Schafkopf-Strategie: Nachspielen

Bergmaus, 18. Dezember 2016, um 12:24

Hallo,

bin noch ein relativ neu im Schafkopf-Business, und habe desshalb mal eine Frage an die Profis.

Macht es eigentlich Sinn bei einem Solo/Wenz nachzuspielen.

Konkrete Situation:

Ich komme raus, erwische mit meiner Sau einen Spatzen vom Solisten. (Mitspieler schmeissen 9 und 10). Soll ich nun meinen König nachspielen? Gibt es hier pauschal richtige Spielweise?

Liebe Grüsse und vielen Dank.
Bergmaus

P.S. Egal wie ich es mache, werde eigentlich immer gschimpft :-(

jozi, 18. Dezember 2016, um 12:26

Nein es gibt keine pauschal richtige spielweise

faxefaxe, 18. Dezember 2016, um 12:28
zuletzt bearbeitet am 18. Dezember 2016, um 12:29

Es gibt immer Ausnahmen (wenn Du zB alle Fehlenden von der Farbe selbst hast und der Spieler an zwei ist), aber als Grundregel kannst Du nehmen: Bei Wenz und Geier ist Nachspielen falsch, gerade wenn 21 gefallen sind. Die wackligen mit mehreren Spatzen gewinnt man meist, weil irgendwer nachspielt.

grubhoerndl, 18. Dezember 2016, um 13:23

es gibt gerade für den nicht ganz versierten auch einige merksätze.

einer davon heißt: "hast du sau und 10 gesehen, sollst du von der farbe gehn".

eine ausnahme würde ich nur sehen, wenn du den rest in der farbe hast und der solist an 2 sitzt. aber das hat schon unser ² geschrieben.

maaan, 18. Dezember 2016, um 14:47

Ich würde darauf antworten, nur weiß ich nicht, wie genau du es haben möchtest.(Faustregel, das wichtigste, ausführlich)

Mein Tipp für dich wäre ja, dass du dich am Anfang an einen Tisch ohne Farbwenz/Geier/Ramsch setzt.

Bergmaus, 18. Dezember 2016, um 21:36

Danke für die schnell Antworten.

@maaan
Wenns nicht zu dreist ist würde ich gerne die ausfürhliche erklärung hören. Möcht auch irgendwie die Hintergründe verstehen. :-)

Bergmaus, 19. Dezember 2016, um 08:58

@kamiko

Vielen vielen lieben Dank für die super ausführliche Erklärung.