Tratsch: Frage Regelkunde

Soolbrunzer, 28. November 2016, um 19:12
zuletzt bearbeitet am 28. November 2016, um 19:14

Matrixkatze:

Gschmarri, es gibt sogar unendlich viele... aber wir beziehen uns gerade auf das Regelwerk der Schafkopfschule, und das gibt es unbestritten auch

Ex-Sauspieler #484842, 28. November 2016, um 21:27

Meine LaG hat die Regel....

Weiß jemand Rat?

Spoache87, 28. November 2016, um 21:54
zuletzt bearbeitet am 28. November 2016, um 22:01

Ich seh das Problem einfach, dass die beiden Punkte 2.4.6 und 2.4.7 nicht vollständig die Sachlage klären und eigentlich noch erweitert werden müsste

2.4.6. Der Spieler, der an zweiter Stelle ein Spiel ansagt, muss mindestens ein höherwertigeres Spiel, als ein Rufspiel (z.B. einen Wenz oder ein Solo) haben.
2.4.7. Erklärt ein zweiter Spieler seine Spielabsicht, ist der Spieler, der an erster Stelle wäre, nicht mehr an seine Spielabsicht gebunden, auch wenn er selbst ein höherwertigeres Spiel gehabt hätte. Erklärt Spieler 1 „weiter“ oder „ist Recht“, dann ist Spieler 2 an seine Erklärung gebunden

Ich will euch jetzt auch nicht länger damit nerven und akzeptiere diese wohl ungeschriebene Regel :-P

grubhoerndl, 28. November 2016, um 22:33
zuletzt bearbeitet am 28. November 2016, um 22:35

Immerhin hast Du eine eindeutige Lücke im Regelwerk herausgearbeitet. Da ich in der unabhängigen Namengebungskommission den kommissarischen Vorsitz führe, möchte ich diese Lücke ab sofort die "Spoache-Regel" nennen:

Meldet ein dritter Spieler ein Spiel an, muß dieses hierarchisch höher stehen als das zweitniedrigste an diesem Tisch vereinbarte Spiel.

Glückwunsch Spoache, nun bist Du unsterblich und spielst in einer Liga mit Legenden wie Muina, Pete, Jomeo und Krattler!

Soolbrunzer, 28. November 2016, um 22:34

Naja, aus 2.4.6 ergibt sich zumindest eindeutig, dass der weiter hinten sitzende ein höheres Spiel als der weiter vorne sitzende haben MUSS und laut 2.4.7 an seine Ansage gebunden ist. Gleiches gilt doch selbstredend auch für dritte oder vierte Spielabsichten. Ergo: Bin ich der drittesitzende mit Spielabsicht, ist Geier Minimum. Punkt.

^^Mich nervst gar nicht.

@Hexenblut: Merce fürs Angebot... aber da kündige ich mein augenblickliches Dienstverhältnis lieber noch nicht 😄

Soolbrunzer, 28. November 2016, um 22:39

Grubi, da müsstest konsequenterweise aber noch eine "vierter Spieler mit Spielabsicht''-Klausel einbauen... ich seh' da keine Regellücke, allenfalls für sehr, sehr verbohrte Kniebohrer...

grubhoerndl, 28. November 2016, um 22:45

sool, man muß größe zeigen, und der jugend eine perspektive bieten! das wäre dann der super-spoache, und der erste, der einen postet hat dann das namensrecht!

Soolbrunzer, 28. November 2016, um 23:01

Wie auch immer, Spoache, der Simpel auf Position 3 hat Euch gelinkt. Sein Wenz war wohl ä weng wackelig und bei drei Spielansagen hat er kalte Füße bekommen und seinem Wenz einen Downgrade verpasst... ich sehe da einen definitiven Regelverstoß, der nicht unter 2 Euro in die Freibierkasse zu ahnden ist...

steffekk, 28. November 2016, um 23:27

Bill - guter Kapitän + rotes Meer , maybe ?

steffekk, 28. November 2016, um 23:30

Soli - bei uns wird kein Farbwenz gespielt, also was schreibst denn dann so ein Unsinn.

krattler, 28. November 2016, um 23:31

captain iglo!!!!

steffekk, 28. November 2016, um 23:43

"Erklärt ein zweiter Spieler seine Spielabsicht, ist der Spieler, der
an erster Stelle wäre, nicht mehr an seine Spielabsicht
gebunden, auch wenn er selbst ein höherwertigeres Spiel gehabt
hätte."

hier behaupte ich einfach mal, dass sich Sauspiel eben nicht an diese Regel der Spielfindung orientiert, zumindest ist diese nicht einwandfrei umsetzbar.
Als Spieler an 1 muss ich bei Sauspiel ein Spiel ansagen, dass ich bei 3 x "Weiter" , dann auch spielen muss. Ein Doppelcklicken oder was weiss ich, klappt bei einem, bei einem anderen nicht - für mich ein Witz um ehrlich zu sein.

