Tratsch: Erste Karte Herzsau

Esreichen61, 20. März 2017, um 18:54

Mume, genau das ist der Zweck des ausspiels, 2 Ober sind weg, du hast den höchsten als Spieler und die Spielkontrolle.
Ich frag mich, wie du die Herz sau in den gras Ober schmieren willst.
Es spielt doch keiner im ersten den alten ohne
Blauen aufm Tisch.

jozi, 20. März 2017, um 18:56

ähm bei 3/2 trumpf als spieler spiel ich auch gern Herz-Sau 😄

MumeRumpumpel, 20. März 2017, um 19:33

>>Ich frag mich, wie du die Herz sau in den gras Ober schmieren willst.<<

So wie in dem verlinkten Beispiel!
Es gibt nicht so wenige Spieler, die mit dem Alten reingehen, um suchen zu können. Dann ist er auch weg, das As aber noch da.

Ich habe einfach für mich die Erfahrung gemacht, dass die Ober-Abräum-Option eher nicht aufgeht und es ab und an ärgerlich ist, das As vergeudet zu haben.

Aber mir leuchtet der Gedanke dahinter schon ein.

Ex-Sauspieler #484842, 20. März 2017, um 19:43

doch, er kann die falschparker noch anzeigen!

MetzgersTochter, 20. März 2017, um 19:50
zuletzt bearbeitet am 20. März 2017, um 19:58

Ich bin ziemlich erstaunt darüber, was ich hier so lese.
Wenn ich keine Farbe frei bin (egal, ob 4 oder 5 Trumpf, und das kommt v.a. an Ramschtischen häufig vor, kamiko), kommt von mir fast immer eine Trumpfschmier. Wenn ich die Herz 21 habe und maximal eine Farbe frei bin, ebenso. Ausnahmen (wie ein 6-Trumpf-Spiele ohne X) bestätigen wie immer die Regel.
Gerade, wenn noch nicht gesucht ist und der Gegner nicht weiß, wer zu wem gehört, ist die Herz Sau oft ein Plombenzieher. Außerdem besteht nur zu diesem Zeitpunkt die Chance, dass mein mitspieler die Sau bekommt, auch wenn er nicht den höchsten Trumpf hat. Wenn er den höchsten Trumpf hat, wars eh Mist, wenn ich die Sau nicht gespielt habe - 2 Trumpfstiche macht der Mitspieler selten.

@Mume: "Es gibt nicht so wenige Spieler, die mit dem Alten reingehen, um suchen zu können."
Sorry, aber dann spielst du gegen schwache Gegner.
In deinem Beispiel ist die Herz Sau in meinen Augen alternativlos. Dass du sie in dem Fall irgendwie heimgewurschtelt bekommst, weil dein Partner 5 Trumpf hast, heißt nicht, dass der Unter im ersten richtig war. Auf Farbe kannst sie nie heimbringen und der Plan bei dem Spiel muss doch sein, so schnell wie möglich mit deinem Roten (und wenn möglich Eichel Unter) hoch zu werden.

Zum Thema Kontragefahr: Meiner Erfahrung nach kommt auf die Herz Sau - zumindest von erfahrenen Spielern - wesentlich seltener ein Kontra als auf irgendeinen Gurkenunter oder sogar einen hohen Ober. Vor allem, wenn der potentielle Kontrageber nicht an 4 sitzt, macht die Herz Sau enorm Druck. Weglassen will man sie nicht, wie hoch man rein muss, weiß man auch nicht, und man verschießt schon relativ viel Pulver, ohne dass der Spieler einen Stammtrumpf gebraucht hat.
Als Kontrageber will ich doch vor allem Spielkontrolle haben und wenn möglich meine guten Trümpfe für Stiche zurückhalten, die ich mir später aussuchen kann (von Ausnahmen wie 3-4 mal Ruffarbe mal abgesehen).

Ich geh mal auf die Suche nach ein paar Beispielen für Sau-Auswurf.

Esreichen61, 20. März 2017, um 20:01

Mt, bin genau deiner Meinung.

Esreichen61, 20. März 2017, um 20:02

Eichel Ober um zu suchen ist ja genau das, was ich mir als Spieler wünsche

Esreichen61, 20. März 2017, um 21:08

kami, du schaust auf den erste Stich. Das weiterschauen und Spielkontrolle haben, ist dir eben fremd.
Macht nix, haben wir ja schon oft diskutiert, diskutiere da auch nicht mehr mit dir, weil du leiber Pipi bist und eh immer alles anders machen (willst).

spielfuehrer, 20. März 2017, um 21:11

in meiner eigenschaft als spielfuehrer hab ich doch schon ganz klar stellung gegen die herz-sau bezogen. ich verstehe daher gar nicht, warum diese diskussion nicht abebben mag.

pariert endlich!

