Tratsch: Heinrich

RiesLing22, 16. November 2016, um 14:56

ok

grubhoerndl, 17. November 2016, um 00:06
zuletzt bearbeitet am 17. November 2016, um 00:07

Sag mal Riesling, willst Du vielleicht Schafkopf lernen? Ich geb Dir mal ein Paar Eckpunkte zur Orientierung.

Kannst Du eigentlich Doppelkopf? Wenn ja, stell dir einfach nur die Hälfte der Karten vor, also von jeder Sorte eine.

grubhoerndl, 17. November 2016, um 00:09

Das sind dann 24 Stück, die reichen für den Anfang locker.

Wir spielen üblicherweise mit dem "bayerischen Blatt", eobei es auch ein fränkisches gibt (erinnerst du dich noch an die Beutebaiern?).

RiesLing22, 17. November 2016, um 00:14

Ich werde dich bzw. euch mal anschreiben, wenn ich es das erste Mal ernsthaft versuche zu spielen.

Aus gesundheitlichen Gründen werde ich ab dem 17.12. dazu Zeit haben.

Wenn ihr dann alle versuchen wollt mir das Sauspiel, das Schafkopf spielen, beizubringen, dann nehme ich mir die Zeit.

Aber wie geschrieben ab 17.12.16

grubhoerndl, 17. November 2016, um 00:14

Wie bei fast allen Kartenspielen auf der Welt gibt es 4 Farben. Diese heißen Eichel (beim französischen Blatt Kreuz), Gras (Pik), Herz (dto) und Schellen (Karo). Diese Reihenfolge ist wichtig für die Trumpfreihenfolge, du solltest sie Dir folglich merken.

grubhoerndl, 17. November 2016, um 00:16
zuletzt bearbeitet am 17. November 2016, um 00:17

Ok, wenn Du willst, kann ich schrittweise schon mal die Grundzüge aufschreiben. Für heute höre ich aber auf, muß jetzt nämlich in die Heia.

Gehab Dich wohl!

hansolo_forever, 17. November 2016, um 01:23

PEACE treaty - fein ! - Ich mach mal weiter, grubi, und nehm dir die Arbeit ab :-)

=================================

Im normalen Grund-Fall sind folgende Karten die Trümpfe (in absteigender Reihenfolge):
Ober (Damen) - Unter (Buben) - alle ♥en (AS, 10, Kö, 9, 8, 7)

Die Ober und Unter sind wertig in der von grubi erwähnten Folge:
---------------------------------
EICHEL - LAUB - HERZ - SCHELL
----------------------------------

Nachm austeilen der Geberin, welches IC-bedingten Hormonschwankungen ebendieser unterliegt, sagt man entweder ein Spiel an oder 'Weiter' - reihum

Mögliche Spiele:
----------------

- Sauspiel (Rufspiel, Mit-Spiel,....)
Man ruft eine Sau (As) als Partner(in), in deren Farbe man selber mind. eine Karte hat - heißt 2 gg. 2 (sollte der Normalfall sein, aber bei den ganzen Wahnsinnigen hier is' des ned so ^^)

- Solo: man spielt allein gegen die andern drei, Ober/Unter bleiben unverändert Trumpf, aber man kann sich eine TRUMPF-FARBE wählen
Bsp.: HerzOber, SchellOber, LaubUnter, HerzUnter, SchellUnter, LaubZehn, LaubKönig, Herz9 - ruf die 'Laub Sau' und laß dir helfen (von deim Partner) oder spiel allein ein Laub-Solo und kassier ein mehrfaches (oder zahl an alle im Verlustfall, ein Kontra der Gegner verdoppelt den Spaß)

- Wenz: is quasi wie der Grand beim Skat
Nur die Unter san Trumpf (also gibt's nur VIER Schlümpfe ^^), Farbreihenfolge 'Ei - L - H - Sch' bleibt, allein gegen alle

IMMER GILT:
-------------
Das gesamte Blatt hat 120 Augen - Bring 61 davon auf deine Seite, und gut is - 60 san in'd Hos gmacht... ^^
-- Sau (AS) --> 11
-- Zehner (10) --> 10 ^^
-- König (König) --> 4
---- Ober (Dame) --> 3
---- Unter (Bube) --> 2 (nebenbei auch oft als 'Wenz' bezeichnet, eine solchene Karte *)

-- 9, 8 ,7 --> NIX, null, Luschen, Spatzn, Nixxer, machn nur acht Karten auf der Hand voll - und entscheiden manches mal a Spiel... - aber des machma wann anders...

