwässert... Wenn "Hohlklopfer245" mit seinen 3 intelligenten Klopferfreunden drauf steht, 23458932 Punkte zu besitzen, dann isses mir doch egal... Da ich mich dazu durchgerungen habe, Mitgliedsbeitrag zu zahlen, kann ich mir meine Mitspieler ja aussuchen... ;-)

Gegen ne sinnvolle Einschränkung (ohne Alten kein tout) hätte ich auch nix. Allerdings finde ich schon, dass beim Langen ein kontra auf ein Solo erlaubt sein sollte, wenn man selber keinen Trumpf besitzt... Ist zwar vielleicht ein spekulativer Schuss, mit der Schmier dazu aber in meinen Augen durchaus manchmal möglich. (z.B. Spieler an 2, es kommt ne Sau von ner Farbe, wo ich frei bin,...)

Gruß
Jan

...gegen Bevormundung... :-)

edmuina, 30. März 2009, um 16:20

Naja.
Ich glaube nicht, dass bei diesem Spiel -49737712- jemand damit rechnet, dass der Gegner keinen Stich macht. und dennoch hätte ich Tout spielen können.
der PC hätts erlaubt. hm....

Dabinz, 30. März 2009, um 19:58

darf man bein an Farbwenz mit 2 lauf 6 trumpf an Tout spielen?

es fehlen ja nur 3 trumpf das ist eigetnlich a recht sichere tout

Moped-Done, 30. März 2009, um 20:02

Bei einem Farbwenz mit zwei Laufenden und insgesamt 6 Trümpf fehlen erstens 5 Trümpf und außerdem ja noch zwei Karten, vielleicht waren des zwei 7er?

Dabinz, 30. März 2009, um 20:06

ne bei an kurzen

Moped-Done, 30. März 2009, um 20:13

aso

MetzgersTochter, 31. März 2009, um 12:05

ist aber auf den langen übertragbar. mit 2 lauf und 8 trumpf (also 3 die fehlen) ist der tout relativ sicher, auch wenn ich den bei 2x gelegt nicht unbedingt um geld spielen würde...

janth, 31. März 2009, um 14:49

an farbwenz würd i eh nie um geld spielen...

Hundsgrugga, 31. März 2009, um 15:25

der done kann des bsonders guad...

Moped-Done, 31. März 2009, um 15:47

genau! Ich breche hiermit meine Lanze für den Farbwenz! Auch wenn ich ihn manchmal nicht als Tout ansagen darf:
http://www.sauspiel.de/spiele/49921012-herz-f...

janth, 31. März 2009, um 16:16
zuletzt bearbeitet am 31. März 2009, um 16:23

@hex: klar, grad wenn ich mir den letzen fw anschau, da kann nix schiefgehn.

allerdings isses a a weng schad, dass da dann halt ka herz solo angsagt wird oder a normaler wenz (der gegen 2 unter und a sau beim ausspiel) garnemmer so sicher is), was die spiele grundsätzlich interessanter machen würde. Hier wird ja scho über an geier "gmeckert" aus dem gleichen Grund... (Wobei ich an Geier scho als wichtig anseh!)

Gruß
Jan

PS: is ja schee, dass jeder des spieln kann was er will... ob kurz oder lang, mit geier oder ohne, farbwenz ja oder nein,...
Schee wärs doch auch noch, wenn nun hochzeit (und meinetwegen a ramsch) als alternativen dazukommen. Grad als Mitglied braucht mer doch eh nur an tisch "mit irgendwas" eröffnen und schwupps hat mer 3 (meißtens zumindest passabel spielende) mitspieler am tisch hocken... echte pfeifen muss mer halt sperren und im blödesten fall an neuen tisch aufmachen (wenns garnet anders geht...)

Sowas ist doch auch ein echter Mehrnutzen, was vielleicht den einen oder anderen zusätzlich zu einer Mitgliedschaft überzeugen könnte? Bei aktuell 89.019 Sauspielern und aktuell 669 spielenden Sauspielern wird doch immer a passender Tisch zamgehn...

Ups, shit bin ich etz abgeschwiffen...

janth, 31. März 2009, um 18:26

jo genau, des is des... so an wenz probiert dann überhaupt kanner mehr... ohne fw (und wenns net a bessers solo wär) gibts halt scho welche, die des risiko vom zamsteh eingehn

Moped-Done, 31. März 2009, um 18:34

I bin halt ned so der risikofreudige...

edmuina, 31. März 2009, um 19:08

feige S.. ääääh Kuah

Doctore, 05. April 2009, um 02:34

Ich durfte meinen Farb-Wenz-Tout auch nicht spielen; und so wie es gestanden hat, hätte ich gewonnen. Egal wie ausgespielt wird. Stattdesen macht der andere ein Herzsolo, wo ich mit "zahlen" durfte. Finde ich nicht richtig.
Spiel#47.791.080, vom 16. März 2009, um 14:13

Dabinz, 06. April 2009, um 19:18

des is a tout

50662285

k_Uno, 06. April 2009, um 21:56

Lieber Dabinz,
ich hab versucht mein bestes zu geben um da einen tout zu finden - ich hab nix gefunden...

Welcher Spieler soll da a tout gehabt haben? Du, oerni, hafisuperstar, katschi?
Solo-Tout? oder Wenz-Tout? Solo-Weiß-Tout? Farbwenz-Tout?
oder doch nur Schmarrn-Tout?

Thanathan_vF, 07. April 2009, um 09:14

ähm..also das tout seh ich da auch nich...naja vll sollte ich mir doch mal ne brille kaufen

zur Übersichtzum Anfang der Seite