Verbesserungsvorschläge: Lösungsvorschlag zum "Kartenproblem"

Ex-Sauspieler #1966, 14. Dezember 2008, um 16:29

Egal, ob die Karten zur "Vision Sauspiel.de" gehören: Sie sind und bleiben hässlicher, schwerer unterscheidbar und unangenehmer für die Augen als die alten. Wie viele Seiten Tratsch und Themen im Forum sind noch nötig?
Ich kanns nur nochmal wiederholen: (Nahezu) NIEMAND findet die neuen Karten besser als die alten! Bitte gebt uns eine Wahlmöglichkeit oder wenigstens bis dahin die alten Karten zurück.
Ich kann alle verstehen, die hier deutlich ihre Meinung sagen, zu spielen aufhören oder über den Sinn ihrer Mitgliedschaft nachdenken. Ich tue es nicht, weil über kurz oder lang wieder gescheite Karten kommen werden. Würde es auch nur eine ernsthafte Alternative zu Sauspiel geben, hättet ihr mit den neuen Karten mehr als nur ein Eigentor geschossen.

Ex-Sauspieler #11749, 14. Dezember 2008, um 16:56

So, hab jetzt auch einige Runden mit den neuen Karten gespielt.
Meine Meinung dazu ist, daß sie soooo schlimm auch wieder nicht sind. Hab es mir viel schlimmer vorgestellt, als ich zuvor die unzähligen Beiträge gelesen habe.
Ich denke, daß es einfach eine Frage der Gewöhnung ist. Wißt ihr noch wie vor einiger Zeit alle gemeckert haben, als es das neue Design von Sauspiel gab(ich meine das das komplett neue Layout der Seite)???? Und jetzt erscheint es uns doch völlig normal, als ob es immer so gewesen ist ...

ABER Kritikpunkte gibt es schon:
- die Karten sehen sehr pixelig aus ... nicht nur auf dem Tisch, sondern auch auf der Hand. Dadurch sehen sie ein bissl billig aus.
- Schellen und Eichel sind tatsächlich sehr schlecht zu unterscheiden, vor allem wenn man sehr viele davon auf der Hand hat. Sieht auf den ersten Blick wie ein tolles Solo aus, bei genauerem Hinsehen sieht man dann, daß es sich um 3 Schellen und 3 Eichel handelt ;-)
Da müßte schon noch was gemacht werden. Und nein, ich habe keine Sehschwäche und keine Brille ...
Ich wünsche mir, daß an diesen beiden Punkten noch gearbeitet wird ... der Rest ist einfach nur Gewöhnung.

Ex-Sauspieler #8255, 14. Dezember 2008, um 17:03

hallo
es geht scho mit den karten schelle und eichel kann man schlecht unterscheiden Kontrast oder Farbkontrast verändern dann wäre das Problem behoben

mk, 14. Dezember 2008, um 17:39
zuletzt bearbeitet am 14. Dezember 2008, um 17:42

Dass die Karten sehr pixelig aussehen verstehe ich nicht ganz. Woran denkt ihr liegt das? Die neuen Karten haben wir auch im Original eine schwarze Outline. Das hatten die alten Karten nicht. Evtl. müssen wir diese noch etwas reduzieren bzw. teilweise rausnehmen weil diese in der Grösse zu stark dominiert und das Bild unruhiger macht.

@nairobi

Es gibt hier glaube ich eine ganze Menge an Kleinigkeiten, die sehr aufwendig waren (z.B. die Avatare) über die man streiten kann, und bei denen viele nach dem Sinn fragen. Aber ich glaube es ist gerade die Summe aus vielen Details auf die wir achten und in denen wir uns von anderen Seiten unterscheiden, die Sauspiel zu besonders machen.

Das nutzen der vielen Helfer ist wohl nicht so ganz einfach wie Du sagst. Du plädierst z.B. für die Abschaffung vom Farbwenz beim Kurzen, es gibt aber wohl viele, die das anders sehen. Wie sieht in dem Fall denn das annehmen der Hilfe aus? Einfach immer das machen, was Du sagst?

