Schafkopf-Strategie: Retour - Ja, nein, vielleicht?

steffekk, 26. Mai 2017, um 15:37

Ich hätte da nicht mit der Trumpfzehn gestochen, die ist nach deinen drei Untern die dritthöchste Karte. Bekommst sogar Kontra - des ist absolut fahrlässig, nicht selten verschenkt man dadurch einen Trumpfstich.

steffekk, 26. Mai 2017, um 15:38

Schneider - was juckt da Schneider ? Den muss ma gewinnen, des ist wichtig.

Esreichen61, 26. Mai 2017, um 15:44

Schneiderl ist hoid nomoi a Klasse für sich.
Mit 6 Tr und 3 lauf kannst den sehr schwer verlieren.

steffekk, 26. Mai 2017, um 15:53

61 ger ich hätt mir halt den Zehner für meinen Spielplan :
XXHerz-UnterEichel-ZehnEichel-Sieben und Aufspiel Kontrageber gehalten, deswegen würde für mich niemals in Frage kommen die Trumpfzehn zu verstechen.
Wenn dann noch Schneider dabei raus springt, ist natürlich auch nicht schlimm.

Kimweltfremd, 26. Mai 2017, um 16:45
zuletzt bearbeitet am 26. Mai 2017, um 16:46

@Esreichen61: Schneider ist nicht möglich, auch wenn du nicht mit der Eichel-Zehn den ersten stichst.
Schellen-KönigDie HundsgfickteEichel-SiebenDer Runde
Die BlaueDer BlaueGras-NeunGras-Sieben
Eichel-AchtHerz-SauEichel-KönigHerz-König
Schellen-NeunSchellen-SiebenHerz-AchtSchellen-Zehn
Gras-König
Jetzt ist doch der Kontrageber nicht blöd und sticht mit dem Der Alte
5.Stich Gras-KönigSchellen-UnterGras-Acht jetzt bringst du deine Eichel-Zehn nicht mehr heim.

@steffekk: Zeig mir doch bitte mal deinen Plan wo der KG bei XXHerz-UnterEichel-ZehnEichel-Sieben vorspielt?

Hecke1008, 26. Mai 2017, um 17:13

Mit der 10 stechen im ersten, ganz klar. Alles andere ist fahrlässig, weil die 10 sonst nicht sicher heimgebracht wird. Der eine Stich den du vielleicht nicht machst deswegen ist wurscht.

Esreichen61, 26. Mai 2017, um 17:30

Steffek, ich würd ja a ned mim zehner stechen.
Statement war ja nur auf dein "hauptsach gwinnen" gemünzt.

Esreichen61, 26. Mai 2017, um 17:35

Kim, wenn so der spielverlauf ist und der nicht so blöd ist, geb ich dir recht.
Aber er ist blöd, warum sticht er den 3. nicht mit der sau, wenn die 10 scho weg ist?

steffekk, 26. Mai 2017, um 21:18

Hecke, der Spieler gewinnt blos auf Grund des schlechten Gegenspiels und der Schmierverteilung - fahrlässig ist es den Gegner öfter stechen zu lassen als nötig. Im Übrigen bedeutet der Verlust der Trumpfzehn zu 2/3 den eigenen Abstich der Trumpfsau des Kontristen.

steffekk, 26. Mai 2017, um 21:28
zuletzt bearbeitet am 26. Mai 2017, um 21:29

die Richtige Spielweise ist -
Stich 1 Eichel-Sieben
Stich 2 Herz-Unter (oder Stich 2 Eichel-Unter und Stich 3 Herz-Unter)

Stich 3Die Blaue
Stich 4 Herz-Acht
kommt man jetzt hinter den Kontrageber sticht Trumpfzehn sicher
sitzt man vor dem Kontrageber dann
Stich 5 Einstich mit Eichel-Acht
jetzt muss der Kontrageber überstechen, sticht er mit Die Alte , macht der Spieler die restlichen Stiche, falls er kleiner Die Alte oder Schellen-Unter einsticht
muss er entweder Schellen-Unter bringen, dann muss vom Spieler Eichel-Zehn kommen ( Die Alte geht dann zum Spieler)
oder er muss Die Alte bringen dann Überstich durch Spieler.

Wie du siehst ist es dringlichst zu empfehlen NICHT die Trumpfzehn zu verstechen !

Hecke1008, 26. Mai 2017, um 23:05
zuletzt bearbeitet am 26. Mai 2017, um 23:13

Spieler sticht NICHT in Stich 5 und macht noch einen Stich mit Die Alte über Eichel-Zehn . Zusammen mit dem Herz Stich wird das fast immer locker reichen (wenn die Trumpfverteilung ned ganz so kacke für die Gegner ist wie hier).

Wenn du am Anfang die Zehn spielst muss er dann stechen in Stich 5 - sonst is schon verloren. Dann gewinnst zu ca. 2/3 (angenommen Gegner haben dann z.B. 25 von Herz + 22 durch 5ten = 47, dann brauchen sie noch die eine verbleibende Schmier und du kannst aussuchen welchen du nimmst). UND VOR ALLEM, wenn Gras gestochen wird (was oft vorkommt) ist es besonders schlimm mit der 10, weil die Gegner so oder so nur noch einen Stich machen können nach Herz.

