Verbesserungsvorschläge: Oma kann nicht karteln

Hannes, 25. September 2019, um 10:21

Es ist fast so, wie es ER beschreibt.

Wenn der Computer eingreifen muss, versucht er immer weiter zu sagen. Das war nicht mehr möglich, da bereits ein Spielwunsch hinterlegt wurde. Nun versucht der Computer immer das niedrigste Spiel anzusagen. So besteht noch die Möglichkeit, dass ein anderer Spieler ein höheres Spiel hat und der Computer anschließend weg gehen kann. In der Regel ist das ein Sauspiel. Hier war aber auch kein Sauspiel möglich, also folgte der Farbwenz.

MetzgersTochter, 25. September 2019, um 12:54

Danke Hannes, das klingt für mich logisch - immer das niedrigste Spiel ist ja meist ein kostengünstiges Rufspiel und die Chance auf Überbieten ist auch noch da.

Was mich aber interessieren würde: Kim schreibt, sie hatte den Geier schon eingeloggt, also kein Doppelklick. Kommt da beim Server trotzdem erstmal nur "ich spiele" an? Dann sehe ich da noch Verbesserungspotential - die aktive Auswahl des Spielers sollte dann übernommen werden. Inwieweit da technische Tücken sind, kann ich natürlich nicht beurteilen.

hansolo_forever, 25. September 2019, um 21:12

Eventuell ein Sekundenbruchteil - eine halbe Sekunde: man drückt 'Spiele...', das kommt an. Dann de Verbindungsabbruch. Die Spielauswahl kommt nicht mehr an. Am Ende des Tunnels findet man sich in einem Farbwenz... - dann aber ned jammern, sondern mit sicherer Verbindung spielen ! ;)

Esreichen61, 26. September 2019, um 00:34

Spiel#944.639.020

Nicht zs tauglich

yellowschaf, 26. September 2019, um 08:59

#944.661.186

da muss auch die Oma mindestens 4 Augen rein tun, bei aller liebe

MetzgersTochter, 26. September 2019, um 09:43

Ja, zumindest der Herz Unter sollte drin sein.

yellowschaf, 26. September 2019, um 10:43

bei 3 Schell mit König/10 und ich schmeisse den Alten rein müsste normal das System ja sagen, 10 rein, oder nicht?

yellowschaf, 26. September 2019, um 10:57

#944.679.729

und warum klappt es da mit Oma und sie sticht?

Esreichen61, 26. September 2019, um 11:24
zuletzt bearbeitet am 26. September 2019, um 11:28

Warum sollte sie nicht stechen als Spieler? Das ist nachvollziehbar

das nicht schmieren bei sichtbar sicherem Stich, finde ich grausam und nicht zs tauglich

yellowschaf, 26. September 2019, um 11:45

ich meinte ja damit, einmal logisch dass die Oma sticht, aber genauso logisch ist da zu schmieren. Da bin ich bei dir.

Da ist dann wiederum die Frage, nach welchem Maßstab in diesen beiden Fällen die reingespielte Karte gewertet wird

Esreichen61, 26. September 2019, um 11:59

Mehr wert , dass geschmiert wird, als dass auf ein farb Stich gehofft wird

yellowschaf, 26. September 2019, um 12:03

du hast das ja schon mal vorgeschlagen, dass man da mal was ändern sollte da in der ZS doch höher ist als in der WS

yellowschaf, 27. September 2019, um 13:25

MetzgersTochter, 27. September 2019, um 14:21

Natürlich muss man da Trumpf ziehen, aber es gibt nicht wenige Spieler, die das nicht machen.
Die Oma sticht immer mit dem niedrigstmöglichen Trumpf und bringt danach Farbe, das finde ich als Prinzip voll in Ordnung.

yellowschaf, 27. September 2019, um 14:49

ist auch ein Kontra muss man sagen

Die Gefahr bei Nichttrumpf ist halt dass die Schmier rausgeht, wie in diesem Falle. Er hätte sogar selbst vorher ziehen können. Also nicht nur Oma, auch der Spieler schlecht gespielt

mag sein dass das in Ordnung für dich ist, es war ja auch nur ein Beispiel dass wegen der Oma das Spiel wieder umgegangen ist

MetzgersTochter, 27. September 2019, um 16:40
zuletzt bearbeitet am 27. September 2019, um 16:42

Ich bin schon auch der Meinung, dass die Oma in einigen Situationen anders reagieren sollte als sie es momentan tut. Die Ruf gehört m.E. einfach immer gestochen (auch wenn das in wenigen Situationen falsch ist) und auf einen sicheren Partnerstich gehört geschmiert (dito).

In dem konkreten Beispiel sollte die Oma aber, finde ich, genauso spielen, wie sie es gemacht hat, niedrig stechen und Farbe. Weil das in den meisten Fällen die richtige Variante ist, analog zu den oben geschilderten Situationen.

Alternative wäre ja: Die Oma zieht immer hohen Trumpf (bitte nicht) ODER die Oma ist clever genug, zu entscheiden, wann ziehen gut ist. Mit letzterem Fall sind aber halt auch nicht so wenige menschliche Spieler überfordert, und besser als ein schlechter Durchschnittsspieler soll die Oma ja nicht sein.

Vielleicht hab ich dich aber auch falsch verstanden. Was wünscht du dir da von der Oma?

yellowschaf, 27. September 2019, um 17:00

Also ich gebe dir da recht. Auch klar dass man von der Oma da keinen Trumpf erwarten kann.

Wollte damit ja nur sagen durch Oma verliert man es halt. In diesem Beispiel, ok. Kann man drüber stehen. Aber bei dem gestern oder wann das war muss man als Mitspieler auf den alten schmieren

Esreichen61, 03. Oktober 2019, um 20:37

Spiel#946.428.745,

Des ist kein schafkopfen.

yellowschaf, 03. Oktober 2019, um 21:24

Meinst du die erste Karte?

Immerhin geschmiert mit Herz-Sau

Das hat sie vor kurzem nicht gemacht weshalb wir verloren

Esreichen61, 03. Oktober 2019, um 21:35

Ja, im
ersten ned die Sau.

dass geschmiert wird hat mich auch gewundert, Stich gehörte ja nicht Ihnen.
beim geier letztens wars ihr Stich und es kam ein nuller

yellowschaf, 03. Oktober 2019, um 21:50

Des nervt mich auch immer mit der Oma und schmier. Furchtbar

Aber wenn doch KI .Warum dann nicht sau im ersten?

Esreichen61, 03. Oktober 2019, um 22:26

Weils wahrscheinlich genug Spieler bei 4 mal ned legen

Esreichen61, 03. Oktober 2019, um 22:27

Warum da allerdings lange Farbe angekartet wird versteh ich a ned.

yellowschaf, 03. Oktober 2019, um 22:39

Die Woche hat Oma 2 mal bei schmier Möglichkeit nicht geschmiert und haben deshalb verloren. Ganz ehrlich, das nervt weil das hat nix mit die Oma soll ned so Karten wie ein Spieler zu tun. Des ist mist. Wenn Oma mit der letzten Karte zb schmieren kann und zu ist, dann sollte es aus KI Sicht auch so sein. Alles andere ist ein Witz. Wenigstens die Grundregeln...

Esreichen61, 04. Oktober 2019, um 13:21

Spiel#946.554.948,

Als Beispiel, warum die Oma so spielt.

herz Ass und schell Ass, unverständlich

zur Übersichtzum Anfang der Seite