Dass Du uns oder mir hier vorwirfst wir würden unsere Benutzer nicht verstehen, dass ich, als jemand der u.a. programmiert, von dem ganzen hier eh keine Ahnung habe und die neuen Karten würden jede Gemütlichkeit auf Sauspiel zerstören, sagt mir, dass Dir der nötige Abstand in dieser Diskussion auch etwas abhanden gekommen ist.

Ex-Sauspieler #8255, 14. Dezember 2008, um 18:29

ein guter Kartenspieler kann alles spielen und sich auch anpassen
schau mer mal

k_Uno, 14. Dezember 2008, um 18:54

@mk,

meiner Meinung nach fehlt einfach der schatten auf herz und gras - die volle farbe blendet einfach, sie ist zu grell.
Und die schelln, sieht einfach kastriert aus, es fehlt das wesentliche um diese goldene kugel irgendwie sauber zu erkennen.

Aber ihr kriegt das bestimmt hin, habt ja zeit genug, zwischen weihnachten und 3 könig bin ich eh im urlaub, daher weit, weit weg. :-)

Isma, 14. Dezember 2008, um 19:02

Ja, es würde schon ein wenig helfen, wenn auf den kleinen Schell-Symbolen am Rand der Karten auch etwas grün zu sehen wäre ...

Aber das ist nur ein Punkt.

mk, 14. Dezember 2008, um 19:03
zuletzt bearbeitet am 14. Dezember 2008, um 19:04

Die alten Karten hatten aber keinerlei Schatten:

http://static.sauspiel.de/karten.png

k_Uno, 14. Dezember 2008, um 19:15

Martin,
ich hab ja nicht behauptet, dass sie vorher einen schatten hatten. Sieht aber besser aus.
in der Spielübersicht sind sie ja auch mit schatten.
http://www.sauspiel.de/spiele/35284344
Gefällt mir persönlich besser.

nairobi, 14. Dezember 2008, um 19:43

@mk

Ich habe nirgends gesagt, dass Du oder Ihr keine Ahnung habt. Leg mir bitte keine Worte in den Mund und versuche nicht vom Wesentlichen abzulenken...

Ich habe darauf verwiesen, dass Ihr aufgrund Eures Alters evtl. die Probleme und Wünsche der "Senioren" übersehen habt und in der technischen Materie zu sehr verwurzelt sein, um einen Überblick über die Auswirkungen zu behalten - sozusagen von oben oder von außen! Nicht mehr - nicht weniger!

Meine Frage nach dem WARUM überhaupt neue Karten, will einfach niemand beantworten - ungewöhnlich....

Was die Hilfe anbelangt, so ist es doch ganz einfach:
Stellt die Alternativen eines Problemes als Abstimmung zur Verfügung - per Klick! Natürlich müsst Ihr dabei schon die möglichen Varianten sichtbar oder verständlich machen, z.B. als Screenshoot...
Dann habt Ihr einen Anhaltspunkt, wieviele User welche Lösung bevorzugen.
Die allgemeinen Fragen bringen doch nur weitere Diskussionen aus denen Ihr subjektiv eine Meinung ableitet.

Bei einer Abstimmung zu GEIER - FARBWENZ hätte Jeder (sogar ich) sehen können, dass eine große Mehrheit (meistens Nichtzahler!) beides will. Klarer Fakt, den ihr durch das Ergebnis zeigen könnt...

Angeboten oder angesprochen hatte ich die Abstimmungsvariante auch schon mal. OK - es ist Euer Weg... Auch der Weg des Testens mit allen Teilnehmern...

Und dass Ihr uns eiskalt überrumpelt habt, könnt Ihr ja wohl nicht leugnen...

In diesem Sinne - auf mehr Fairness
Robby

PS:
Im Übrigen gönne ich Euch jeden Cent, den Ihr mit der Seite verdient - ich bin nicht blauäugig oder von der Wohlfahrt...

mk, 14. Dezember 2008, um 20:07

Warum schreibst Du denn ständig, dass Dir keiner darauf antwortet? Wie oft soll ich denn noch schreiben, dass die alten Karten wenig mit dem echten Schafkopfblatt zu tun hatten, und dass sie daher neu gestaltet wurden?