Fazit: Ganz klar die 10 spielen!

Esreichen61, 26. Mai 2017, um 23:19

Hecke, ich versteh nicht was du schreibst.
Was meinst mit Spieler macht einen Stich mit Die Alte über Eichel-Zehn?
Spieler hat doch gar nicht Die Alte.

Hecke1008, 26. Mai 2017, um 23:29

Missverständlich ausgedrückt, aber kann man sich ja denken - meine natürlich den Kontrist.

steffekk, 27. Mai 2017, um 01:00
zuletzt bearbeitet am 27. Mai 2017, um 01:12

er MUSS im Fünften stechen Hecke, ausser er sticht im Vierten auf Herz ein, dann bring ich aber auch IMMER meine Trumpfzehn nach Hause.

Schau es geht bei der Trumpfzehn um Kontrolle und Trumpsticheffizienz - man muss den Gegner sein Spiel aufzwingen nicht umgekehrt, das ist im übrigen eigentlich fast immer die richtige Spielweise bei einem Einzel.

Man darf sich bei einem FW nicht um seine Trumpfvollen sorgen, mann muss sie als Waffe einsetzen.

steffekk, 27. Mai 2017, um 01:05

Herz-UnterEichel-Zehn ist eine Trumpfgabel, die bei Trumpfaufspiel des Gegner entweder einen Trumpfstich eliminiert, oder die Trumpfsau des Gegners abholt.

Deshalb ist es auch wichtig, dass man seine Sau nach der ersten oder spätestens nach der zweite Trumpfrunde spielt, damit man nicht Gefahr läuft in Gras eingespielt zu werden und selbst Trumpf aufspielen zu müssen.

Das Trumpfaufspiel mit Trumpfspatz von Kim war ebenfalls absolut falsch, wobei es in dem Fall ja ohnehin schon zu spät war, weil sie ja bereits ihre Trumpfzehn verpulfert hatte.

steffekk, 27. Mai 2017, um 01:08

es besteht keinerlei Grund, sich um die eigene Trumpfzehn zu sorgen, sie wird IMMER höher bezahlt, als sie eigentlich wert ist.

Also was dieses Spiel betrifft natürlich.

Hecke1008, 27. Mai 2017, um 01:34

ok er muss stechen. Trotzdem kann es wenn die Grassau gestochen wird dumm ausgehen. Und wenn man statt Eichel-SiebenEichel-Acht z.B Eichel-NeunEichel-Acht hätte - dann würde das passieren was ich geschildert habe.

Du hast aber Recht, wenn du von diesem Spiel sprichst, aber verallgemeinern kann man das nicht wirklich mit der Zehn...

steffekk, 27. Mai 2017, um 01:55
zuletzt bearbeitet am 27. Mai 2017, um 01:56

man hat aber nicht Eichel-NeunEichel-Acht und bei Eichel-NeunEichel-Sieben würde man natürlich mit Eichel-Neun stechen.

Wenn Die Blaue gestochen wird, könnte es bei Herzauspiel und Position für den Kontristen zum Abstich der Trumpfzehn kommen, das stimmt. Jedoch wir das Spiel dann ziemlich sicher ohnehin verloren.
Die AlteEichel-König + Herz vom Kontristen
Die Blaue vom Spieler
fordern lediglich max 34 Augen der Mitspieler bei drei Stichen.
Schellen-Zehn geht dann zum Kontristen Herz-SauHerz-Zehn höchstwahrscheinlich auch, es benötigt schon eine äusserst schräge Trumpfverteilung um hier als Spieler noch als Sieger vom Tisch gehen zu können.

steffekk, 27. Mai 2017, um 01:58

Ich sag mal so - gibt man dem Kontristen zwei Trumpfstiche mit 15 Trumpf und einen Farbstich, dann ist ein RE bei Ausspiel Schellen-König einfach völlig sinnbefreit.

steffekk, 27. Mai 2017, um 01:59

15 Trumpf bedeutet - Stich mit Trumpfsau und König, so sagt man das bei uns.

steffekk, 27. Mai 2017, um 02:10

Mann kann aber auch bei dem Szenarium mit Einstich auf Grassau und Positon für den Kontristen auf ein Nachspiel mit einem Unter einstechen, dann bekommt man ebenfalls wieder seine Ttrumpfgabel zum Stehen.

steffekk, 27. Mai 2017, um 02:11
zuletzt bearbeitet am 27. Mai 2017, um 02:12

Vorausgesetzt man spielt Herz-Unter im Zweiten und dann Die Blaue und nicht Eichel-Unter im Zweiten gefolgt von Herz-Unter und dann erst Die Blaue im Dritten.

Esreichen61, 27. Mai 2017, um 02:17

Sehr schön erklärt, steffek :klatschen:

zur Übersichtzum Anfang der Seite