Schafkopf-Strategie: Bessere Strategie beim Spiel 737.173.007 ?

Juvinho, 22. Juni 2017, um 12:59

Spiele im zwoten Stich die Schellen 10 nach weil ich weiß dass beide Freunde frei sind und hoffe dass a) ein Freund zwei Unter hat oder b) einer über den Feind kommt (und der zweite bestenfalls schmiert).

Werde dagegen beschimpft warum ich keine neue Farb bring - wenn ich schon keinen Unter hätte.

Ich sehe das aber weit weniger wahrscheinlich dass wir so noch was machen würden, weil ich nicht weiß welche Farb...

was sagen die Profis? Hab ich n Denkfehler?

edmuina, 22. Juni 2017, um 13:10

geahe, 22. Juni 2017, um 13:38

Also einen klareren Fall wie hier gibts ja fast gar ned des Schellen nachzuspielen, beide Partner sind frei, Spieler an 2, und gerade weil du KEINEN Unter hast is de chance ja groß dass einer deiner Partner beide hat, und somit würdest ihm ja enorm helfen.
Wsl is bei Spieler 4 der Name Programm ;) (falls des der beschimpfende Spieler war)

janth, 22. Juni 2017, um 13:40
zuletzt bearbeitet am 22. Juni 2017, um 13:41

ich zieh bei der konstellation auch immer den zehner nach...
was willst da auf verdacht eichel anlangen? würde zwar hier zufällig für schneider frei reichen, is aber ka wirklich effektive taktik...
schelln nach, wenn der spieler net grad 3 lauf und 4 mal eine farb hat ;-) is des die beste taktik zum zerlegen...

geahe, 22. Juni 2017, um 13:42

Selbst eichel hätt ned zu schneider frei gereicht;)

Esreichen61, 22. Juni 2017, um 13:46

Reicht nicht für Schneider frei.

Wenn nach dem ausspielen kein Kontra kommt ist es eben ein Rathaus, ob Lauf beim Spieler sitzen oder nicht.
Je nachdem ist Farbe nach besser oder andere Farbe.
Da beide Freunde frei sind, hätte ich auch schell nach gespielt.

Zum motzen gibt's da jedenfalls gar nix.

Juvinho, 22. Juni 2017, um 14:16

Ja es war der Meister Schlaumeir an Nr 4 der mich danach mehrfach zammgschissn hatte wie dumm mein Nachspiel sei und auf seiner Meinung beharrte ne neie Farb wäre besser

Schlaumeir, 22. Juni 2017, um 17:28

Schön, dass du hier nur den einen Punkt breit trittst und was ist mit meinem Vorwurf des Anspiels, da du ja alle Schellen-Augen hast?

Traumbefreiter, 22. Juni 2017, um 17:37

In der konstellation "ausspieler - wenzspieler - gegner - gegner" war bei den restlichen "gschmoasskarten " beim ausspieler seine lange schelln der einzig vernüftiger auswurf, und dann zwingend auch das nachspiel des schelln10er! nur war der wenz eben ned zerlegbar, solls ja auch geben!

Juvinho, 22. Juni 2017, um 17:40

Der war zweitranging.
Es ging mehrfach darum dass du den Schelln 10er als Nachspiel für völlig daneben hielest.

Davon abgesehen finde ich die lange Farb am Anzug von mir genau richtig, weil ich den 10er hab. Das kostet ihm sonst n Unter bzw darf ich ja durchaus hoffen dass einer Freunde 2 Unter hat - und dann ist der Spieler geliefert.

Ich würd immer die Schellen Sau bringen.
Kurzer Weg lange Farb.

Lass mich da aber auch belehren wenn der Rest das anders sieht

faxefaxe, 22. Juni 2017, um 17:44

Für mich: Natürlich die Sau. Hat der Schlaumeier zwei Unter kommt sonst danach erst recht Gemecker....

Juvinho, 22. Juni 2017, um 17:53

Danke faxefaxe.
Und zum Nachspiel?

Didi59, 22. Juni 2017, um 18:04
zuletzt bearbeitet am 22. Juni 2017, um 18:05

Du MUSST Schellen Sau ausspielen (es könnte ja einer 2 Unter haben) und dann auch auf jeden Fall Schellen 10 nachspielen!!
Was wäre denn, wenn einer deiner Mitspieler einen blanken Gras Unter hätte, und dem Wenzspieler seinen Herz Unter wegstechen könnte?
Dann wäre das Geschrei noch größer ...

MetzgersTochter, 22. Juni 2017, um 18:07
zuletzt bearbeitet am 22. Juni 2017, um 18:08

Für mich ist in der Situation Schellen Sau also auch Schellen 10 alternativlos.

faxefaxe, 22. Juni 2017, um 18:12

Jo. Sehe ich auch so.

