Schafkopf-Strategie: Solo-Tout > Welche Strategie an zweiter Position?

Ex-Sauspieler #484842, 20. Januar 2017, um 22:29

ach, wenn der seelige Jens das doch noch erleben hätt dürfen...

aennj, 20. Januar 2017, um 22:36

wenn du ein richter mann wärst, würdest du dich stellen, aber du pussi läust ja schon, wennst die erste watschn bekommst. so einen wie dich haut mann nicht mit der faust, da reicht die flache!!

steffekk, 20. Januar 2017, um 22:40

Man muss die Option Kontra oder kein Kontra Situationsbedingt betrachten.

Das Kontra lässt den Spieler in jedem Fall länger überlegen bevor er seine erste Karte legt und das genügt eigentlich um feststellen zu können, dass man hier nicht von sinnvoll oder nicht sinnvoll gesprochen werden kann.

Was ist wenn ich den blanken Eichel-Unter halte und die Farbe frei bin `?

Ist es dann nicht sogar meine verdammte Pflicht ein Kontra zu geben ? Oder muss ich hier beim starken Spieler Kontra geben und beim schwachen Spieler still sein `?

Es kommt nicht oft zu solchen Kuriositäten, deshalb kann hier keine Regel gefunden werden - es zählt der Moment sonst nichts.

faxefaxe, 21. Januar 2017, um 07:34

Hm, das war ein freundlicher Einblick, den Dir der Pete gegeben hat, keine Arroganz.

Pete, 21. Januar 2017, um 08:50

@kamiko:
Wenn Du mich für arrogant hältst, steht Dir das natürlich zu. Wie Du zu der Meinung kommst, muss ich ja nicht verstehen. Da schreibe ich mal von einem Thema (ZS), wo ich eben schon "Erfahrungswerte" habe, dann passt's auch nicht... ;-)

Wenn DAS das einzige ist, was von meinem Post bei Dir hängengeblieben ist, hätte ich mir das Schreiben natürlich sparen können.

Vielleicht haben wir unterschiedliche Herangehensweisen:

Ich habe in allen Lebensbereichen den Anspruch an mich selbst, der Beste zu sein. Richtig: Das klappt in keinem wirklich - aber der Wille zählt! Und so ist es eben auch beim Schafkopfen mein Ziel, mich stetig zu verbessern.

Ich habe keine Ahnung, ob ich zu den besten 10 %, 20 % oder 50 % gehöre - das spielt aber auch keine Rolle, denn IRGENDJEMAND ist immer besser als ich. Und genau von denen möchte ich lernen und dadurch noch besser werden.

Du sagst vielleicht: "Diese Variante reicht in der Regel für alle die, mit denen ich so spiele - also ist sie gut genug."

Kannst Du ja machen, das entscheidet jeder selbst. Aber hier im Forum werden viele mitlesen, die sich verbessern wollen. Nur deswegen mische ich mich bei solchen Diskussionen ein. Ich will mir ja keine Opfer für die ZS ranziehen, sondern Gegner.

Ich kann das Spielniveau in der Wirtschaft nicht beurteilen, weil ich da kaum mehr vertreten bin. Ich habe auch mit Dir noch nie gespielt - vielleicht bist Du ja deutlich besser als ich, keine Ahnung. Ich weiß aber, dass ich hier in der Zockerstube die besten Spieler kennengelernt habe, mit denen ich jemals gespielt habe (und ich habe früher wirklich viel live gespielt). Daher orientiere ich mich an denen, wenn es um "verbessern" geht.

Wie schon mal erwähnt: Wenn man seine Gegner einschätzen kann, spielt "psychologische Kriegsführung" schon eine Rolle. Aber dazu sollte man erstmal die bestmögliche Spielvariante kennen, um DANN zu entscheiden, welche Variante man im jeweiligen Fall wählt.

Ich wollte nur mitteilen, dass meiner Meinung nach im vorliegenden Fall ein Kontra nicht die bestmögliche Variante ist.

Mich beschleicht zwar gerade das Gefühl, dass Du auch hier nur das rauslesen wirst, was in Dein Arrogant-Bild von mir passt - aber es lesen ja auch andere mit.

P. S.: Ersetze "Hintertupfing" doch einfach durch "Landkreis Landshut" - da bin ich dann auch dabei, und es klingt vielleicht nicht so arrogant.

evdgg, 21. Januar 2017, um 09:09
zuletzt bearbeitet am 21. Januar 2017, um 10:13

#696.493.624

tja hellsehen müsste man können, dann wäre vieles leichter....

steffekk, 21. Januar 2017, um 09:21

das eigentliche wichtige dieses Threads könnt ihr dem dritten Post von oben auf dieser Seite entnehmen.

Der Pete mag jetzt noch ein wenig den Kami umherführen, mehr wird aber nicht passieren.

Also lasst uns über Orgasmen sprechen.

faxefaxe, 21. Januar 2017, um 10:12

Du musst Dich verzählt haben, der dritte von oben ist ja so ein Larifari-Beitrag! :-)

Pete, 21. Januar 2017, um 12:53

Was ist nur los mit Dir, kamiko...?

