Schafkopf-Strategie: Für Neulinge und Lerner: Ein einfaches Beispiel, wie man's nicht machen sollt

jozi, 31. März 2017, um 23:55

Direkt färbeln dann kann der blöde Spieler einmal Trumpf spielen und der Mitspieler hat noch was zum stechen

4. Meinung hilft bestimmt

krattler, 01. April 2017, um 07:34

ich nenn ihn ja hänfchen:)

Kimweltfremd, 01. April 2017, um 12:11

Wenn ich färbel um eine Farbe frei anzuzeigen, dann finde ich direkt auch besser. Wozu erst den Ober?

faxefaxe, 01. April 2017, um 12:46

Man schickt halt vorher noch die Zusatzinfo, wie die Ober stehen. Aber muss nicht sein.
Übers Färbeln hätte ich gern mal eine Statistik. Ich mache es auch in der Regel, aber ab und an haut man dem Spieler die Sau raus.

hansolo_forever, 01. April 2017, um 18:56
zuletzt bearbeitet am 01. April 2017, um 18:56

Okay, Willi - touché...
Mit dem 'Spiel teilen'-Gnobbf hab ich tatsächlich noch nie was anfangen können, da er mir aufgrund seiner Benennung als 'facebook'-Sparifankerl erschienen ist (und damit für mich einfach irrelevant war)
Sollte dieser Battn aber Plattform-intern arbeiten, bitte ich um kurze Aufklärung und bedanke mich jetzt bereits für Selbige !

@ faxe klar ist färbeln auch immer zweischneidig und kann nach hinten losgehen, nach meiner Erfahrung [sic! ^^] überwiegen aber die positiven Ergebnisse, und zwar DEUTLICH !
Ganz ohne Statistik, weil der Zahlenwust mag schon Anhaltspunkte liefern, aber Kartln ist für mich immer Gefühlssache g'wesen, und die Wahrscheinlichkeit, daß und ob ein move hinhaut, verrät mir einfach die Erfahrung - nicht auf ein Zehntel Prozent genau, aber mir glangt's allemal !

STOP - bevor hier Mißverständnisse aufkommen (^^): ich will den Statistik-Freunden nix wegtun, und den Aufwand, den ein gewißer, grad wohl sehr glücklicher :-) Glubberer dafür betreibt, finde ich nachgerade bewundernswert...
Nur mir persönlich bringts halt nicht wirklich sooooviel - bis ich überlegt hab, wie viel der Unterschied zwischen einer '98,7%' und einer '96,9%'-Chance effektiv ausmacht, hab ich schon ein Schock Runden gespielt (und komm mir jetzt keiner, das wären halt '1,8%' ! ^^)

steffekk, 01. April 2017, um 19:46

erst den Roten - und ich möchts auch nicht erklären müssen.

hansolo_forever, 01. April 2017, um 20:07

Danke, willi - is' notiert und wird ab sofort verwendet

Nützliche info - nicht der Grund warum es das Forum gibt. Aber schöner Nebeneffekt.

zur Übersichtzum Anfang der Seite