Was die Abstimmungen betrifft, sehe ich das ganz anders als Du. Wer sagt, dass die Leute die da abstimmen wirklich die Mehrheit der Leute bilden? Sollten die Stimmen nach Art der Mitgliedschaft oder Zahl der Spiele in der Zockerstuben gewichtet werden? Ausserdem glaube ich, dass so eine Art der Entscheidungsfindung noch eher für böses Blut bei denjenigen, die dann in der Minderheit sind, führt.

Was sind denn deiner Meinung nach eigentlich die Punkte, die wichtiger sind als die Karten und in die wir eher Zeit investieren sollten? Meiner Meinung nach steht die Stabilität des Servers an erster Stelle, hier haben wir seit ca. 5 Monaten zu zweit an einer Neuentwicklung eines (hoffentlich, das werden die nächsten Tage endgültig zeigen) stabilen Server gearbeitet, während die Karten ungefähr eine Mannwoche gekostet haben.

baumbua, 14. Dezember 2008, um 20:13
zuletzt bearbeitet am 14. Dezember 2008, um 20:15

wie es die liebe sonne vorgeschlagen hat, schreib ich mal nur hier rein...
also: ich fand es auch etwas seltsam, dass die änderung so plötzlich und unerwartet kam (als anerkannter allesleser hätt ichs sonst mitgekriegt;-)), das hat mich auch sehr überrascht.

generell find ich die neuen karten gut, am farbkontrast kann man ja gern noch basteln. WARUM neue karten? tja, würd mich auch intressieren, wie die admins das sehen.
ich sag mal, was ich gut dran find: es sieht aus wie normale spielkarten! so wie karten aussehen und aussehen sollen! so wie die karten, mit denen ich schafkopfen gelernt hab, auch aussahen! und auf einer schafkopfwebseite sollten die schafkopfkarten möglichst nach schafkopfkarten aussehen, find ich. in liebevoller erinnerung an zahllose farbwenzundgeierthreads: schafkopfartig aussehende schafkopfkarten gehören zum schafkopfen halt einfach dazu. ich spiel das auch schon immer so;-)

baumbua, 14. Dezember 2008, um 20:18

hm, war der mk schneller als ich. wenn ich das noch anfügen darf:

"Wie oft soll ich denn noch schreiben, dass die alten Karten wenig mit dem echten Schafkopfblatt zu tun hatten, und dass sie daher neu gestaltet wurden?"

- ging bei mir allerdings auch etwas unter, die aussage. im tratsch und im forum gings a bissl unter. hängts as doch "oben" über die startseite, da wo der alte betawirtschaft-link war, oder so... also sozusagen "offizieller"...

nairobi, 14. Dezember 2008, um 22:29

Hand aufs Herz - diese Aussage verstehe ich als "Begründung" für Euere Änderung. Bislang war nie die Rede davon, dass das bisherige Blatt Euch oder sonst wem nicht gefällt...

Ich fand es einfach spitze und sehr augenfreundlich. Das Blatt vom Freitag hatte nichts Positives an sich. Fürchterliche Grafik und schlimme Farben (krankes Rot)... usw. Immerhin wurde es etwas verbessert - leider am lebenden Objekt.

Ich habe es halt leider schon sehr oft in der EDV-Welt erlebt: Erstmal stellen wir etwas online und danach basteln wir daran....

Was die anderen Punkte anbelangt, habe ich sie teilweise schon erwähnt:
Server-Stabilität, echter Mitglieder-Vorteil (Testphasen), bessere VH-Auslastung, Online-Turnier, Kontra-Re-Pause, Abschluss der bestehenden Test-Phase...

Die Aufregung wäre niemals über 20 Tratsch-Seiten gelaufen, wenn es erst mal Vorschläge gegeben hätte. Darüber entweder ne Diskussion oder eine Abstimmung laufen lassen und danach erst online gehen.

Dann wäre es wenigstens kein Überfall geworden....

Im Übrigen ist eine Abstimmung über einen Zeitraum von 1 oder 2 Wochen sehr easy und demokratisch. Jeder hat eine Stimme und wer sie nicht nutzt, dem ist es eben egal... Was ist daran verwerflich?