1. Auch ich spiele nicht, um mich zu messen, sondern um Spaß zu haben. Wir können sehr gerne mal zusammen spielen. Ich stelle es mir auch echt interessant vor.

2. Ich verrate Dir ein Geheimnis: Auch ich zähle -außer bei Wenz und Geier- die Augen sehr oft nicht das ganze Spiel mit, die Trümpfe allerdings immer, solange es noch eine Rolle spielt.

3. Bei Billard oder Dart macht(e) es mir nie etwas aus, mit deutlich Schlechteren zu spielen - da spielt man ja doch mehr für sich. Beim Schafkopf hängt das eigene Spiel aber wesentlich mehr davon ab, wie der/die Partner spielt/spielen. MIR macht das Spiel an sich eben online keinen so großen Spaß mit deutlich schlechteren Spielern, da ich nicht multitaskingfähig bin und mich überwiegend auf's Spiel konzentrieren muss - ich bin hier leider recht unkommunikativ. Und ich bleibe dabei: Trümpfe mitzählen ist das A und O beim Schafkopf. Wer das nicht macht, kann niemals richtig gut werden - daher ist das für mich ein Muss. Und wenn ich gewagte Spiele ansagen will, sollte ich mich schon mit den Grundvoraussetzungen beschäftigt haben. Ist halt meine Meinung, arrogant oder nicht.

Live ist mir das alles völlig schnuppe - da stehen ja ganz andere Prioritäten im Raum (PROST!) und das Spiel an sich wird oft zur Nebensache.

4. Ich kann nicht lesen? Herz? Ich habe mich zu Herz oder Eichel gar nicht geäußert, glaube ich. Mir ging es nur um das Kontra auf Eichel...

5. "Hintertupfing" solltest Du doch durch "Landkreis Landshut" ersetzen. Das war -verdammt noch mal- nicht abwertend gemeint. Ersetze es doch einfach durch "Dorfwirtschaft", "Kreisliga" oder ganz einfach durch "live". Die Leistungsdichte ist halt hier in der Zockerstube wesentlich größer als live, weil viele, die live recht erfolgreich sind, hier recht schnell merken, dass sie nicht mithalten können und wieder verschwinden.

Ich wollte damit nicht sagen (und hab's auch nicht gesagt), dass NUR die in der ZS schafkopfen können und alles andere Vollidioten sind. Ich habe das Gefühl, dass viele, die aus unterschiedlichen Gründen nicht in der Zockerstube spielen, sofort Arroganz wittern, wenn jemand von der Zockerstube berichtet. Ich habe kein Problem damit, Leuten aus der Wirtschaft zu sagen, dass ich mir nicht sicher bin, ob ich überhaupt besser spiele als sie (gell, maaan?). Das ist mir doch völlig egal - mir ist doch klar, dass ich weit nicht der beste Schafkopfer des Universums bin. Als Zielsetzung bleibt das aber trotzdem. ;-)

maaan, 21. Januar 2017, um 15:40

Wenn ich antworten darf:
Das kommt darauf an, an welchen Tischen man spielt.
Also:
Lang/kurz; mit Farbwenz/Geier/Ramsch

Ich nehme mal an: kurz mit Farbwenz und du willst bei 10-20-50 ohne legen starten.

Meine Beobachtungen bei der langen Karte:
Wenn man das ganze ernsthaft in der Wirtschaft angeht, dann sollte es schon ein 10-er (+x) Schnitt sein - mit Farbwenz eher 12+. (auf mindestens 10.000 Spiele)

Kurz dürfte das dann so im Bereich 14-15+ sein.

Wenn du ungefähr wissen willst, wie gut du bist, dann nimm deinen Schnitt/2.4 (da ohne legen), dann noch 2 ct/Spiel aufgrund des Tributes.
Bsp.: 15/2.35= 6.25
Bleiben 4.25 ct/Spiel, bei denen man noch dringend die Gegnerstärke berücksichtigen muss.

Bei der langen Karte sind ein 15-er Schnitt mit Farbwenz in etwa das Niveau 2-3 ct/Spiel
Also dürfte ein 15-er bei der kurzen Karte in etwa das "Nullniveau" sein.

(Ich habe 0 ZS-Spiele; sollte mir jemand widersprechen - höre auf ihn.)

Esreichen61, 21. Januar 2017, um 15:48
zuletzt bearbeitet am 21. Januar 2017, um 15:49

Bonus noch berücksichtigen

+10 er Schnitt im langen haben ziemlich wenige

Helmut, 21. Januar 2017, um 16:11

wasch du gewinnst jetzt mal ein Gratisturnier in der ZS dann hast genug das du einfach verpulvern kannst... 😜

Esreichen61, 21. Januar 2017, um 16:45

Soja, wenn ich deine Statistik so anschaue, hast du einen schlechteren Schnitt bei kurz als bei Lang?
Du hast insgesamt kaum nen 10er Schnitt, und da hast du 15-20 beim langen? Respekt, aber sollte kurz nicht besserer Schnitt sein?
leider sieht man das ja nicht in der Statistik, wenn gemischt ist kurz und lang.

zur Übersichtzum Anfang der Seite