So, und jetzt bist voll gerüstet für an Einstieg bei den Schofkopfern... - gut Blatt und geh' ned zu oft zur Tanke ^^

*) z.B. 'Hättdsd dein Gros Wenz eini, hätt ma des logga gwunna, Du Hirsch !' -- > 'Hättest Du deinen Pik Buben gespielt, hätten wir wohl den Sieg davongtragen - ich finde, das war sub-optimal...'

Tbc

steffekk, 17. November 2016, um 01:56

hansolo - man bringt dem Heinrich den Schafkopf am ehesten bei, wenn man ihn mit dem Unterschied zum Doppelkopf und seinen jeweiligen Spielmöglichkeiten erklärt.

Dein "Versuch" ist eine Selbstgefälligkeit, die weder lustig noch informativ ist.
Die Form lässt mehr als nur zu wünschen übrig - dein Buchstabensalat ist ein Bild des Schreckens.

Deshalb vergebe ich weder Fleis.- noch Sonderpunkte für deinen Beitrag.

Im Gegenteil - ich spreche dir hiermit einen Tadel aus, welcher aber vorerst keine Strafen nach sich ziehen wird.

Vorerst.

hansolo_forever, 17. November 2016, um 03:34

hmmm - da hab i mir solche Mühe geben (obwohl man das Ganze wohl im 'SK lernen'-Tab in ausgefeilterer Form bekommt - aber ob unser Freund da neischaut ?)

Also, zefixxx - i hab's mal gut gmeint, deinen Tadel nehme ich wohl zur Kenntnis, er is mir mir aber vollkommen wuppe.

Vorerst.

'Q-Q-Q'
Han Solo, onboard 'Millenium Falcon'

grubhoerndl, 17. November 2016, um 08:02

gumo han,

grundsätzlich danke für deine mithilfe. der wissensbrocken, den du vorgesetzt hast war etwas groß und schwer verdaulich. versuch's doch mal mit kleineren portionen.

RiesLing22, 17. November 2016, um 08:19

Ich werde mich mal dransetzen und mal ein paar spiele absolbieren, aber dafür muss ich mir sicherlich Zeit nehmen.

Bei uns in Niedersachsen gibt es einen Spruch, den ich für das Kartenspiel hier wohl anwende:

"
Wat de Buer nich kennt, dat frett he nich"

grubhoerndl, 17. November 2016, um 10:02

ham wir auch:

was der bauer ned kennt, des frißt er ned.

grubhoerndl, 17. November 2016, um 10:06

also es gibt die eine oder ander ähnlichkeit mit dem doppelkopf. die farbfolge ist die gleiche, ebenso die wertigkeit der karten. nur "dulle" kennen wir beim schafkopf nicht, die höchste karte ist dann eben der eichelober.

auch die spiele sind ähnlich.

1. es gibt welche, die sind gleich: wenz (heißt beim doppelkopf bubensolo) und geier (damensolo) sowie das solo (farbsolo). verglichen mit doppelkopf ist das solo viel häufiger als das farbsolo, wenz und geier etwas häufiger als buben- oder damensolo.

grubhoerndl, 17. November 2016, um 10:09

2. dann gibt es welche, die sind ähnlich: sauspiel ähnelt dem normalspiel beim doppelkopf. die partner kennen sich zu spielbeginn nicht, im verlauf findet man es dann eben heraus. der wesentliche unterschied ist, daß ein spieler ansagt, mit wem er spielen möchte (weil es ja nicht 2 eichelober gibt). der partner muß dann die sau(0Ass) in der angesagten farbe haben.

grubhoerndl, 17. November 2016, um 10:11

3. schließlich gibt es spiele beim doppelkopf, die beim schafkopf unüblich sind und hier auf der plattform nicht angeboten werden: hochzeit, stille hochzeit und fleischloser.

4. dafür haben wir den ramsch, das ist sozusagen die umkehrung des fleischlosen und das einzige spiel bei dem jeder spieler auf sich selbst gestellt ist (sonst geht es immer 2 gegen 2 oder 2 gegen3)

steffekk, 17. November 2016, um 10:47

Heinrich, ich versuch mal ein wenig helfen zu können.

