Schafkopf-Strategie: Warum kein Tout?

Dabinz, 18. Januar 2009, um 17:03

Warum darf man mit

3 laufende Unter
eichel 10
grün und herz Ass

keinen farbwenz tout spielen

Peki, 18. Januar 2009, um 20:10

hm, gute frage!!
wenn ma raus is dad i den a gern spielen!!
in da mittn a weng arg gfährlich

nairobi, 18. Januar 2009, um 20:58

Laut Regelwerk der selbsternannten Gralshüter ist das nicht erlaubt!

Und nach diesen offiziellen Regeln des Schafkopfvereins eV wird hier gespielt...

keeney, 18. Januar 2009, um 21:47
zuletzt bearbeitet am 18. Januar 2009, um 21:48

Hm, Nairobi, er spricht von einem Farbwenz. Steht zu dieser Konstellation wirklich was im Regelwerk? Des schaut mir jetzt scho eher legal aus, er hat ja kei Fehlblatt.

nairobi, 18. Januar 2009, um 21:59

Okay - war zu schnell...
Da er nur 6 Karten hatte bin ich von einem richtigen Wenz-Tout ausgegangen!

Serverix, 19. Januar 2009, um 01:32

richtig? oder kurzes blatt is ned richtig? gibts an richtigen farbwenz tout nur beim langen? also i bin a preiss (eher mitteleuropäer, bin a stolz drauf :) ), hab i da was falsch verstandn? und steht des echt im regelwerk, daß mit der fehlfarb kein tout erlaubt is? kanns ja ned guad, aber des is echt gut zu wissen...

nairobi, 19. Januar 2009, um 09:24

Auszug aus dem Regelwerk:
§ 5.2.14

Ein Solo-Tout wird erst ab 3 Laufenden mit einer Sau oder einer Sau mit Zehner in einer Farbe neben den Trümpfen gestattet. Für einen Wenz-Tout sind mindestens 2 laufende Unter oder 3 Unter mit dem Eichel-Unter erforderlich. Die Beikarten müssen mindestens aus Sau – Zehn oder aus Sau – Zehn – und einer dritten Karte in der gleichen Farbe bestehen.

Über Farbwenz steht logischerweise nichts drin....

Allerdings erlaubt Sauspiel.de einen Solo-Tout mit 2 Laufenden oder ohne Sau! Da könnte man bei einem Wenz- oder Geier-Tout ebenso mal über eine Lockerung nachdenken... ggg

baumbua, 19. Januar 2009, um 10:00

ich denk mal, da is einfach die programmierung vom reinen wenz bzw. vom langen übernommen worden...

Peki, 19. Januar 2009, um 10:25
zuletzt bearbeitet am 19. Januar 2009, um 10:26

so robi und etz sag ich dir was, was dir auch aufgefallen sein müsste:
wenn ich in der mitte sitz, 2 gute ober und noch 3 trumpf habe und dazu eine sau, dann bietet mir sauspiel genauso einen solotout an!!!

den aber denk ich, keiner spielen wird!

k_Uno, 19. Januar 2009, um 11:17

Ja meine lieben, der farbwenz ist ja auch nur eine abart (sry, variante), die beim kurzen eigentlich gar nix zu suchen hat.
Aber das volk wollte es ja haben, so hats das volk gekriegt.

Aber martin wirds scho richten.
Bisher hatts ja auch immer geklappt, anregungen zu implementieren.

Das einzige was mir fehlt ist die spielenummer zu oben genanntem farbwenz.

Hundsgrugga, 19. Januar 2009, um 11:24

Touts san langweilig.
DAS hier isn Farbwenz !..:#39.666.482

nairobi, 19. Januar 2009, um 11:33

@Hundsgrugga
RESPEKT....!!!!

@Peki
Es ist mir ja aufgefallen, weshalb ich so ein Beispiel aufgezeigt habe... Ähnelt irgendwie Deinem - oder? ;-))

Dabinz, 19. Januar 2009, um 16:40

#39.537.876

is die Nummer

k_Uno, 19. Januar 2009, um 16:48
zuletzt bearbeitet am 19. Januar 2009, um 17:27

Danke, jetzt kann mk sich das ganze in ruhe anschauen und ... :-)

Tante Edith meint:
Was sagt eigentlich der Kilometerfresser dazu. Er war, glaub ich, der einzige, der die Auswahlliste zu Verfügung hatte?

Pete, 19. Januar 2009, um 18:26

Aaaaaaaaaaaaaahhhhhhhhhhhh Hundgrugga!!!

Des war a strenger - Respekt!

Peki, 19. Januar 2009, um 19:47

@Hundsgrugga
an soichn kann i dir auch anbieten, aba mit da kurzn kartn

#39.666.482

k_Uno, 19. Januar 2009, um 20:34

@Peki
#39.666.482 ist das alles, was DU zu bieten gast???

nairobi, 19. Januar 2009, um 20:42

Dann halt dieses "kurze" Spiel:

# 25801355

Ihr werdet sicher verstehen, dass ich danach meinen Lautsprecher seeehr leise gestellt habe.... ;-))

Dabinz, 20. Januar 2009, um 17:54

nicht schlecht ohne vier und dann noch schneider gekartet auchnoch

zaltshaker, 27. März 2009, um 18:41

Servus,

Bei Spiel#49.393.609 hätt i aa gern den Tout ogsagt, aber er hat mi ned lassn.

Is des übrigens normal das ma de Spielnummer im Chat ned kopiern ko?

I muas ma de Nr. immer aufschreibn, des is furchtbar lästig.

agnes, 27. März 2009, um 19:10

Hallo richy, Du kannst sogar auf die Spielnummer (oder auch auf die Abrechnung) klicken und dann öffnet sich ein Fenster mit der Spielübersicht.

Nun zum Spiel: Bei dem Stand hättest Du es gewonnen, klar. Aber man braucht 3 Lauf, sonst basiert es zu sehr auf Glück…

zaltshaker, 27. März 2009, um 19:11

Alles klar, Merci dir

basti1253, 28. März 2009, um 11:26

@ Agnes: Den vom Richy könnt man schon als tout erlauben. Ihm fehlen ja nur 4 Trümpfe verteilt auf 3 Leute.
Nur als Anregung, da ich beim Solo Tout ansagen ja auch nur 2 Laufende brauch.

Würd den a sofort spielen.

agnes, 30. März 2009, um 11:00

Hallo basti, wir sollten es eher beim Solo auch anpassen. Aber es ist nicht so leicht, die Regeln dazu zumachen…

janth, 30. März 2009, um 11:37

Ich würd ja gern den einen oder anderen Wenz mit am zehner fehl als tout probiern dürfen, wenn nach mir jemand a solo ansagt... Muss mer blos aufpassen, dass mer net mit anfängern am tisch hockt, die sich eh blos die säu aufheben... ;) Kommt ja auch etz beim tout vor, dass aufn letzen stich 2 säu neifalln...

zur Übersichtzum Anfang der Seite