Schafkopf-Strategie: Nachspielen

Esreichen61, 19. Dezember 2016, um 22:41

Kamiko, versteif dich nicht auf genau ein Beispiel.
Glaub denen, die den fw super spielen.
Fw ist fw. Er ist weder ein solo noch ein Wenz.
Die eine farbkarte mehr gibt ganz andere Wahrscheinlichkeiten , was die Farben angeht.
11 tr sind 3 weniger als ein solo, das ist enorm.

Esreichen61, 19. Dezember 2016, um 22:45
zuletzt bearbeitet am 19. Dezember 2016, um 22:49

Ich hab mich übrigens gar nicht zu deinem Beispiel geäußert.
Versteh deswegen nicht, was du meinst, als du mich angesprochen hast auf Seite 1.

Wenn man Herz unter, schell unter und Herz sau nicht hat sollte man übrigens keinen direkten Spatzen haben, wenn man spielt.
Nur zur Info für welche, die ohne fw spielen.

Esreichen61, 19. Dezember 2016, um 23:03
zuletzt bearbeitet am 19. Dezember 2016, um 23:03

Und ich widerspreche dir, dass der fw dem solo ähnlich ist, wie du geschrieben hast. Dass Wenz und fw nicht gleich ist, hast du ja erwähnt

krattler, 19. Dezember 2016, um 23:17

es gibt nur eine sinnvolle regel: an welcher position sitzt der spieler UND mein eigenes blatt.
alles andere sind völlig sinnfreie pauschalierungen.

Ex-Sauspieler #332864, 20. Dezember 2016, um 01:00

...und beim schnalli ist eh alles anders 😄

faxefaxe, 20. Dezember 2016, um 06:35

Für Anfänger sind Pauschalierungen nicht völlig sinnfrei, Kratti.
Wenn ich Mitspieler bin, bin ich mit Trumpf erstmal auf der sicheren Seite.
Wenn beim Wenz kein Kontra kam, spiele ich die Farbe beim Wenz nicht nach, wenn ich As und Zehn gesehen habe.

Grundregeln, wenn ich so gut bin, dass ich es in einzelfällen besser weiß, weiche ich ab.

Esreichen61, 22. Dezember 2016, um 19:17

kami, mit der Herz-Sau hab ich mich vertan, dachte, die hast du statt der zehn auf der Hand.
Dein zehner Nachspiel hat nur dann erfolg, wenn der Freie Spieler den Schellen-Unter hat, diesen setzt und der Spieler drübersticht.
Du hast ja auch geschrieben, der freie Spieler hat Herz-Sau. Die setzt kein Mensch,wenn hinten Spieler ist und die zehn am Tisch liegt. Dann sticht der Spieler mit Schellen-Unter und du machst auch nur noch einen Tr stich.
Wenn der Schellen-Unter kommt, spatz ich mich billig ab. 30 Augen für den Gegner. ein Tr stich mit dem Unter,m des wars dann. Könnts nie zumachen.

Esreichen61, 22. Dezember 2016, um 19:28

""Beim fw: nach 3
Tr runden ist es normal erledigt."genau das kannst du identisch zum solo sagen, bei wenz wäre so was absoluter nonsense."

Wieviele Solos spielst du mit 4,5,6,7 Tr? Es gehen 10,9,8,7 Tr ab
Wieviele fw spielst du mit 4,5,6,7 Tr? Es gehen 7,6,5,4 Tr ab

Ich schätze mal die meisten Solos sind mit 6 oder 7 Tr. also 8 bzw 7 Tr gehen ab.
da muss schon immer die perfekte Verteilung herrschen mit 2-3-3 bzw 2-2-3 um nach 3 Tr runden das Tr erledigt zu haben.
Meistens stehen aber 4 tr auf einer Hand dagegen und durch die fehlende Farbkarte kann viel eher überstochen werden.

Bei fw hast du schon wenn du 4 tr hast, nur 7 gegen dich, bei mehr tr immer weniger als beim Solo. Durch die Farbkarte mehr geht auch viel mehr die Sauen durch und es kann auf Farb nachspiel nicht so gut geschmiert werden wie beim Solo bzw hoch eingestoochen. Weil genau der Spieler der frei ist, muss auch noch nen hohen Unter haben. Eher unwahrscheinlich.

Esreichen61, 22. Dezember 2016, um 19:32
zuletzt bearbeitet am 22. Dezember 2016, um 19:41

hier mal ein beispiel:
Spiel#687.259.347
Spatz geht billig weg, keine chance mehr zu gewinnen.
Die BlaueGras-ZehnGras-NeunGras-Sieben
Eichel-NeunHerz-Unter... wäre der richtige Weg gewesen

Esreichen61, 24. Dezember 2016, um 06:56

Ok, du hast mich überzeugt! Ich werde mit der Herz-Sau stechen in Zukunft, wenn die zehn raus kommt!
Weil der, der die Zehn hat, möchte, dass mit der Sau gestochen wird, damit der Spieler höher stechen muss und der zehner ausspieler so einen Tr stich mit der Herz zehn macht!

Ich melde mich dann, falls der Fall mal eingetroffen ist.

Mit der Tr runden hast mich fasch verstanden, bei FW sind es 2-3 in der Regel, wenn einer 4 auf der Hand hat, ist es meistens eh verloren.
Bein Solo sind es aus meiner Sicht meistens 4.

Esreichen61, 28. Dezember 2016, um 07:27

Ich hab jetzt nicht genau verstanden was du meinst mit deinen letzten Beiträgen.
Aber vielleicht du mich auch nicht, deswegen wiederhole ich es nochmal: du hast mich überzeugt, ich werde bei zehn Nachspiel meine tr Ass legen.

MetzgersTochter, 28. Dezember 2016, um 17:15

Ich weiß nicht, ob das von Esreichen Ironie war, aber von mir kommt bei dem Blatt immer die Eichel 10 hinterher.

Esreichen61, 28. Dezember 2016, um 17:17

nein, war keine Ironie.

MetzgersTochter, 28. Dezember 2016, um 17:17

Na dann sind wir uns ja alle einig :-)

zur Übersichtzum Anfang der Seite