Ex-Sauspieler #484842, 20. März 2017, um 21:12

hab grad rausgefunden, dass es bei uns in der strasse nen notorischen falschparker gibt!

weiss jemand rat?

Esreichen61, 20. März 2017, um 21:19

klar kommt da herz sau.
Und MT hat keine Kontrolle, weil sie immer noch ohne 2 dasitzt.

Spiel das spiel nicht so, wie du denkst, weil das machen die schlechten Spieler.

Aber wie gesagt, es ist mühsam mit dir zu diskutieren, deswegen lasse ich das.

spielfuehrer, 20. März 2017, um 21:20

ach, hören´se auf, junger mann...dit janze jeld geht so doch flöt’n.

Esreichen61, 20. März 2017, um 21:22

SF, du sprichst eher für Kurz oder? Da keine Herz Schmier raus, oder?
Oder meintest du lang?

spielfuehrer, 20. März 2017, um 21:25

nein, kurz!

Esreichen61, 20. März 2017, um 21:26

also kurz ist abgehandelt. Danke SF

Esreichen61, 20. März 2017, um 21:29

ich brauch nicht hoffen, sondern ich kann schafkopfen.
Du bist einfach nur immer dagegen.

MetzgersTochter, 20. März 2017, um 21:56

Kami, hier liegt ein grundliegendes Missverständnis vor. Hauptziel beim Ass-Auswurf ist nicht das Heimbringen derselben - auch wenn die Chance meiner Erfahrung nach bei Blättern wie oben dann am größten ist - sondern dass hohe Trümpfe fallen und ich vielleicht sogar den Gegner, der stark auf mich ist, zwinge, sein Blatt zu schwächen.

Wie gesagt, die Spielkontrolle hat Vorrang. Möglicherweise gewinne ich dann seltener Schneider, aber ich gewinne halt öfter, und das hat vor der ersten Karte bei solchen Blättern Priorität.

"Ist doch pures Glück, dass Dein Freund zufällig (Chance 1:3) den Alten) hat.
"
Nein, weil mein Freund auch die Chance hat, den Stich ohne den Alten zu bekommen, weil die Gegner noch nicht wissen, mit wem sie zusammen sind. Wer sich im ersten gegenseitig übersticht, verliert oft das Spiel.

"Lass ihn den Feind haben, hat dieser fast 30 Augen und das halbe Spiel (Chance 2:3)."
Auch
das stimmt nicht. Selbst wenn der Gegner das Ass bekommt, muss auch
noch dessen MItspieler den 10er schmieren, obwohl er nicht sicher sein
kann, wer sein Freund ist. und für fast 30 Augen müsste mein Mann auch
noch den König reinlegen.

"nee, bei 5 Tr ist die As unsinnig, mmn.

die bekommst Du GARANTIERT heim, ohne auch nur nachzudenken."
Sorry, aber das ist Käse. Ohne freie Farbe MUSS dann Trumpf gut stehen, ohne dass ich bei Farbe zwischenrein komm oder mein Mann muss 2(!) Trumpfstiche machen.

"oft überstechen sich Freunde." Die Wahrscheinlichkeit, dass Freunde sich überstechen, ist wesentlich höher, wenn das Ass auf dem Tisch liegt.

Ich stelle oft bei Diskussionen mit dir fest - und das ist gar nicht böse gemeint - dass du offenbar überwiegend mit ungeübten bis mittelmäßigen Spielern zusammenspielst. Du rechnest mit vielen Fehlern beim Gegner (zum Beispiel beim ersten Spiel, dass vielleicht der Schellen Ober auf den Alten fällt, oder dass der Alte vom Gegner auf einen kleinen Trumpf kommt, oder dass sich Gegner überstechen, obwohl keine Trumpfschmier drin liegt). Ich plane grundsätzlich keine gegnerischen Fehler ein, solange das nicht die einzige verbleibende Chance ist, ein Spiel zu gewinnen.

Wenn die Gegner Fehler machen - wie das Überstechen mit dem Blauen - nehm ich das natürlich gerne mit.

Nebenbei: Ich sage nirgends, dass die obigen Beispiele nur durch das Ausspiel der Herz Sau gewonnen werden. Das soll nur veranschaulichen, mit welchen Startblättern ich die Schmier bringe.

MetzgersTochter, 20. März 2017, um 21:57

Wer diesen Beitrag ganz liest, bekommt einen Keks.

zur Übersichtzum Anfang der Seite