Ich versuche anhand der einfachsten Schafkopfvariante , andernfalls wird es zu kompliziert

-----------

Hingegen des DK wird beim Schafkopf mit nur 32 Spielkarten gespielt.
Das Kartenspiel besteht aus

Schellen-SiebenSchellen-AchtSchellen-NeunSchellen-KönigSchellen-ZehnDie HundsgfickteSchellen-UnterDer Runde
Herz-SiebenHerz-AchtHerz-NeunHerz-KönigHerz-ZehnHerz-SauHerz-UnterDer Rote
Gras-SiebenGras-AchtGras-NeunGras-KönigGras-ZehnDie BlaueGras-UnterDer Blaue
Eichel-SiebenEichel-AchtEichel-NeunEichel-KönigEichel-ZehnDie AlteEichel-UnterDer Alte

Nach dem Mischen werden die Karten im Uhrzeigersinn ausgegeben ( 2 x vier Karten ).

----------

in einem Rufspiel ( Normalspiel ) ist entgegen des DK´s nicht Schellen ( Karo ) Trumpf sondern Herz.

Die höchste Spielkarte ist hier der Eichelober ( Alte ) . Eine Dulle gibt es nicht - Herz-Zehn reit sich nach der Herzass ein.
In einem Rufspiel gibt es demnach 14 Trümpfe
Der AlteDer BlaueDer RoteDer RundeEichel-UnterGras-UnterHerz-UnterSchellen-UnterHerz-SauHerz-ZehnHerz-KönigHerz-NeunHerz-AchtHerz-Sieben die Höhe der jeweiligen Spielkarte gleich der beim DK ( Herz-Zehn - Dulle ausgenommen ).

-----------

Einzelspiele gibt es folgende

Wenz - ( Bubensolo ) identisch bis auf Kartenanzahl
Geier - (Damensolo) identisch bis au Kartenanzahl
Farbsolo - (Farbsolo) identisch bis auf Kartenanzahl und Herz-Zehn ( ist keine Dulle, sondern reiht sich hinter Herz-Sau und vor Herz-König ein und wird nur dann zum Trumpf, wenn die Ansage des Farbsolos Herz lautet )

Fleischlosen gibt es nicht beim Schafkopf

----------

die Spielermittlung erfolgt im Uhrzeigersinn . Der nächste Spieler nach dem Mischer - sagt entweder "ich Spiele" oder "weiter". Der Unterschied hier zu "Gesund" und "Vorbehalt" ist - dass der jenige der den ersten Vorbehalt ( ich spiele ) anmeldet nicht zwingend ein Einzelspiel machen muss ( Hochzeit gibt es nicht ) , sondern auch ein Partnerspiel anmelden kann ( und das ist auch zum grössten Teil der Fall ) .
Sagt Pos. 2 bzw. Pos.3 bzw. Pos.4 (Mischer ) - ICH SPIELE AUCH muss dieser ein Einzelspiel ansagen ( mindestens Bubensolo) , kommt noch ein weiteres ICH SPIELE AUCH ( Pos. 3 oder Pos. 4 ) muss dieser mindestens einen Geier bzw. ein Farbsolo ansagen.

--------------

Fortsetzung folgt

grubhoerndl, 18. November 2016, um 23:35

Nachdem der entsprechende Fred vemutlich keine lange Halbwertszeit haben wird, kopiere ich das mal hier rein:

"Deutlich. Und der nächst verfügbare Admin ist ca. 10 Stunden weg.

Heinrich, nimms locker. Das ist vermutlich unser Marco. Der fährt in der Saison einen Schneepflug, und weil noch keine Saison ist, treibt er halt Unfug.

Schäm Dich, Marco!"

RiesLing22, 19. November 2016, um 09:49

Fährt der Marco denn einen einen Deutz Schneeflug, oder fliegt er immer normal??

puenkt_chen, 19. November 2016, um 11:30

rieckele, darf ich dich mal fragen warum du immer wieder deine beiträge löscht?

grubhoerndl, 19. November 2016, um 17:38

Keine Ahnung, aber die Autobahnmeistetei hat eher MAN oder Mercedes. Und Marco pflügt nur Autobahn, soviel ich weiß.

spielfuehrer, 19. November 2016, um 17:41

der DEUTZ is übrigens verkauft.

ja sorry, ihr hattet eure chance!

zur Übersichtzum Anfang der Seite