Verbesserungsvorschläge: Davonlaufen bei der kurzen Karte ,was hälts ihr davon ?

Grosober3, 02. Februar 2017, um 21:00

Danke Steffekk ist die 1. ernstgemeinte Antwort. Für MT geht im Kurzen nicht, weilbei 4x keiner mit der Sau spielen kann!

Hoofer, 02. Februar 2017, um 21:24
zuletzt bearbeitet am 02. Februar 2017, um 21:35

Grossober3
du bemühst dich redlich, den Langen, die vom Kurzen keine Ahnung haben, den Sinn des Davonlaufens begreiflich zu machen: ein hoffnungsloses Unterfangen!
Und betrachte die Kommentare als das was sie sind: humorvoller Unsinn.

Grosober3, 02. Februar 2017, um 21:58

Sinn ist des Davonlaufens ist das mindestens 1 Spieler die Ruffarbe frei ist , die ist bei Rufsau 2x im Kurzen gegeben laut Regel .

Grosober3, 02. Februar 2017, um 22:18

sry Mt . 4 mal davonlaufen war Esreichen 61 gemeint .

grubhoerndl, 02. Februar 2017, um 22:22
zuletzt bearbeitet am 02. Februar 2017, um 22:23

servus g3

anfangs stellte ich mir auch die frage. aber die spielen das hier so und fertig. viel wichtiger wäre z.B., endlich "stoß übernimmt" einzuführen.

von der theoretischen überlegung her bringt es weniger vorteile als beim langen und wäre nur sinnvoll, wenn der spieler auch so stark ist, daß man die rufsau noch heimbringt. also wenn man als gerufener ein ganz schwaches blatt hat und gerne hoffen will.

steffekk, 02. Februar 2017, um 22:23

das war auch nur scherzend gemeint vom 61ger - glaub ich zumindest

steffekk, 02. Februar 2017, um 22:26

Stoss übernimmt hat nur eine Geldumwälzung zur Folge - sonst nichts.

oder glaubst du deshalb würde dann weniger Kontra gegeben.

das Davonlaufen bezieht sich unmittelbar auf das Spiel ein und deshalb Punkten dort langfristig gesehen die, die am effizientesten mit dieser Möglichkeit umgehen

Landmaus, 02. Februar 2017, um 22:27

ich kenne es auch nicht andets als dass kontra übernimmt... wird in meiner region überall so gespielt... und wenn ich schon ein kontra bekomme wäre es zumindest ein minivorteil für den spieler ein auge weniger machen zu müssen

steffekk, 02. Februar 2017, um 22:53

ja kontra übernimmt macht in jedem fall sinn - aber wie gesagt , das ändert eigentlich langfristig nichts.

Hoofer, 03. Februar 2017, um 12:41

Zum "Davonlaufen beim Kurzen" gehört m.M. nach die Möglichkeit, "Unbekannt" spielen zu können.
Nix ist beim Spielen auf eine Sau langweiliger als zu wissen, dass der Spieler die Ruffarbe in jedem Fall (beim 1. Anspielen, für die Langen) hat und der die Ruffarbe freie Gegenspieler locker mit der Herz-Sauabräumen kann.
Und nix, liebe MT, steigert meinen Frust und meine Bitterkeit mehr als mit 4 oder 5 Trümpfen+2 oder 1 Ass weitersagen zu müssen.
Faxefaxe, dein Kommentar wäre unbedingt erforderlich, auch wenn du, wie du zugibst, keine Ahnung hast!

faxefaxe, 03. Februar 2017, um 13:20

Gern!

Ex-Sauspieler #484842, 03. Februar 2017, um 13:25

Der Faxe² überrascht mich immer wieder aufs neue!

Er gibt also auch gern mal Kommentare ab zu Themen, von denen er keine Ahnung hat!

Wer hätte das gedacht...........

zur Übersichtzum Anfang der Seite