Soolbrunzer, 29. November 2016, um 00:00

steff, ich wollt halt nicht alles übersetzen müssen... wenn ich da etz den Bettel einführ und mir zwei uns wieder streiten müssen, ob wenz oder bettel höherwertig is, wirds zu kompliziert...

aber des prinzip bleibt des gleiche...

ansage an 1: minimum ruf,
bei ''auch'' an 2: minimum zweitniedrigstes,
bei erneut ''auch'' an 3: minimum 3.-niedrigstes,
bei erneut ''auch'' an 4: minimum 4.-niedrigstes.
PLUS
Spielnennung rückwärts...

is des im Sinngrund nu a sou oder nid?

steffekk, 29. November 2016, um 00:01

ja is auch so, aber es wird kein Farbwenz gespielt, Bettel aber schon 😄

steffekk, 29. November 2016, um 00:02

Rufspiel
Bettel
Wenz
Geier
Solo
Bettel - Tout
Wenztout
Geier - Tout
Solo - Tout

steffekk, 29. November 2016, um 00:03

4 muss also mindestens Geier ansagen

Soolbrunzer, 29. November 2016, um 00:07
zuletzt bearbeitet am 29. November 2016, um 00:08

wennde drauf bestehst 😜

Ruf
Wenz/Geier (gleichwertig)
Bettel
Solo
Wenz/Geier Tout (gleichwertig)
Aufgelegter Bettel
Solo Tout

4 muss also mindestens Solo ansagen
😄

grubhoerndl, 29. November 2016, um 00:49

Geier steht unter Wenz, ned drüber. Banausen!

Soolbrunzer, 29. November 2016, um 01:18
zuletzt bearbeitet am 29. November 2016, um 01:19

Grubi, nach Äonen des epischen Streits, ob denn nun

a) der Wenz höher zu werten sei, weil die Trümpfe weniger Augen zählen oder

b) der Geier höher zu werten sei, weil Ober nunmal grundsätzlich höhere/stärkere Trumpfkarten sind als die Wenzen

wurde etwa im Jahre 1837 (Jahr frei erfunden) die Lex tesserarii et vulturis vici longi niedergeschrieben, die festhält, dass zur Schlichtung dieses ewigen Streites Wenz und Geier gleichwertig seien.

Da halte ich mich nun halt dran.

Ex-Sauspieler #332864, 29. November 2016, um 01:30

eigentlich ganz simpel: der wenz (ohne farbwenz, des is koa spui) ist beim legen ein "oberleger-bestrafspiel", also muss er vorm geier liegen (weil bei ober legt man eben auf ruf oder solo).

hansolo_forever, 29. November 2016, um 01:54

Oder auf Geier... ^^

steffekk, 29. November 2016, um 03:24

bin eigentlich auch für Wenz höher Geier .

Spoache87, 29. November 2016, um 08:06

@Soolbrunzer

Naja, aus 2.4.6 ergibt sich zumindest eindeutig, dass der weiter hinten sitzende ein höheres Spiel als der weiter vorne sitzende haben MUSS

Genau das steht nicht drin bei 2.4.6

Da steht drin mindestens ein höherwertiges Spiel wie a Rufspiel...

Daher hat Spieler 3 ja nicht direkt ein Regelverstoß gemacht...

Ich sehe da eher den Regelverstoß bei Spieler Nummer 2, der muss nämlich sein Spiel Ansagen, egal was es ist, auch wenns nur des zweit niedrigste spui is... dann erklärt sich ja die Thematik...

Im übrigen gelinkt hat mich keiner,, da ich derjenige war der linken wollte😜 Ich war also Spieler 3. Meine Mutter Spieler 1 und mein Vater Spieler 2, der dann ind Hosen gschissen hat und lieber mich spielen lassen wollte um ggf. zu spritzen😂

Und es ist dann auch nach 10 minütiger Diskussion so rausgelaufen das Spieler 2 sein schwaches Solo spielen hat müssen und auch gewonnen hat😬 I hab mein farbwenz ned durch gebracht 😉

zur Übersichtzum Anfang der Seite