Landmaus, 22. Juni 2017, um 22:05

juvinho und schlaumeir.. kann es sein dass euch der große tarif nicht gut tut...

steffekk, 22. Juni 2017, um 23:10

Schellsau nebst Zehn - alternativlos

steffekk, 22. Juni 2017, um 23:12

Landmaus es darf beim Lernen durch aus auch weh tun, übers Geld hat ja ausserdem auch niemand gesprochen

Juvinho, 23. Juni 2017, um 07:23
zuletzt bearbeitet am 23. Juni 2017, um 07:24

Das Spiel war so oder so verloren und der Tarif hat mit dem Problem nix zu tun:
Mir ging es ums Prinzip.
Werd einfach ungern zammgschissn (in dem Fall mehrfach) wenn ich der Meinung bin ich hab nix falsch gemacht.
Egal ob um a 10erl oder 4 Euro.
Und nebenbei: jeder macht auch mal an Fehler. Den sollte man generell auch mal dem anderen verzeihen können. Da gibt's auch Kandidaten die dann gleich ausfallend werden...leider

kamiko, 23. Juni 2017, um 07:52

"Ich hätte nicht mal Schellen angespielt, weil du alles hast, so gehts schon mal los." (Schlaumeier)

ich auch nicht.

aber du musst dich in deren welt versetzen.
mit was spielt den der wenz-spieler ?

also wenn nur 2 unter, dann er hat schon mal sicher nicht Eichel-UnterGras-Unter.
schon klar, oder ? da kann ja dann immer irgendjemand drüber.

die Die Hundsgfickte hat spieler nicht. dann also, wenn der feind einen unter übersticht, ist der wenz-spieler so miserabel aufgestellt, dass die andern ihm nicht automatisch in die asse fallen müssen, denn die haben ja auch noch die asse.
oder vermutlich kann man in deren welt nachdem man schell frei war, danach schellen nachziehen...
schon klar, oder ?

in deren welt sticht immer der an 3 und der an 4 kann schmieren - wusstest du das nicht ?

dann - in so einem spiel spiel ich Herz-Sieben.

aber wenn spieler an 2
Herz-SauHerz-KönigDer Rote
und spieler an 4
Herz-ZehnHerz-Acht
gehabt hätte ...
und bei schell-Anzug der an 3 übersticht,
dann schmiert der an 4 garantiert nie die Herz-Zehn,
denn in deren welt hat dieser neben der Herz-Zehn noch zig andere schmier, also beispielsweise sogar ne As, die er loswerden will.
oder noch einen anderen gedeckten 10er und dann weiß der an 4 sofort, dass er die Herz-Zehn aufheben muss und nimmt natürlich die andere, denn in dieser Liga hat jeder schon hellseherische fähigkeiten.

und wie man an dem spiel sieht...
wenn der spieler nicht so gut aufgestellt wäre und wenn er bspw. als erstes, nachdem er in den stich kommt, erst mal einen unter ziehen muss,
dann schmeisst doch niemand von den gegner seinen blanken schell-spatzen weg...
... die halten einen blanken Schell-Spatz bis zum Nimmerleinstag.
also am ende hätte die Schell-As garantiert keine 31 Augen gebracht, sondern ebenfalls nur 11 Augen. schon klar, oder ?

tja schlaumeier, bitte gewöhn dich mal dran, dass ein wenz-spieler an 2 nie nie nichts hat, es auch nie lücken in fahnen gibt und zudem immer irgendeiner irgendwas übersticht ...
... und deshalb muss natürlich die Die Hundsgfickte hier alternativlos rein^^

MetzgersTochter, 23. Juni 2017, um 08:01

Kami, das ist von vorne bis hinten nicht nur Käse, sondern auch ein dermmaßen unverschäter Ton, dass mir die Worte fehlen.

kamiko, 23. Juni 2017, um 08:05
zuletzt bearbeitet am 23. Juni 2017, um 08:09

es ist auch so, dass bei denen eine fahne immer so aussieht wie
Eichel-UnterHerz-UnterHerz-SauHerz-ZehnHerz-KönigDer RoteHerz-Neun
also so, wie ein wenz zu 70% vorkommt.

eine fahne wie
Eichel-UnterHerz-UnterHerz-SauHerz-ZehnDer RoteHerz-Neun
gibt's da nicht.
also wenn der wenz-spieler einstechen muss, muss er nie zuerst die unter ziehen und dann seine farbe runterspielen...
seine 2 spatzen die bringt er zwischendrin doch locker weg, wusstest du das auch nicht ?

und natürlich, da am anfang immer ne as kommt, macht das doch nichts, denn 2x30 augen bringt mann dann nie zusammen - auf 2 spatzen.

wenn man in so einem spiel an herz hindappelt, genau dann ist es auch so, dass gerade dann nie einer, obwohl die unter oft auseinenderstehen, die Herz stechen kann. die haben dann immer beide ne herz.
auch das solltest du wissen.

kamiko, 23. Juni 2017, um 08:08

MT, die bestimmtheit, mit der alternativen abgewürgt werden, finde ich schon sehr abgehoben.
man kann die Die Hundsgfickte ziehen...
mehr aber auch nicht.

MetzgersTochter, 23. Juni 2017, um 08:20

Du sprichst von herablassend und abgehoben? Dein Post ist an Herablassung und Polemik nicht zu überbieten. Obendrein sachlich falsch. Aber mir ist meine Lebenszeit zu schade, um nochmal auf sonen Quatsch einzugehen.

grubhoerndl, 23. Juni 2017, um 08:26

stellt sich noch die frage, sollte man einkalkulieren, daß der spieler 3 unter hat, darunter die 2 oberen? unter dieser prämisse ist farbe wechseln nicht verkehrt. hält man die konstellation für unwahrscheinlich, gibt's nur schellen vor und schellen nach.

zur Übersichtzum Anfang der Seite