Schafkopf-Strategie: Hilfe von erfahrenen Schafkopfern für konkrete Spielsituationen gesucht

MumeRumpumpel, 31. Mai 2017, um 19:35

Also ich versuche mal meine Logik zu begründen:

Ich kann zwar Trumpf anziehen, aber nicht den Stich machen. Ist einer trumpffrei, wird er bei dem Anzug auf jeden Fall seine 10 schmieren ggf. sogar eine blanke, die ich sonst evtl. hätte abgreifen können. Die bekomme ich dann schon mal nicht mehr auf mein As.
Wenn ich dann die zweite Trumpfrunde anziehe und der Gegner wieder rauskommt, spielt er evtl. nach. Siehe auch Punkt 4 von MT, dann muss ich einstechen und komme trumpfmäßig ohnehin vermutlich ins Hintertreffen ohne viel Augen zu machen, werde vllt. sogar überstochen.

Schell 8 oder König anziehen?

Esreichen61, 31. Mai 2017, um 20:11

Warum spielst du dann keinen Wenz?

MumeRumpumpel, 31. Mai 2017, um 20:27

Weil ich mir völlig trumpflos so nackelig vorkomme?^^

MetzgersTochter, 31. Mai 2017, um 20:38

"Ist einer trumpffrei, wird er bei dem Anzug auf jeden Fall seine 10
schmieren ggf. sogar eine blanke, die ich sonst evtl. hätte abgreifen
können. Die bekomme ich dann schon mal nicht mehr auf mein As.
"
Klar, das kann passieren -WENN einer trumpf frei ist und WENN der dann auch noch nen blanken 10er hat. Auf ein im Vergleich so unwahrscheinliches Szenario dein Spiel auszurichten, ergibt aber auch keinen Sinn.

"Wenn ich dann die zweite Trumpfrunde anziehe und der Gegner wieder rauskommt, spielt er evtl. nach."
Kann passieren, muss aber nicht. Selbst wenn du nach dem Stich an 2 sitzt, ist ein Nachspiel auf eine Farbe, bei der alles weg ist, eher unwahrscheinlich. Aber auch wenn:
"dann muss ich einstechen und komme trumpfmäßig ohnehin vermutlich ins
Hintertreffen ohne viel Augen zu machen, werde vllt. sogar überstochen."
Der Plan ist doch, deine 4 Sauen nach Hause zu bringen. Deinen 10er kannst du also getrost opfern, und solltest du auch.
Wenn der Gegner nachspielst, stichst du mit der Trumpf 10 ein. Wenn du überstochen wirst, hat der Gegner einen Trumpf weniger und muss dir wieder in die Sau spielen. Danach kannst du dann immernoch überlegen, Trumpf oder die 3. Sau zu spielen, je nachdem, wie viele Augen du dann hast.

Was du halt nicht machen darfst, ist, auf eine nachgespielte Farbe klein reinzugehen. Da freut sich der Gegner über billiges Abwerfen.

zur Übersichtzum Anfang der Seite