Ex-Sauspieler #14713, 14. Dezember 2008, um 22:39

Ich hatte am Anfang mal auf gut bayerische Art geschrieben "Die neien Kort´n san a rechter Scheißdreck." und habe damit sicher die Stimmungslage so mancher getroffen. Seit den letzten beiden Tagen stelle ich deutliche Verbesserungen fest. Wenn die Karten dann wie im Original aussehen und der Kontrast bzw. die Farbechtheit passt, dann ist es doch eine feine Sache. Hierzu sollte man den Programmierern aber auch mal ein paar Tage Zeit einräumen. Ich bin sicher, dass wir danach eine ganz neue Dimension des Schafkopfs erleben.

mk, 14. Dezember 2008, um 23:38
zuletzt bearbeitet am 14. Dezember 2008, um 23:39

Hallo nairobi,

Den Entwicklungs-Prozess, den Du beschreibst, nennt sich “Agile Entwicklung”:

http://de.wikipedia.org/wiki/Agile_Softwareentwicklung

Der ist mittlerweile sehr weit verbreitet. Wenn wir nicht nach diesen Methoden vorgegangen wären hätte es Sauspiel nie gegeben.

Da Du die Pause für Kontra und Re ansprichst: Wir haben zuletzt die Sauspieler dazu befragt. Fünfzehn Seiten später wussten wir: Man kann es nie allen recht machen, waren aber dann auch so frustriert, wenn man das hin und her da liest, dass wir erstmal alles gelassen haben, wie bisher:

http://www.sauspiel.de/forum/diskussionen/922-pause-für-kontra-und-re-eure-meinung-bitte/kommentare

Ex-Sauspieler #1236, 15. Dezember 2008, um 06:42
zuletzt bearbeitet am 15. Dezember 2008, um 06:44

doch noch eine kleine anmerkung: schon möglich, dass bei den karten anfangs farben und kontrast noch nicht so gut waren, kann ich jetzt nicht mehr beurteilen. kann man ja auch gerne kritisieren, wenns einen stört. aber das ganze gezeter inklusive der "ich spiel hier nicht mehr"-fraktion find ich nach wie vor total lächerlich, unangebracht und peinlich. und ständig so zu tun, als ob es eine tatsache wäre, dass die alten karten viel schöner waren, ist auch blödsinn, das ist halt eine geschmacksfrage...mir persönlich ist es ja relativ wurscht, mit was für karten ich spiel, solange ich überhaupt spielen kann. die alten waren auch ok, aber so im vergleich zu den neuen (oder zu echten schafkopfkarten), find ich, sehen sie doch ein bisschen so aus, als ob sie aus dem legoland oder bei den teletubbies entlaufen wären. wenn ichs mir aussuchen kann, spiel ich doch lieber mit etwas realitätsnäheren karten als mit vereinfachten computerkarten. kann man natürlich anders sehen, aber das ist auch kein grund gleich auszurasten...

nairobi, 15. Dezember 2008, um 09:44
Dieser Eintrag wurde entfernt.

nairobi, 15. Dezember 2008, um 09:47

@mk

Soweit ich den Inhalt zum Thema "Agile Entwicklung" verstehe, ist gerade das "lebendige Probieren" der Schlüssel für weitere Türen und zum Erreichen des Zieles????

Sozusagen - mithilfe der Spieler die Teilschritte testen und danach optimieren??
Wenn dem so ist, muss aber gerade die Kommunikation mit dem Kunden (Spielern) gut funktionieren....
Oder sehe ich das auch wieder falsch?? :-(

Wie wäre es damit, den Tratsch auf der ersten Seite nach unten oder hinten (ins Forum) zu verschieben und ein "schwarzes Brett" anzubringen. Dort finden sich dann auch aktuelle Hinweise (Warnungen *gg*) zu den laufenden Aktionen oder wichtige Ankündigungen!

In einem Punkt werdet Ihr uns (nicht nur mir!!) sicherlich Recht geben: mit einer Vorschau auf die Änderung wäre das Thema sicherlich kleiner ausgefallen... ;-)

Auf baldiges Gelingen
Robby

PS: Dass mir ein Spieler das RE vorsätzlich verwehren kann, ist trotz allem nicht korrekt...

GlennGould, 15. Dezember 2008, um 19:12

Das kann ich so nicht stehen lassen. Wenn ich nicht moechte, dass Du mir ein RE gibst, dann find ich es absolut korrekt, dass es Dir verwehrt wird. Wo kommen wir denn da hin, wenn mir jeder x-Beliebige ein RE geben kann.
Sowas...

mk, 15. Dezember 2008, um 19:36

@nairobi

Und welche der vorgeschlagenen Lösungen für das Re-Problem kannst Du der Forumsdiskussion entnehmen?

nairobi, 15. Dezember 2008, um 19:36

Was DU willst ist genauso unwichtig, wie das was ICH will...

Außerdem bin ich nicht JEDER... tststs

Ex-Sauspieler #44404, 15. Dezember 2008, um 19:51

Hui, hier hat sich ja wieder was getan und ich bin fast uneingeschränkt nairobis Meinung...

Eins versteh ich aber noch immer nicht:

[zitat mk:]Wie oft soll ich denn noch schreiben, dass die alten Karten wenig mit dem echten Schafkopfblatt zu tun hatten, und dass sie daher neu gestaltet wurden?[/zitat]

Das ist für mich kein Argument, sonst müssten hier allein in Bayern nur noch alte VW-Käfer und BMW durch die Gegend fahren. Der Vergleich mag jetzt leicht hinken, was ich sagen will ist lediglich, dass die alten Karten für die Augen und den Spielfluss um ein Vielfaches besser waren, egal ob nah am Original oder eben nicht.

Und Online und Realität - ja ja, ich weiß, manche verwischen das ganz schön - sind himmelweite Unterschiede und eben nicht 1:1 zu übertragen.

Gerade weil es vielleicht keine "Original-Bayrische-Karten" waren, spielten sie sich leichter ;)

michei, 15. Dezember 2008, um 21:08

Hallo miteinander,
ist doch ganz einfach:
Gegen Neuerungen hat ja keiner was einzuwenden. Ich fand die Karten beim ersten Hinsehen gut, weil das ja das bekannte Blatt ist. Man gewöhnt sich auch an das neue Design. Allerdings muss ich sagen, dass mit der Zeit die Augen schmerzen, da man sich stark konzentrieren muss.
Da es fast keine Stimmen für "unbedingt behalten gibt" und die meisten dagegen sind, wie wäre es, wenn man übergangsweise die alten Karten verwendet und dem Graphiker eine Chance gibt das neue Blatt zu verbessern - ich möchte auch nicht umsonst geabreitet haben...
Und dann hat sicher keiner mehr was dagegen. Eine Neuerung sollte eine Verbesserung sein. Hier werden ja nicht die verschiedenen Geschmäcker diskutiert, sondern die Qualität - und die hat sich verschlechtert. Denjenigen, denen die Karten nur aus Designer-Gründen nicht gefallen, kann man es nie recht machen. Über Geschmack lässt sich bekannter Weise nicht streiten.
Also Qualität verbessern und bis dahin die alten Karten - ist das ein Vorschlag, der euch gefällt?
Ansonsten großes Lob für die Admins, da alle Probleme immer schnell behoben werden!

mk, 15. Dezember 2008, um 21:12

@michei

Das ist gerade passiert. Die Karten sind nochmal überarbeitet worden.

Unter

http://static.sauspiel.de/vergleich-karten.jpg

findet ihr nochmal den letzten Stand der neuen Karten (Spielfenster neu aufmachen, Cache leeren).

Schaut euch bitte den Vergleich an, und sagt uns

a) Ob man die neuen Karten schlechter erkennen kann, und wenn ja, woran das liegt

b) Falls die Augen schmerzen, woran das liegen könnte

c) Falls euch die alten Karten besser gefallen, welche Gründe das haben könnte.

Vielen Dank und viele Grüsse

zur Übersichtzum Anfang der Seite